Update von 3.0.x auf 3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
jomei
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2006 08:27

Update von 3.0.x auf 3.1.10

Beitrag von jomei »

Hallo,

nachdem ich nun drei Tage lang gebastelt habe, läuft ein Forum nun scheinbar reibungslos unter 3.1.10.

Was ich aber stark vermisse, sind die Erweiterungen:

Im Menü "Anpassen" tauchen nur die Styles auf, nicht aber die Erweiterungen. Der Knopf "Erweiterungen verwalten" ist nicht vorhanden.

Ich habe dann einfach mal was in das EXT-Verzeichnis kopiert, aber das war nicht hilfreich.

Was ich überprüft habe: Der Administrator ist umfassender Administrator und darf Module verwalten, außerdem ist er Gründer.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und die Suche bringt mich leider auch nicht mehr weiter.

Ach so, als (einziger) Style ist prosilver installiert.

Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update von 3.0.x auf 3.1.10

Beitrag von Melmac »

Hi,
jomei hat geschrieben:nachdem ich nun drei Tage lang gebastelt habe, läuft ein Forum nun scheinbar reibungslos unter 3.1.10.
Das klingt jetzt so, als ob das Upgrade Probleme gemacht hätte?

Kannst Du uns bitte kurz noch ein paar Infos geben:
  1. Von welcher Version aus hast Du das Upgrade durchgeführt?
  2. Wie hast Du das Upgrade durchgeführt: mit dem automatischen Updater Paket oder wie hier erläutert?
    Bitte beschreibe es Schritt für Schritt.
  3. Gab es während des Upgrades oder danach irgendwelche Probleme oder Fehler/Fehlermeldungen?
    Wenn ja: welche?
Ein Link zu Deinem Board wäre u.U. auch ganz hilfreich.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
jomei
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2006 08:27

Re: Update von 3.0.x auf 3.1.10

Beitrag von jomei »

Danke für die schnelle Antwort.

Das hat deswegen so lange gedauert, weil immer irgendwas vor den Baum lief und ich dann wieder alles zurück an den Anfang gesetzt habe und los gings von vorne.
Von welcher Version aus hast Du das Upgrade durchgeführt?
Von 3.0.10 auf 3.0.14 via phpBB-3.0.10_to_3.0.14-deutsch
dann von 3.0.14 auf 3.1.10 mit Variante phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.10-deutsch und phpBB-3.1.10-deutsch (wie in KB-Hier beschrieben)
Bei der Update-Variante konnte der Updater die geänderten Dateien nicht erstellen (gibt es hier im Forum auch Hinweise, aber keine Lösung, zumindest habe ich keine gefunden), also habe ich in dem Fall einfach den kompletten new-Pfad aus dem Updatepaket kopiert.

In beiden Fälle läuft der Datenbank-Update dann vor den Baum mit einer Fehlermeldung, die besagt, daß drop index nicht funktioniert. Also habe ich die tool.php geändert: drop table ersetzt durch alter table drop index und gut ist.

Nächster Fehler: Der Datenbank-Update will in die Config-Style-Tabelle (meine ich jedenfalls, daß das die Tabelle war) subsilver eintragen, den Eintrag gibt es aber schon, also habe ich den Eintrag gelöscht und dann kann der Satz auch geschrieben werden, mit Index=2).

Dann ist alles gut, bis auch eben die Erweiterungen.

Beide Wege führen letztlich zum gleichen Ergebnis. Leider kann ich jetzt wirklich nicht mehr sagen, nach der ganzen Bastelei, welche Variante nun läuft, aber ich vermute mal ganz grob, daß es die Update-Variante ist.
Ein Link zu Deinem Board wäre u.U. auch ganz hilfreich.
Ist ein altes Teil, was eigentlich nicht mehr genutzt wird, aber weil ich gerade zwei andere Foren erfolgreich aktualisiert habe, dachte ich, mach es damit auch mal, war aber nix: http://www.koeln-lunke.de/phpBB2/
jomei
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2006 08:27

Re: Update von 3.0.x auf 3.1.10

Beitrag von jomei »

So, nun funktioniert es offenbar, es gibt Erweiterungen, Hurra.

Folgende Vorgehensweise, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderem:

3.0.14 Files wieder eingespielt, Datenbank überschrieben mit 3.0.14, dann Vorgehensweise wie im o.a. Link, mit anschließendem Aufspielen von 3.1.10 und Datenbank_update. Da passierte dann irgendwie gar nix, außer, daß alles gut sei. War es aber nicht.

Also noch mal alle Files 3.0.14 und 3.1.10 eingespielt und alle Tabellen, mit entsprechendem Index, gelöscht und datenbank-Sicherung wieder eingespielt.

Dann war die Liste des DatenbankUpdates endlos und alles ist gut.

Der Fehler war also anscheinend, nicht alle Tabellen gelöscht zu haben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“