[3.2] Richtiger oder sicherer Weg um Template-Dateien von Erweiterungen zu überschreiben?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Loremaster
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2018 17:03

[3.2] Richtiger oder sicherer Weg um Template-Dateien von Erweiterungen zu überschreiben?

Beitrag von Loremaster »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei einen eigenen Style für ein größeres Projekt umzusetzen. Da dieser auf Basis von UIKIT 3 umgesetzt wird, habe ich keinen anderen Style als Basis genommen, sondern baue alles komplett neu auf. Soweit funktioniert das auch problemlos.

Nun bin ich aber an einer Stelle angekommen, wo ich das Layout und Design zuvor installierter Extensions (Erweiterungen) anpassen will/ muss. Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher, was der richtige/ sicherste Weg ist, um Template-Dateien (HTML) von den Erweiterungen zu überschreiben und anzupassen.

Nehmen wir mal als Beispiel die Erweiterung "Recent Topics". Das zugehörige Template "recent_topics_body_topbottom.html" findet sich im Ordner "/ext/paybas/recenttopics/styles/all/template". Nun dachte ich, dass ich das Template einfach hernehme und es in meinen Style-Ordner, nach "/forum/styles/andromeda/template" (andromeda ist der temporäre Style-Name) kopiere und phpBB dann automatisch erkennt, dass dieses anstelle des aus der Extension zu nutzen ist.

Aber leider erkennt er das Template nicht, wenn ich es in meinen Style-Ordner kopiere. Muss ich dabei irgendeine Ordnerstruktur beachten, oder muss ich tatsächlich das originale Template der Extension bearbeiten, wenn ich etwas ändern will? Das wäre natürlich bei Aktualisierungen etwas blöd, da man entsprechend drauf achten müsste.

Ich habe auch schon via Google gesucht, aber entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder ich habe es einfach nicht gefunden. Sollte es eine entsprechende Dokumentation geben, gerne auch auf Englisch, da kann mir dir auch einfach verlinkt werden.

Für entsprechende Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus! :)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Richtiger oder sicherer Weg um Template-Dateien von Erweiterungen zu überschreiben?

Beitrag von canonknipser »

Du musst es nach ext/paybas/recenttopics/styles/andromeda/template kopieren - immer in den Pfad der Extension, und dort in den Style-spezifischen Ordner:
https://area51.phpbb.com/docs/dev/exten ... -listeners
Similarly, if a 3rd-party style requires additional customisation to maintain compatibility, a folder for that style should be included with those template files.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Loremaster
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2018 17:03

Re: [3.2] Richtiger oder sicherer Weg um Template-Dateien von Erweiterungen zu überschreiben?

Beitrag von Loremaster »

Okay, da muss man auch erst einmal drauf kommen. Werde es direkt mal austesten.

Vielen lieben Dank für die sehr schnelle Hilfe canonknipser!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“