Daten aus Datenbank auslesen und ggfs. als Liste anzeigen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Daten aus Datenbank auslesen und ggfs. als Liste anzeigen

Beitrag von Maggan22 »

Hallöchen,

hier ist wahrscheinlich der völlig falsche Bereich, bitte in den richtigen verschieben sollte es so sein.

Es geht um folgendes:
Seite läuft mit Joomla, Bridge, phpbb3.2 und ein teil wurde selbstprogrammiert.
Ich hatte die Seite übernommen - Server Technik und das mit dem selbstprogrammierten Teil macht der ursprüngliche Besitzer.
Soweit ich weiß sind die Eingabemasken über Joomla geregelt, die Daten ansich wie z.B. die userid, werden aus dem phpbb3 Forum gezogen.

An dieser Stelle wird es etwas kompliziert - ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen.

Der selbstprogrammierte Teil ist ein Basaltemperaturkurven"programm". Zur Zyklusüberwachung und Eisprungermittlung etc.
Diese Daten werden weder in einer Joomla, noch in einer phpbb Tabelle gespeichert, sondern haben einen eigenen Prefix.

Die Funktion beinhaltet unter anderem dass man sein aktuelles Zyklusblatt in das Forum schicken kann. Dieses erscheint dann als anklickbarer Link. Klickt man den an erscheint eine Grafik mit allen Daten und einer Temperaturkurve.

Da wir einige Frauen da haben die den Service nutzen (eine App dazu gibt es auch) und ich jedesmal bei Fragen und Zyklenvergleichen in der Datenbank schauen muss dort zwei Werte rausfischen muss, die dann in einen schon geöffneten Tab mit einer geöffneten Kurve ersetzen muss, wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und hatte überlegt dass es doch möglich sein muss durch eingabe des Usernamens oder der user id im ACP sich alle einträge aus der Datenbank rauszufischen.Am besten wäre es natürlich wenn dann entweder gleich das generierte Bild erscheint, aber ich wäre schon mit diesen anklickbaren Links zufrieden.

Den Servermeister hab ich schon mehrmals gefragt, da kommt keine Rückmeldung - ich habe NULL Ahnung von Programmieren aber ich weiß - ohne das System zumindest mal angeschaut zu haben, wird hier auch niemand wirklich helfen können.

Geld könnte ich auch keins zahlen, deswegen versuche ich es mal so dass ich mich da selber rantaste.

Gibt es eine Seite wo man sich etwas reinlesen kann um Daten aus der Datenbank zu ziehen um sich die anzeigen zu lassen?

Meine Vorstellung ist natürlich eine ideallösung - wenn ich mir die zwei Werte von einer user id aus der Datenbank anzeigen lassen kann, wäre das für den anfang schon super. Das würde bedeuten ich brächte einfacherheithalber einen Link den ich mir irgendwo einbinden kann, eine Eingabemaske für die Userid und dann einen abschickbutton sozusagen. Nach dem Abschicken sollen dann alle Werte dieser User ID erscheinen. Da pro Kurve immer 2 Werte relevant sind, wäre das natürlich chronologisch ganz gut - vielleicht dass die KurvenID noch mit abgefragt wird, damit dass dann nicht alles durcheinander erscheint.

Ich weiß nicht ob das für einen Programmierer jetzt eine herausforderung ist - für mich stellts ich das alles ziemlich komplex da - deswegen würde ich mich über Links zu "Schritt für Schritt" Anleitungen freuen wo man sich eine Seite mit eingabemaske erstellt und einen Belibigen Wert aus einer Datenbank zieht und den über eine Seite anzeigen lassen kann, so wäre vielleicht ein anfang gemacht um das weiter auszubauen. So war mein naiver Plan :D

Danke für die Hilfe vorab schonmal - ich hoffe ich konnte mein anliegen halbwegs nachvollziehbar erklären
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 751
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Datenbank auslesen und ggfs. als Liste anzeigen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du das im ACP unterbringen willst, dann brauchst du eine Erweiterung, ansonsten kannst du aus dem ACP heraus so etwas nicht machen (zumindest nicht ohne die Core-Dateien zu verändern, aber das bringt Probleme beim Update bzw. die Gefahr, das ganze System "abzuschießen" ist sehr groß).
Zu Erweiterungen gibt es diese (englisch-sprachige) Anleitung

Eine andere Möglichkeit wäre, eine eigenständige Seite zu programmieren und diese dann über einen Link aufzurufen, dazu solltest du dann aber in diesem Script auch prüfen, ob der Aufrufende dazu überhaupt berechtigt ist (User_ID und Berechtigung, letzteres über auth). Für die DB-Abfragen kannst du hier nachlesen.
Zum Berechtigungs-Modul gibt es so nichts, aber du kannst dir dieses mal anschauen und daraus etwas basteln, was am Anfang deines Scripts stehen sollte (Bauchgefühl, nicht getestet)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Datenbank auslesen und ggfs. als Liste anzeigen

Beitrag von Maggan22 »

Vielen herzlichen Dank - für den anfang eine externe Seite reicht mir ja schon. Wäre eben nur dass ich mir etwas Arbeit erleichtern kann.
Das mit der Berechtigung für die Abfrage ist ein guter Stichpunkt, die darf ich auf keinen Fall vergessen, sind ja recht sensible Daten.

Muss mir da erstmal eine Grundstruktur basteln und die dann Schritt für Schritt erweitern.
Gruss Maggan22
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“