[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dler »

Ich hatte die extension komplett gelöscht.
Dann die Module wo immer noch vorhanden waren gelöscht.

Neue Dateien hochgeladen aktiviert und jetzt passt alles.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Nachdem meine Mitglieder eine Weile Hangman benutzt haben, hat sich noch ein wichtiger Wunsch herausgestellt: im Adminbereich sollte die Möglichkeit bestehen, die minimale Länge des Begriffs vorzugeben.

Es gibt Scherzkekse, die 2-Buchstaben-Begriffe/Abkürzungen einstellen... Persönlich bevorzuge ich mindestens 4 Buchstaben-Wörter, alles drunter sorgt immer wieder für Ärger.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das sollte im Bereich des Möglichen liegen
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hangman ist über den Download-Link im Startbeitrag jetzt in der Version 0.4.0 verfügbar, diese Version enthält folgende Neuerungen:
  • Bei der Eingabe von Suchbegriffen wird der Begriff auf seine Länge geprüft, die erforderliche Mindestlänge ist im ACP einstellbar
  • Im Hauptfenster gibt es einen neuen Tab mit einer Übersicht
  • Es können Suchbegriffe aus zwei Typen von xml-Dateien importiert werden
  • Es können Suchbegriffe aus der Tabelle einer vorhandenen Erweiterung dmzx/hangmangame importiert werden
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Cool !

Könntest du ggf. noch beschrieben wie die zu importierende XML Datei auszusehen hat, bzw. eine Sample Datei mitliefern ?
....wenn ein Import angeboten wird.... (den kleinen Finger haben wir jetzt ja....) ... könntest Du auch einen Export realisieren ? (Das ist die Hand :-))
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Es dreht sich um xml-Dateien aus dem alten DM-Mod - hier noch zu finden
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Klar kann ich eine Beschreibung der Dateien liefern, wobei ich bei meiner Suche im Internet nur zwei Typen entdeckt habe: Die auf dieser Seite und eine auf GitHub.

Die Dateien der ersten Quelle haben folgenden Aufbau:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
	<hangman>
		<title>Hangman</title>
		<word>Suchbegriff</word>
		<tries>5</tries>
		<days>0</days>
		<help>Kategorie</help>
	</hangman>
</hangdb>
Daraus werden aber nur die Elemente <word></word> und <help></help> für den Import genutzt. Wer also eigene Dateien erstellen möchte, braucht die anderen Kind-Elemente von <hangman></hangman> nicht zu befüllen.

Die Datei der zweiten Quelle hat folgenden Aufbau:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" ?> 
<wordList>
    <Difficulty dif="1" lang="english">
		<category cat="Food">
	   		<word>Fish</word>
	   		<word>Lemon</word>
	   		<word>Meat</word>
	   		<word>Bread</word>
	   		<word>Rice</word>
	   		<word>Corn</word>
	   		<word>Beef</word>
	   		<word>Cheese</word>
	   		<word>Pie</word>
	   		<word>Chips</word>
		</category >
    </Difficulty >
</wordList>
Hier werden die Elemente <category cat="Kategorie"> und dessen Kind-Elemente <word></word> ausgewertet. Aber Achtung: Das Element <Difficulty dif="" lang=""> muss ebenfalls vorhanden sein, wobei dessen Attribute nicht ausgewertet werden und deshalb auch entfallen können.

Mit dem Export sind wir aber schon fast am Handgelenk :wink: , dafür würde ich die erste Variante vorziehen und die Datei wie folgt aufbauen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
	<hangman>
		<word>Suchbegriff</word>
		<help>Kategorie</help>
	</hangman>
</hangdb>
Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Tabelle nach identischen Kategorien durchsuchen muss, sondern einfach alle Begriffe aus der DB auslesen und in xml umwandeln muss.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hangman ist über den Download-Link im Startbeitrag jetzt in der Version 0.5.0 verfügbar, diese Version enthält folgende Neuerungen:
  • Die Tabelle mit den Suchbegriffen kann jetzt als xml-Datei exportiert werden (Download)
  • Das Eingabefeld für den Suchbegriff (im Tab "Eingabe Suchbegriff") ist jetzt kein Input-Feld vom Typ "text" mehr, sondern eine "textarea", um die Eingabe von längeren Begriffen zu erleichtern
  • Es wurden Berechtigungen hinzugefügt; okay, eigentlich ist es nur eine: Die Anzeige (und damit die Eingabemöglichkeit) für neue Suchbegriffe ist jetzt an eine Berechtigung gebunden (die standardmäßig allen originären Benutzerrollen zuerkannt wird)
  • Beim Löschen eines Mitgliedes wird die Highscore-Tabelle bereinigt, um "Karteileichen" zu vermeiden (die werden eh nicht angezeigt, weil in der Users-Tabelle kein Eintrag und damit kein Username mehr gefunden wird)
  • Bei Verlieren eines Spieles kann der gesuchte Begriff im Klartext angezeigt werden, dies ist im ACP einstellbar (Anzeige erfolgt im Fenster mit dem Hinweis, dass das Spiel verloren wurde)
  • Spieler, die zwar spielen aber keine - oder nur wenige - neuen Suchbegriffe einstellen, können nun dazu "erzogen" werden, indem im ACP diese Funktion aktiviert und ein Verhältnis von Spielepunkten zu Begriffseingabepunkten eingestellt wird, das nicht überschritten werden darf. Spieler, die dieses Verhältnis überschreiten, bekommen statt des Spiel-Tabs einen entsprechenden Hinweis einschließlich der Mindestanzahl einzugebender Suchbegriffe angezeigt und werden nach 12 Sekunden automatisch zur Eingabe eines neuen Suchbegriffes weitergeleitet.
  • Die Einstellung, ein verlassenes Spiel als verloren zu werten, wurde vom Bereich "Programmeinstellungen" in den Bereich "Spieleinstellungen" verschoben
Damit sollten alle noch offenen Wünsche, die hier und anderswo geäußert wurden, erfüllt sein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser "Schnapszahlen-Edition", die ich aber trotz des Erscheinungsdatums tatsächlich NICHT ver 2.2.22 genannt habe. :D

EDIT:
Es wird jetzt übrigens mindestens PHP 7.0 benötigt, aber die 5er Versionen sollte eh keiner mehr nutzen
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Offtopic : Version Number :-)
Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser "Schnapszahlen-Edition", die ich aber trotz des Erscheinungsdatums tatsächlich NICHT ver 2.2.22 genannt habe. :D
https://www.youtube.com/watch?v=_oRqazgAEgI
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Offtopic Antwort: Der ist gut :lol:
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“