[3.3] Integration + nachträgliche Änderungen der Userdatenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
raicoon2k
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022 01:15

[3.3] Integration + nachträgliche Änderungen der Userdatenbank

Beitrag von raicoon2k »

Hallo zusammen, ich bin der neue!

Ich habe mich heute im Internet etwas schlau gemacht und habe nach einem Forum gesucht, dass ich in meine Webseite per iFrame einbinden und meine existierende Userdatenbank intergieren kann.

Ich habe folgenden Beispiel-Code gefunden (hoffe ist der richtige):

Code: Alles auswählen

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
 
// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

if($user->data['is_registered'])
{
    //User is already logged in
}
else
{
    $username = request_var('username', '', true);
    $password = request_var('password', '', true);
    $autologin = (!empty($_POST['autologin'])) ? true : false;

    $result = $auth->login($username, $password, $autologin);

    if ($result['status'] == LOGIN_SUCCESS)
    {
        //User was successfully logged into phpBB
        $redirect = request_var('redirect', "login.php");

        // append/replace SID
        $redirect = reapply_sid($redirect);

        meta_refresh(0, $redirect);
        trigger_error('You have been successfully logged in');
    }
    else
    {
        //User's login failed
    }
}
?>
 
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title></title>
</head>
<body>
    <div class="page-header">
        <h1>Welcome back, <b><?php echo htmlspecialchars($_SESSION["username"]); ?>!</b></h1>
    </div>
    <p>
        <a href="logout.php" class="btn btn-danger">Sign Out of Your Account</a>
    </p>
</body>
</html>
So wie ich das verstanden habe, binde ich diesen Code in meine login.php meiner existierenden Seite und über die $_POST Parameter, bei erfolgreichem Login, werden die User ins Forum importiert ($user->setup();). Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Soweit sieht das ja noch gut aus, aber wie sieht es denn aus wenn ein User auf meiner Hauptseite sein Passwort ändert, kann ich auch so eine Code anwenden, dass der User sein Passwort ($_POST['password']) in der Forum-Datenbank übernimmt?

Ich will nämlich das Forum nur über ein iFrame erreichbar machen und nicht über den direkten Aufruf, daher sollten die Passwörter und die Usernamen immer stimmen, da ich auf meiner Hauptseite auch die Usernamen ändern kann.

Kann man noch nachträglich am User "schrauben" wenn der User schon existiert? Und wenn ja, gibt es da schon was für, oder müsste ich mir was manuell bauen und per MySQL UPDATE users alle Änderungen vornehmen?

Wisst ihr wie ich das meine? Ich hab mich schon etwas umgeschaut, aber ich wusste leider nicht welche Suchbegriffe ich dafür nutzen soll, weil das alles für mich neu ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“