Problem beim Abfragen der Userdaten aus Session

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
-Zwecki-
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2013 17:49

Problem beim Abfragen der Userdaten aus Session

Beitrag von -Zwecki- »

Hi, Leute

Ich möchte meinen Usern die Möglichkeit bieten, in einer Datei, die zwar nicht zum Forum gehört, aber im selben Ordner wie die "index.php" des Forums liegt, Veranstaltungen zu erstellen.
Da ich nur bestimmten Gruppen den Zugriff auf diese Funktion bieten möchte, brauche ich die Userdaten des Forums.

Mein Code sieht dazu so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

//weiter unten als Test, ob auf die Session zugegriffen werden kann

echo $user->data['username_clean'];
?>
Das kuriose ist, dass das zuerst funktioniert hat, der echo-Befehl jetzt aber gar nichts mehr ausgibt, obwohl ich seitdem nichts an der Datei verändert habe.
Deswegen stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Abfragen der Userdaten aus Session

Beitrag von Kirk »

Hallo
Binde doch die Seite anhand diese Anleitung in dein Forum ein: Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten
-Zwecki-
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2013 17:49

Re: Problem beim Abfragen der Userdaten aus Session

Beitrag von -Zwecki- »

Hey, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Das scheint mir allerdings sehr umständlich, wenn man bedenkt, dass ich nur die Gruppen des Users wissen muss.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Das, was ich oben gepostet habe, war nicht der Fehler. Ich Volltrottel hatte aber in der zwischenzeit eine Verbindung zu einer anderen Datenbank eingefügt und nicht mehr daran gedacht. Logischerweise konnte ich nach dem Wechsel der Datenbank nicht mehr auf die Daten des Users zugreifen.^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“