[3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

nope, nix :(
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von vfrblue »

Mordekay hat geschrieben:Nein, wenn ich die .htaccess raus nehme kann ich die Datei per Direkt-Link aufrufen, was die .htaccess ja verhindert. damit wollte ich lediglich sicher stellen das die Datei auf dem Server an sich fehlerfrei ist.
Dann scheint es so, dass eine Einstellung in der .htaccess den Zugriff verhindert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Dr.Death »

Es wäre nun interessant, was das Server Error Log dazu sagt, wenn man einen hochgeladenen Avatar aufrufen möchte.
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

vfrblue hat geschrieben:
Mordekay hat geschrieben:Nein, wenn ich die .htaccess raus nehme kann ich die Datei per Direkt-Link aufrufen, was die .htaccess ja verhindert. damit wollte ich lediglich sicher stellen das die Datei auf dem Server an sich fehlerfrei ist.
Dann scheint es so, dass eine Einstellung in der .htaccess den Zugriff verhindert.
Nein, das ist es auch nicht. Selbst bei umbenannter .htaccess werden die Avatare nicht angezeigt. Lediglich ein direkter Aufruf per link funktioniert dann. Wenn ich das aber richtig "verstanden" habe ruft für mich als Besucher der Seite die download/file.php das Avatar auf und die ignoriert die .htaccess, oder?
Dr.Death hat geschrieben:Es wäre nun interessant, was das Server Error Log dazu sagt, wenn man einen hochgeladenen Avatar aufrufen möchte.
Nix, es sei denn der befindet sich nicht in /var/log
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von BNa »

Mordekay hat geschrieben:Ja, habe ich, mehrmals mittlerweile.
Zwischenzeitlich haben wir uns erst ein mal mit der Lösung der Galerie beholfen, nur wirklich sinnvoll ist das ja nicht.
Da dies ja nun, wie ich sehe, als "Fallback" funktioniert, müsst ihr wohl damit leben.
Es gibt Fehler, die gibts garnicht (hab da schon die "irrsten" Dinger erlebt).

Oder Du gibst nochmal einem echten oder selbsternannten phpBB-Profi "Full Access" und der checkt das nochmal....

------------------------

P.S. Letzter Versuch
kopiere testweise einige Avatare von images/avatars/upload

in das Verzeichnis images/avatars/gallery

Dann verändere an der benannten Stelle

http://die-lappenbude.de/files/Bildschirmfoto.png

den Pfad von

images/avatars/upload

auf

images/avatars/gallery

Cleare alle Caches > Testen

(Eventuell zum testen > eigenen Avatar mal neu hochladen + (Strg+F5 im Browser))...
P.S.²: Was ist mit den Dateirechten von download/file.php?
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Die Rechte für download/file.php habe ich testweise auf 777 gesetzt.

Interessant. Ein Avatar das ich hochlade, jetzt in das gallery Verzeichnis wird fehlerhaft dargestellt, also nur der "Benutzeravatar" Schriftzug. Wenn ich jetzt aber "aus Galerie auswählen" mache kann ich dieses fehlerfrei nutzen, es liegt 2 mal da. :o
Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn sich einer über Teamviewer auf meinem Server umsehen will. Frage ist wer das machen würde.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von BNa »

Also ist nun absolut klar, das es etwas mit der Generierung der Darstellung unter download/file.php?avatar=66_irgendwas_12345.jpg zu tun hat. Ziemlich warscheinlich nun nichts mit Dateirechten. Es könnte noch sein, das irgendein wichtiger Grafikservice unter php fehlerhaft oder unter falscher Version läuft (GD? etc.) oder Verzeichnisrechte (Server-seits > nicht FTP ) nicht korrekt oder nur teilweise angewandt werden. Die Möglichkeiten sind jedenfalls schonmal relativ umzingelt. Zeit für einen Service hab ich da grade nicht aber eventuell findet sich dort jemand anderes.
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Code: Alles auswählen

GD Support 	enabled
GD Version 	bundled (2.1.0 compatible)
FreeType Support 	enabled
FreeType Linkage 	with freetype
FreeType Version 	2.4.9
T1Lib Support 	enabled
GIF Read Support 	enabled
GIF Create Support 	enabled
JPEG Support 	enabled
libJPEG Version 	8
PNG Support 	enabled
libPNG Version 	1.2.49
WBMP Support 	enabled
XPM Support 	enabled
libXpm Version 	30411
XBM Support 	enabled
WebP Support 	enabled 
Das sagt die php.info von phpbb. gd habe ich mal testweise komplett gelöscht und wieder installiert, keine Änderung.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von BNa »

1

Erstelle eine Datei filez.php

im Verzeichnis download/ also Pfad: download/filez.php

mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
$image = imagecreate(300,150);
$farbe_body = imagecolorallocate($image,0,255,255);
header("Content-Type: image/gif");
imagegif($image);
//header("Content-Type: image/png");
//imagepng($image);
//header("Content-Type: image/jpeg");
//imagejpeg($image,"",1);
?>
und rufe diese Datei direkt auf:

www.deinboard.de/download/filez.php

Dann wechsle zu den anderen 2 Dateitypen (Auskommentierungen [color=#FF8000]//[/color] entsprechend hinzufügen/entfernen)

Was zeigt es bei den 3 Dateitypen an?

---------------------------------------------------------

2

Erstelle eine Datei show.php

Code: Alles auswählen

<?php
 // show.php
  $path = '../images/avatars/upload/';
  $file = !empty($_REQUEST['file']) ? ($path . $_REQUEST['file']) : '';
  if(is_file($file)){
  header ("Content-Type: image/jpeg");
  readfile($file);
  }
?>
im Verzeichnis download/ also download/show.php

und packe eine Datei test.jpg ins Verzeichnis images/avatars/upload also images/avatars/upload/test.jpg

Aufruf dann:

www.deinboard.de/download/show.php?file=test.jpg

Was wird angezeigt?

---------------------

P.S.: Das Script funktioniert auch ohne Dateiendung
> also auch für kryptischen Dateien (66_58zbla3ghe_irgendwas)
sofern jpg zum testen geeignet.
Kannst ja die Datei test.jpg mal in test (ohne punkt und extension) umbenennen und ins o.a. Verzeichnis laden:

Aufruf dann:

www.deinboard.de/download/show.php?file=test
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

zu 1.)
Bei jpeg meldet er den Fehler wie bei meinen Avatars, kann nicht angezeigt werden weil sie Fehler enthält.
Bei den beiden anderen ein blaues Rechteck
zu 2.) Die Dateien werden fehlerfrei dargestellt, sogar eine .gif.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“