[3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von canonknipser »

OK, ich mal ein bisschen weiter geforscht. Das scheint ein Problem deines Servers zu sein.

Die Avatar-Datei wird anscheinend gefunden (status 200) , aber mit falschem Inhalt gesendet, dadurch bekommt du den Fehler:
Screenshot_20190101_231956.png
Hast du ggf. sowohl im Apache/php als auch im phpBB "gzip" aktiviert? Wenn ja, dann schalte mal gzip im phpBB ab ("Server und Domain").
BTW:
Mordekay hat geschrieben:Die Datei im Uploadverzeichnis hat ja den Namen des Salt-Wertes und angehängter Nutzer-ID. wenn ich aber einen Rechtsklick auf "Benutzeravatar" mache und dann "Grafik anzeigen" heisst die Datei ganz anders, es ist dann meine Nutzer-ID und daran angehängt sind Zahlen, die sind aber auch nicht der Salt-Wert.
Das ist normal. Der Wert, der in file.php angezeigt wird, dient "Zur Verwirrung der Russen" und wird zur Laufzeit durch den Inhalt von avatar_salt ersetzt. Die Datei wird dann nicht direkt als Adresse an den Browser geschickt, sondern eingelesen und als Binärdatenstrom mit html-header "Content-Type" gesendet. Dadurch sind die Dateinamen komplett verborgen und niemand kann z.B. eine als jpg-Datei getarnte php-Datei ausführen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von BNa »

canonknipser hat geschrieben:Wenn ja, dann schalte mal gzip im phpBB ab ("Server und Domain").
Habs in der php Übersicht garnicht gesehen. Könnte echt eine Möglichkeit sein *daumendrück
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Laut Info von phpBB ist gzip aus, wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. :roll:

Und war es auch definitiv, weil als ich es einschaltete war meine Seite nicht mehr aufrufbar: unbekanntes Komprimierungsformat oder so ähnlich. Musste es manuell über phpmyadmin wieder abschalten :lol:
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von canonknipser »

OK, aber irgend etwas verwirbelt das html, das von deinem Server für eingebettete Grafiken verwendet wird.

Eine weitere Idee: Ersetze mal die includes/functions_download.php mit der originalen aus dem Download-Paket. Hierdrin steckt nämlich die Funktion, die für das Senden der Avatare an den Browser zuständig ist und die von download/file.php aufgerufen wird.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Also selbst bei komplett, also auch im apache2 deaktiviertem gzip ändert sich nichts.

Also die includes/functions_download.php erneut entpacken?
Hat auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von canonknipser »

OK, nächster Versuch: du hast die zulässige Avatargröße sehr klein gewählt. Kannst du die mal hochsetzen (sowohl Abmessungen als auch Dateigröße, diese mindestens auf 8KB) und dann mal ein neues Avatar hochladen und ausprobieren. Nicht, dass der fread in der Funktion sich verschluckt, weil die Datei beim ersten Lesen schon zu Ende ist.

Ansonsten gibt es ggf. Probleme mit der open_basedir-Direktive, die bitte mal überprüfen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Die derzeitige Größe ist ca 1,5MB und 400x200 Pixel, also groß genug für mein test.gif, da sollte mein Standard-Avatar locker rein passen :wink:
open_basedir ist laut allen php.ini nicht gesetzt, also laut Wicki alle Dateien.
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Nach 5 Tagen frage ich dann doch mal ob nicht noch einer eine Idee hätte.
Ich habe keine mehr. Nur das ich auf meinem Rechner zu Hause unter Ubuntu 18.04 das Problem mit den Avataren nicht hatte. Nachdem ich dann meinen v-server auf Ubuntu 16.04 (beim upgrade auf 18.04 hat er zicken gemacht, deswegen bin ich auf 16.04 geblieben) und es dort ausprobiert hatte ging es wieder nicht. An der Hardware kann das aber nicht liegen, oder?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mahony »

Hallo
Setze doch mal bitte folgenden Befehl in der Datenbank ab: SELECT * FROM phpbb_config WHERE config_name LIKE '%avatar%' (ggf. phpbb durch deinen Tabellenpräfix ersetzen und poste das Ergebnis hier.

Dann überprüfe bitte noch, ob der Wert in avatar_salt mit dem Beginn deiner Avatar-Dateinamen (dem Teil vor dem Unterstrich - im Verzeichnis /images/avatars/upload ) und der Wert in avatar_path mit dem Namen des Upload-Verzeichnisses überein stimmt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Mordekay
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2018 17:23

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Mordekay »

Mordekay hat geschrieben:Salt-Wert der Datei mit dem Wert in der DB verglichen -> stimmen überein
Leider hatte ich auch das schon gemacht. Bevor ich meine Frage gestellt hatte habe ich ca 2 Stunden versucht mittels ähnlicher Beiträge mein Problem zu lösen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“