phpBB 3.3.5 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 991
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

phpBB 3.3.5 erschienen

Beitrag von Scanialady »

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von phpBB 3.3.5 „Ich bin ein Bertie“ ankündigen zu können. Diese Version ist eine Wartungsversion des Zweigs 3.3.x. Es wurde eine neue Hilfsfunktion lang_js() für twig-Templates eingeführt und verschiedene Probleme behoben, die in früheren Versionen gemeldet wurden.

Es wurden Verbesserungen bei der PHP 8-Kompatibilität und bei der Migration während des Upgrades oder während einer Konversion auf eine aktuelle Version von phpBB vorgenommen. Darüber hinaus wurden einige Probleme mit dem Datenbankhandling für PostgreSQL - beispielsweise bei Backups - behoben.

Eine Verschärfung wurde bezüglich Benutzernamenerstellung eingeführt, indem wir bestimmte UTF8-Whitespace-Zeichen mit einer Breite von null oder fast null in Benutzernamen verbieten. Diese Zeichen könnten dazu führen, dass einige Benutzernamen miteinander verwechselt werden, weshalb wir uns entschieden haben, diese gezielt zu filtern.

Release-Highlights

Bemerkenswerte Verbesserungen
  • Funktion lang_js() zu twig als Ersatz für LA_ hinzugefügt
Bemerkenswerte Änderungen
  • Nur Struktur-Backup entfernt.
  • Bibliotheken von Drittanbietern wie Symfony und s9e text-formatter auf ihre neuesten Versionen aktualisiert.
  • Blockierung bestimmter UTF8-Whitespace-Zeichen mit einer Breite von null oder fast null in Benutzernamen

Bemerkenswerte Bugfixes
  • Einige weitere Probleme mit PHP 8 behoben.
  • Verschiedene potenzielle Migrationsprobleme aufgrund von Abhängigkeiten und lokalen Einstellungen behoben.
  • Upgrade- und Konvertierungsprobleme von früheren Versionen behoben.
  • Probleme beim Datenbank-Handling in PostgreSQL, z.B. bei Backups behoben.
  • OAuth-Kontoverknüpfung funktionierte nicht.
Beachtet auch die dem Paket beiliegende CHANGELOG.html im Unterverzeichnis /docs.

Links und detailliertere Informationen:
Die Entwickler bedanken sich bei allen, die Code zu diesem Release beigetragen haben, insbesondere bei: 3D-I, rxu, Alec, Patrick Webster, Prosk8er, v12mike, Alfredo Ramos, David Colón, Matt Friedman, MichaIng, William Desportes, Paul, toxyy

Die Ankündigung kann hier diskutiert werden.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“