[3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
cpg
Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

[3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von cpg »

Moin,

vielleicht hat mal jemand vor dem gleichen Problem gestanden:
Die UserInnen haben die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Styles; der eine mit hellen Hintergründen, der
andere mit dunkleren (beide auf Prosilver-Basis).

Wenn ich im ACP die Gruppenfarbe für ganz neue UserInnen einstelle, dann passt es bei dem einen Style - und bei dem anderen beißt es sich mit dem Hintergrund.
Kann ich da manuell etwas Ändern?
Sonst müsste ich mit anderen Hintergründen arbeiten, bei denen beide Farbe akzeptabel dargestellt werden.

Gruß und danke
cpg
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4799
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles (helles, dunkles Design)

Hallöchen, auf der Mutterseite hatten wir das Thema behandelt. Bei mir funktioniert es, wie folgt:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15860436


Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
cpg
Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von cpg »

Guten Morgen,

ich hatte gesucht - und nichts gefunden.

Besten Dank und herzliche Grüße aus dem hohen Norden

cpg
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4799
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Die Metrople grüßt auch herzlich.

BTW:

Nehmen wir an die Klasse cp-mini hat die Hintergrundfarbe #717171 (z.B. Freundesliste, Nachrichten-Farben) und die von dir gewählte Farbe ist darauf "schlechter erkennbar", so ist es denkbar das CSS beispielsweise in der custom.css oder in der HTML wie folgt zusätzlich je Design anzulegen:

Beispiel:

Code: Alles auswählen

/* Friends list */
.cp-mini {
	background-color: #717171;
	background: rgba(113, 113, 113, 0.4);
}
Es entscheidet, die von der ausgewählte Gruppen-Farbe, die die Grundeinstellung in deinem dunklen und/oder hellen Designs überschreibt. Denn beides ist denkbar. :wink:

Viel Erfolg!
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7428
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von Kirk »

Ich hatte das Thema auf .com nur am Rande verfolgt, ist es aber dann nicht so das alle Gruppen die selbe Farbe haben?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4799
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Der Trick an der Sache ist, dass die angesprochene Farbe durch eine andere Farbe in dem Design ersetzt wird.

Schaue bspw. in dem HTML-Code >
<!--
We want override coloured username, groupname ( phpBB dark styles )
-->
Elegant gelöst durch eine Idee eines dort genannten Beispiels.

Einfach mal ausprobieren. Hier klappt das ganz wunderbar. Und bei einem Update wird die neue HTML ja nicht überschrieben, "normalerweise" .... :wink: includieren muss man sie ggf. erneut (je nach Update-Methode).
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
cpg
Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von cpg »

Moin,

bei mir haben die Gruppen unterschiedliche Farben; insbesondere die "ganz Neuen" möchte ich gerne auf dem ersten Blick erkennen :)
Bei dem diskutierten Thema habe ich gesehen, dass ich mit meinen Versuchen nicht so ganz falsch lag. Das beruhigt mich.

Genau geht es um eine Portal-Box "latest_members" und die Zeile (bearbeitet):

Code: Alles auswählen

<span class="portal-user-span" style = "color: white !important;>{latest_members.USERNAME_FULL}</span>
"Eigentlich" fehlt da ein ".
Der Username ist nun (erstmal) weiß, wie ich es wollte (nur in dieser Box und mit diesem Style). Allerdings ist die Verlinkung auf die Userprofile entflohen.
Wenn ich das " ordnungsgemäß wieder einsetze, funktioniert es nicht mit der Farbe - aber die Verlinkung ist wieder da.

Wie schön, dass getüftelt werden kann :)
Jedenfalls danke ich nochmals für die Hinweise.

Gruß
cpg
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3008
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von BNa »

cpg hat geschrieben: 02.08.2022 09:06

Code: Alles auswählen

<span class="portal-user-span" style = "color: white !important;>{latest_members.USERNAME_FULL}</span>
Wenn ich das " ordnungsgemäß wieder einsetze, funktioniert es nicht mit der Farbe - aber die Verlinkung ist wieder da.
Hallo erstmal,

versuch es mal so:

Finde

Code: Alles auswählen

<span class="portal-user-span" style = "color: white !important;>{latest_members.USERNAME_FULL}</span>
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<span class="portal-user-span" style="color:white !important;">{latest_members.USERNAME_FULL}</span>
Oder mal "ganz auf doof" mit

Code: Alles auswählen

<span class='portal-user-span' style='color:white !important;'>{latest_members.USERNAME_FULL}</span>
Da sind sonst unnötige Leerstellen, die das beschriebene Verhalten auslösen könnten..
cpg
Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von cpg »

Moin,

ich danke euch für die zahlreichen Hinweise und Ideen.
Die Farbe für die "latest-members" habe ich in beiden Styles auf #000000 gesetzt.
Das ist zwar nicht das Optimum; aber die angestrebten Änderungen konnte ich nicht verwirklichen.
Manchmal ist es gut, eine Pause einzulegen und die Idee zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.
Es hat mich überrascht, dass das !important doch nicht so zwingend ist/war.

Gruß
cpg
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“