[RC] Impressum 0.1.6

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bennet
Mitglied

Beitrag von Bennet »

Shugo hat geschrieben:Kommt eine Fehlermeldung? Hast du im ACP die Module installiert ???
Wenn nein schau mal hier http://www.phpbb-seo.de/anleitungen/mod ... uegen.html
klappt irgenwie nicht ....ein neues Modul mit dem Namen "[acp_impressum]" zu erstellen, bringt nix.
Was mach ich den falsch ?
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Wo hast du das Modul eingefügt? Module müssen immer in eine Kategorie, also ACP - Mods -Modul nur ACP - Modul geht nicht.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Bennet
Mitglied

Beitrag von Bennet »

hmm kk ich glaub das liegt daran, dass gar kein [acp_impressum] datei vorhanden ist, ich finde aber immer download auch keine. :-?
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ich weiß nun garnicht mehr weiter. Wieso kommt es bei mir vor, das wenn ich im Broweserfeld ...../impressum.php eingebe, das dort steht Allgemeiner Fehler. Table............. doesn´t exist. Wenn ich aber in SQL nochmal den entsprechenden Table hinzufügen will steht dort. Tble already exist. Jetzt komm ich garnicht mehr weiter.
Gigabryte
Mitglied

Beitrag von Gigabryte »

SebX hat geschrieben:Ich weiß nun garnicht mehr weiter. Wieso kommt es bei mir vor, das wenn ich im Broweserfeld ...../impressum.php eingebe, das dort steht Allgemeiner Fehler. Table............. doesn´t exist. Wenn ich aber in SQL nochmal den entsprechenden Table hinzufügen will steht dort. Tble already exist. Jetzt komm ich garnicht mehr weiter.
Der Tabellenname der Fehlermeldung stimmt auch mit dem in phpMyAdmin hinzugefügtem überein?
Wenn der Präfix xxxx_ richtig war ... könnte es vielleicht sein, dass es die falsche Datenbank war?
Benutzt du in phpMyAdmin den gleichen Benutzernamen wie in phpbb? Sonst könnten Berechtigungen fehlen.
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ne xxxx war nicht richtig, die Buchstaben standen halt für den Namen. Erspart mir schreibarbeit. :D Aber letztenendlich hab ich es schon so hingeschrieben, wie es sein sollte. Zumindest wenn du es mir richtig erklärt hast.
Gigabryte hat geschrieben: Der Tabellenname der Fehlermeldung stimmt auch mit dem in phpMyAdmin hinzugefügtem überein?
Ja, in der Fehlermeldung steht erst der Datenbankname (der stimmt auf jeden Fall), dann kommt ein Punkt, dann der Forenname zusammengeschrieben (genauso wie in SQL eingegeben), und danach steht kein _ sondern direkt impressum. Und hintendran halt doesn´t exist [1146]. Aber eigentlich ist es da.
Gigabryte hat geschrieben: Benutzt du in phpMyAdmin den gleichen Benutzernamen wie in phpbb? Sonst könnten Berechtigungen fehlen.
Das heißt den selben Benutzernamen wie im Forum? Nein, sollte das so so sein?

In der Fehlermeldung steht auch noch:
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: impressum.php
LINE: 30
CALL: dbal_mysql->sql_query()
Alo ist damit gemient, das in den angegebenen Dateien in den angegebenen Zeilen was nicht stimmt? In der Anleitung stand eigentlich nicht, das man diese verändern sollte.
Gigabryte
Mitglied

Beitrag von Gigabryte »

Bennet hat geschrieben:hmm kk ich glaub das liegt daran, dass gar kein [acp_impressum] datei vorhanden ist, ich finde aber immer download auch keine. :-?
Sorry, deinen Satz verstehe ich nicht, es hat aber den Anschein, als wenn du noch grundsätzlich etwas nicht verstanden hättest.
Die Installation benötigt 4 Schritte:
1.
Du hast alle Dateien des MOD unterhalb des root-Verzeichnisses in die entsprechenden Ordner deines Forums per FTP kopiert? Kontrolliere das lieber nochmal!
2.
Drei Dateien sind entsprechend der Beschreibung install.xml zu editieren.
3.
Die beiden SQL-Befehle (ggf. Prefix angepasst) in der Datenbank ausgeführt um die neue Tabelle für das Impressum hinzuzufügen und mit Standardwerten zu befüllen?
4.
Um im Adminbereich die Angaben für das Impressum machen zu können, muss das Modul erst einer Kategorie des modularen Menüs hinzugefügt werden! Wenn alle Dateien richtig kopiert wurden, insbesondere die \includes\acp\info\acp_impressum.php, dann hast du in der Auswahlliste der Module zwischen "Beitragssymbolen" und "Inaktive Benutzer" stehen: "Impressum acp_impressum" und darunter nochmal Impressum.
Dieses kannst du dann nach Tobis Anleitung (dessen Link) einer beliebigen Kategorie hinzufügen.
Gigabryte
Mitglied

Beitrag von Gigabryte »

@SebX
Wenn der Prefix in der config.php ohne _ definiert wurde, dann braucht in der Fehlermeldung auch keiner zu stehen. Und wenn der Prefix zufällig der Forenname ist ... auch Okay.

Mit dem Benutzernamen meinte ich den Datenbank-Benutzernamen. Der wurde bei der Installation angegeben und steht auch als $dbuser mit $dbpasswd in der config.php.

Ob die Datenbankänderungen richtig waren bzw. an richtiger Stelle durchgeführt wurden kannst du auch kontrollieren, wenn du im Adminbereich des Forums auf Wartung - Backup gehst. In der Liste der zu sichernden Tabellen muss auch deine [prefix]impressum-Tabelle stehen!

Die Fehlermeldung ...
In der mysql.php ist auch nichts zu ändern! Diese wurde von impressum.php in Zeile 30 aufgerufen und versucht auf die aus seiner Sicht nicht vorhandene Tabelle der Datenbank zuzugreifen. Die Meldung ist daher absolut "in Ordnung".

Hast du das Modul schon deinem Adminbereich hinzugefügt und mit entsprechenden Angaben gefüllt?
Sonst versuche das erst mal, wobei du dich an das halten kannst, was ich auch Bennet geschrieben habe, sowie die Anleitung von Tobi: http://www.phpbb-seo.de/anleitungen/mod ... uegen.html
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Gigabryte hat geschrieben:@SebX
Wenn der Prefix in der config.php ohne _ definiert wurde, dann braucht in der Fehlermeldung auch keiner zu stehen. Und wenn der Prefix zufällig der Forenname ist ... auch Okay.

Mit dem Benutzernamen meinte ich den Datenbank-Benutzernamen. Der wurde bei der Installation angegeben und steht auch als $dbuser mit $dbpasswd in der config.php.
Jo, der Prefix ist der Forenname und die Datenbank hat auch den selben Benutzernamen wie phpMyAdmin
Gigabryte hat geschrieben: Ob die Datenbankänderungen richtig waren bzw. an richtiger Stelle durchgeführt wurden kannst du auch kontrollieren, wenn du im Adminbereich des Forums auf Wartung - Backup gehst. In der Liste der zu sichernden Tabellen muss auch deine [prefix]impressum-Tabelle stehen!
Ja, Impressum steht dort an erster Stelle.
Gigabryte hat geschrieben: Hast du das Modul schon deinem Adminbereich hinzugefügt und mit entsprechenden Angaben gefüllt?
Sonst versuche das erst mal, wobei du dich an das halten kannst, was ich auch Bennet geschrieben habe, sowie die Anleitung von Tobi: http://www.phpbb-seo.de/anleitungen/mod ... uegen.html
Ja, das hab ich schon gemacht. Und was heißt mit entsprechenden Angaben, also da steht:

Name des Moduls: IMPRESSUM

Modul-Typ: Modul

Übergeordnet: Mods

Modul aktiviert: Ja

Modul anzeigen: Ja

Modul-Datei: IMPRESSUM [acp_impressum]

Methode des Moduls: IMPRESSUM

Ist das so alles richtig?

Das Impressum ist jedenfalls nicht da, aber die Fehlermeldung.
Gigabryte
Mitglied

Beitrag von Gigabryte »

Mit entsprechenden Angaben meinte ich deinen Namen, Telefon und Mailadresse.

Der Link zum Impressum sollte dann am Fuß der Seite zu sehen sein. In der Installationsbeschreibung ist aber nur eine Änderung des Styles Prosilver beschrieben. Du müsstest dann ggf. noch eine entsprechende Änderung für den oder die von dir verwendeten Styles machen in der jeweiligen Datei overall_footer.html.

Schonmal gut, wenn die Tabelle in der Backupliste steht, dann scheinen Datenbankserver und Datenbank ja richtig zu sein und es ist auch kein Berechtigungsproblem vorhanden.
Allerdings irritiert es mich ziemlich, dass du sagst es steht an erster Stelle, da die Liste bei mir alphabetisch sortiert ist und phpbb_impressum demzufolge zwischen phpbb_icons und phpbb_lang steht!? (Prefix ist bei mir das standmäßige phpbb_).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“