neuen link in viewtopic

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stefan0812
Mitglied

neuen link in viewtopic

Beitrag von Stefan0812 »

Hallo!

Ich habe grad das Forum nach eine Lösung für mein Problem gesucht.
Entweder bin ich zu blöd die richtigen Wörter für die Suche einzutragen,
oder es gibt das tatsächlich in der Form nicht.
Falls ich mich irre tuts mir leid!

Zu meinem Problem:
Ich möchte gerne im viewtopic einen weiteren link unterhalb des Usernames einfügen.
Dieser Link muss sich aus einem festen Teil UND dem entsprechenden Usernamen zusammenfügen
(z.B.: http://www.xyz.de/USERNAME)
Ist das machbar?? Ich habe mich schon versucht, aber ich bekomme den Usernamen nicht an den Link angehängt :cry:
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Der genaue Weg ist u.a. abhängig vom Template:
Gehe zunächst in die viewtopic.tpl
Dort muss in diesem Block:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN postrow -->...<!-- END postrow -->
Eine Stelle ähnlich dieser kommen (die ist aus SubSilver, kann sich bei anderen Templates unterscheiden):

<td width="150" align="left" valign="top" class="{postrow.ROW_CLASS}"><span class="name"><a name="{postrow.U_POST_ID}"></a><b>{postrow.POSTER_NAME}</b></span><br /><span class="postdetails">{postrow.POSTER_RANK}<br />{postrow.RANK_IMAGE}{postrow.POSTER_AVATAR}<br /><br />{postrow.POSTER_JOINED}<br />{postrow.POSTER_POSTS}<br />{postrow.POSTER_FROM}</span><br /></td>
Hier sind in der Reihenfolge Name, Rang, Rangbild, Avatar, Beitrittsdatum, Postanzahl, Wohnort in diesen Variablen enthalten. Den genauen Ort für deinen Link musst du dir selbst aussuchen, auf jeden Fall sollte er in den Block. Die User_id wird allerdings in keiner der Variablen geliefert, daher muss sie manuell hinzugefügt werden.

Suche in der viewtopic.php folgende Zeile:

$template->assign_block_vars('postrow', array(
Hier muss der Code für deine Variable hinzugefügt werden, z.B. durch eine Zeile wie

'ZUSATZ_URL' => 'http://dein_link.de?poster_id='.$poster_id,
oder falls es sich um eine zum Forum gehörige Seite handelt:

'ZUSATZ_URL' => append_sid( 'http://dein_link.de?poster_id='.$poster_id ),
Dann steht im Template in diesem Block die URL als

{postrow.ZUSATZ_URL}
zur Verfügung. Auf diese Art könntest du natürlich auch den gesamten Link einfügen lassen:

'ZUSATZ_LINK' => '<a href="'. append_sid('http://dein_link.de?poster_id='.$poster_id ) . '" >BESCHREIBUNG</a>',
Hier wird die Variable im Template dann zu

{postrow.ZUSATZ_LINK}
Diese dann einfach an der gewünschten Stelle einbauen und fertig.

Wichtig: Alle Dateien vor der Änderung sichern! Ich habe das nicht getestet und übernehme keine Garantie!
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Stefan0812
Mitglied

Beitrag von Stefan0812 »

das sieht schon sehr gut aus, leider habe ich nun abe die poster_id im link.
es muss allerdings der poster_name sein und den bekomme ich nicht an den link "angeheftet"
Stefan0812
Mitglied

Beitrag von Stefan0812 »

danke! hat sich grad erledigt!

alles super prima und rund jetzt :D
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ach da hatte ich mich wohl verlesen, ich dachte du wolltest die id. :oops: Naja wenn es auch so geklappt hat, ist ja auch kaum ein Unterschied.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“