[3.2] Mitgliederabfragen sperren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von Kirk »

Wenn man nur den Link löscht oder so macht das nur Admins diesen sehen können, ist die Mitgliederliste dennoch erreichbar per direkteingabe im Browser.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von chris1278 »

Ja das ist schon richtig. Ok dann müsste man die Änderung auch in der memberlist_boy.html vornehmen. Selbe parameter wie für den link. am anfang und am ende entsprechend.

Sprich öffne man
styles/prosilver/template/memberlist_body.html

füge am anfang
<!-- IF U_ACP -->
Füge am ende
<!-- ENDIF -->
Somit sollte auch der aufruf per browser direkt die ansicht auf admins beschränken!

Evtl. Könnte der Themen ersteller mal genau sagen was er möchte.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von Kirk »

Wenn es so macht bekommt man eine weiße Seite, desweiteren sollte ein User z.b. über die Teamseite sich die Gruppe Administratoren ansehen, bekommt man ebenfalls eine weiße Seite.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von Melmac »

Von dem, was im vorhergehenden Beitrag von Kirk geschrieben wurde mal sogar ganz abgesehen:
Welchen logischen Sinn ergibt es, die Einsicht der Mitgliederliste zu verhindern, gleichzeitig aber den Zugriff auf die Nutzerprofile und die Anzeige, wer online ist, weiterhin zuzulassen?

Nur dafür dann auch noch am Style zu schrauben und als Konsequenz daraus eigentlich einen Tochterstyle anlegen zu müssen, fühlt sich für mich bei diesem Thema doch etwas nach overkill an :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von chris1278 »

@melmac

Ok das was kirk sagt mag stimmen sehe ich genau so. Aber die frage warum und wieso mus der themen steller beantworten. Ich habe Ihm halt lediglich hier versucht hier Ihm ein Lösungsweg ( wenn auch nicht getestet) vor zu schlagen der funktionieren könnte.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von Kirk »

@DerKrauter
Ich habe eine kleine Extension erstellt, die den Link zur Mitgliederliste sowie die Liste selbst nur der Gruppe der Administratoren zugänglich macht.
Sollte jemand den Link direkt in Browser eingeben, so bekommt er eine Meldung angezeigt das er nicht berechtigt ist die Mitgliederliste anzusehen.
memberlist_only_admin_extension.zip
(11.48 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von chris1278 »

Kirk mal ne frage.

Ich hab mir deine Extension mal angeschaut. Kann es sein das die abffrage des adminrechts auf die If variable angewendet wird. Also in der navbar_footer.html steht ja drin <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --> und das setzt dann mit der extension ein admin recht vorraus?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von Kirk »

chris1278 hat geschrieben:Kann es sein das die abffrage des adminrechts auf die If variable angewendet wird
Das ist richtig, wobei das hier <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --> ja nur auf den Link selbst zugreift.
Ziel war es nicht nur den Link sodern auch die Mitgliederliste selbst nur der Gruppe der Admins zugänglich zu machen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mitgliederabfragen sperren

Beitrag von chris1278 »

Ne ist ok. Ich finde das auch einen guten Ansatz.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“