Cursor installieren und nutzen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
therealdrizzt
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2014 11:43

Cursor installieren und nutzen

Beitrag von therealdrizzt »

Hallo, diverse Websuchen und auch hier im Forum haben mich nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen versorgt, will sagen: war mir dabei nicht ganz sicher, wie ich es anstellen soll, den Cursor auf meinem phpbb 3.1.8 Forum zu ersetzen.

Ich möchte den EMP Metalhand Cursor verwenden: Download

Die heruntergeladene Zip enthält eine cur-, eine gif- und eine png-Datei sowie eine Anleitung, die folgendes Aussagt:
Um den Mauszeiger auf deiner Homepage zu nutzen, füge einfach
folgenden Code im Headerbereich vom Quelltext deiner Webseite ein
(Oder kopiere alles bis auf die erste und letzte Zeile in die CSS-Datei
deiner Website, sofern vorhanden).
Kopiere anschließend alle drei Cursor-Dateien aus diesem Zip-Archiv ins
Stammverzeichnis deiner Webseite.


<style type="text/css">
a {
text-decoration:underline;
cursor:url('metalhand.cur'), url(' metalhand.png'), url(' metalhand.gif'), auto;
}
</style>
Nun ja ... ich konnte einigen so genannten Anleitungen entnehmen, dass ich den Mauszeiger in der overall_header ändern müsste, die sich bei mir sowohl im adm als auch im prosilver Ordner findet. Andere besagen, ich müsste die stylesheet.css in den jeweiligen Style-Ordnern editieren. Also hier bin ich als Neuling schon mal aufgeschmissen ...

welche Dateien muss ich genau wie ändern?

Mich interessiert dabei auch: wie würde ich es hinkriegen, zwei verschiende Cursor hinzukriegen? Also dass der Zeiger ein anderer als der Standardzeiger in Browsern ist und wenn ich über einen Link fahre wiederum ein anderer.

Vielen Dank für die Hilfe!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Cursor installieren und nutzen

Beitrag von Lehrling »

probier mal das aus:
lade die Cursorbilder in den Ordner images deines Styles hoch. Öffne dann das colours.css und füge in die Klammer für html, body gleich am Anfang des Stylesheets folgendes ein:

Code: Alles auswählen

cursor: url("./images/Name deines Cursorbildes.gif"), progress !important;
Direkt darunter fügst du diese Anweisung ein:

Code: Alles auswählen

a:hover { cursor: url("./images/Name deines Cursorbildes für den Hovereffekt.gif"), progress !important;  }
therealdrizzt
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2014 11:43

Re: Cursor installieren und nutzen

Beitrag von therealdrizzt »

1A, funktioniert! 8) Hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“