[3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Kirk »

Da du das Portal als Startseite hast, werden die Links ohne app.php aufgerufen, was dann zu den Fehlerseiten führt. Wenn du den Kalender per Link anklickst wird dieser mit app.php aufgerufen, somit funktionieren auch die Links zu den eigentlichen Türchen.
Übrigens deine FAQ Seite ist bestimmt nicht die org. den der Link verweist auf app.php/faqpage und nicht wie im org. auf app.php/help/faq.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von vfrblue »

Setze mal versuchsweise am Anfang deiner .htaccess folgende Anweisung:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
und am Ende die erweiterte "DirectoryIndex"-Anweisung

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Kirk hat geschrieben: 04.12.2021 18:21 Da du das Portal als Startseite hast, werden die Links ohne app.php aufgerufen, was dann zu den Fehlerseiten führt. Wenn du den Kalender per Link anklickst wird dieser mit app.php aufgerufen, somit funktionieren auch die Links zu den eigentlichen Türchen.
Ja, so habe ich es auch verstanden und deshalb meine Lösung (siehe oben), die für mich gut funktioniert, aber natürlich macht mich der Hinweis "Dirty" von Dr.Death etwas nervös, weil es sich so "unsicher" anhört :-?
Kirk hat geschrieben: 04.12.2021 18:21Übrigens deine FAQ Seite ist bestimmt nicht die org. den der Link verweist auf app.php/faqpage und nicht wie im org. auf app.php/help/faq.
Damit hast Du recht, ich habe die Erweiterung "FAQ Manager" installiert, mit dem ich die originalen FAQs bearbeiten kann und zusätzliche Fragen aufnehmen kann -> https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2481781
vfrblue hat geschrieben: 04.12.2021 18:38Setze mal versuchsweise am Anfang deiner .htaccess folgende Anweisung:...
Habe ich alles probiert, leider keine Lösung, bzw. die URL Umschreibung klappt nicht *schulterzuck* - danke für den Tipp!
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Dr.Death »

Der Fehler für deinen notwendigen "dirty" Workaround für das app.php Problem ist das Fehlen des folgenden Teils in deiner .htaccess


Füge folgenden Teil nach

Code: Alles auswählen

# Einstellung für Standard Zeichensatz UTF-8
php_value default_charset "UTF-8"
ein:

Code: Alles auswählen

#
# The following 3 lines will rewrite URLs passed through the front controller
# to not require app.php in the actual URL. In other words, a controller is
# by default accessed at /app.php/my/controller, but can also be accessed at
# /my/controller
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ app.php [QSA,L]

# Apache content negotation tries to interpret non-existent paths as files if
# MultiViews is enabled. This will however cause issues with paths containg
# dots, e.g. for the cron tasks
<IfModule mod_negotiation.c>
	Options -MultiViews
</IfModule>
Danach mal bitte die URL Umschreibung für die app.php aktivieren und die FAQ Seiten aufrufen... wenn die nun dargestellt wird, brauchst du den Dirty Workaround nicht mehr..... :-)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Pfiffy »

migoe hat geschrieben: 04.12.2021 17:26 Hallo Pfiffy,
Danke für den Link zu Deiner Seite, ich habe gesehen, dass es bei Dir so funktioniert wie ich es gerne auch hätte. Leider schaffe ich das im Moment nur mit einem "Trick" - oder hast Du das auch irgendwie mit zusätzlichen Einstellungen oder Einträgen in der .htaccess gemacht?
Auch wenn es inzwischen schon ein paar Antworten gab, in meiner .htaccess steht

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
und

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ app.php [QSA,L]
Und das Portal ist als Startseite gesetzt:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.html app.php/portal index.php
Und

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
natürlich auch.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Ich danke Euch allen für die guten Tipps und die Hilfe.

Leider konnte ich dennoch keine (andere) zufriedenstellende Lösung für mich in dieser Sache finden und werde es deshalb für dieses Jahr dabei belassen. Meine Vermutung ist, dass ich einfach zu viele unterschiedliche Erweiterungen parallel laufen habe (insgesamt 56) für die ich auch einige Anpassungen in verschiedenen Systemeinstellungen und in der.htaccess Datei gemacht habe.

Vielleicht fehlt aber einfach auch die korrekte Einbindung und Aktivierung des Moduls mod_rewrite...

Ich habe meinen Provider gebeten, das zu prüfen und werde hier ggf. Rückmeldung geben, denn vielleicht hat man jemand anderes irgendwann mal eine ähnliche Situation.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Dr.Death »

Eigentlich fehlt dir nur dieser Block in deiner .htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ app.php [QSA,L]
Hattest du das mal getestet ?
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Dr.Death hat geschrieben: 08.12.2021 16:23 Eigentlich fehlt dir nur dieser Block in deiner .htaccess
...
Hattest du das mal getestet ?
Ja, leider führen dann die SEO URLs in einem 404-Fehler 🤷
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Dr.Death »

Also, du hast den Teil in die .htaccess gepackt und auch anschliessend im ACP die von mir erwähnte URL Umschreibung aktiv gehabt?

Wenn das so war, weiß ich leider auch nicht weiter....beim Thema "SEO" bin ich leider raus.....
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“