[3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

[3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von rhae »

Hallo allerseits,

heute morgen habe ich phpBB von 3.3.2 auf 3.3.8 aktualisiert. Das hat auch recht gut geklappt. Allerdings bekomme ich seitdem eMails vom Board mit kryptischen Sonderzeichen zugesandt wie z.B. (Username habe ich ersetzt)

das Benutzerkonto von „Username“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Sie
sollten ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend
behandeln:

Sie können das Profil des Benutzers betrachten, wenn Sie folgenden Link
aufrufen:


Auch kommen jetzt ständig Rückläufer vom eMail-Versand von verschiedenen Hostern wie z.B.

host gmail-smtp-in.l.google.com [64.233.184.27]
SMTP error from remote mail server after end of data:
550-5.7.1 [80.237.133.211] Messages with multiple addresses in From:
header are
550 5.7.1 not accepted. l3-20020a05600002a300b00238c1d53292si528881wry.1019 - gsmtp


oder

host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]
SMTP error from remote mail server after end of data:
554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=80.237.133.211&c=hi


Woran könnte das liegen, wie kann ich abhelfen?

VG Ralph

PS: habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Server nach dem Update von PHP 7.4 auf 8.0 umgestellt habe,
das war auch der Grund für das Update, denn mein Provider stellt in 2 Wochen zwangsweise auf 8 um.

Habe gerade noch gesehen, dass der Absenderstring also das "From:" Feld bei mails vom Forum jetzt sehr ungewöhnlich ist.
Stand da vorher nur "schwerhoerigenforum.de" <admin@schwerhoerigenforum.de>
so steht da jetzt:

"schwerhoerigenforum.de"Reply-To: "schwerhoerigenforum.de"Return-Path:Sender:MIME-Version: 1.0 Message-ID: <adminadminadminadmin7460cf3c4500b4fc341b5e790b11eb16Date:Thu@schwerhoerigenforum.deschwerhoerigenforum.deschwerhoerigenforum.deschwerhoerigenforum.dewww.schwerhoerigenforum.de>, 03Nov202209:16:34+0100Content-Type:text/plain, charset=UTF-8Content-Transfer-Encoding:8bitX-Priority:3X-MSMail-Priority:NormalX-Mailer:phpBB3X-MimeOLE:phpBB3X-phpBB-Origin:phpbb://schwerhoerigenforum.de/phpbb
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von Passat »

Kann dein Mailprogramm kein UTF-8?
Denn das ist die Zeichencodierung der Mails.
Damit würdest du die kryptischen Sonderzeichen los werden.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von rhae »

Guten Morgen,

habe heute wieder auf PHP 7.4 zurück gestellt und alle Probleme sind verschwunden. Sonderzeichen kommen in eMails einwandfrei und das "From:"-Feld ist richtig ausgefüllt. Liegt das Problem evtl. an meinem Provider, der PHP 8 nicht richtig installiert hat oder kann ich da etwas einstellen?

Könnte eine Extension dafür verantwortlich sein? Ich teste das mal heute Abend oder morgen Früh :-?

VG Ralph
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
rhae hat geschrieben: 04.11.2022 08:58 Könnte eine Extension dafür verantwortlich sein? Ich teste das mal heute Abend oder morgen Früh :-?
Wäre denkbar. Insbesondere beim Schritt von 7.4 auf 8.0 kann es durchaus Exts geben, die dann nicht mehr korrekt funktionieren. Bei 8.0 gab es immense Änderungen.

Es gilt aber generell: bevor man die PHP Version hochsetzt, muss man bei jeder Ext nachschauen, ob diese überhaupt mit der neuen PHP Version zurecht kommt.

Normalerweise erfährt man das beim Klick auf "Details" bei einer Ext. Aber nur die wenigsten Ext Autoren geben auch eine Maximalversion an. Wenn diese fehlt, muss die Quelle zu Rate gezogen werden. Also die entsprechende CDB Seite der Ext aufsuchen oder wo man auch immer eine Ext her hat. Wenn auch dort diese Info fehlt, sollte man sich an der phpBB Version orientieren. Wenn da nur 3.2 angegeben wurde, kann es mit phpBB 3.3 und entsprechend mit PHP 7.3+ Probleme geben. Wenn da sogar nur 3.1 angegeben wurde, sind Probleme mehr als wahrscheinlich, weil die Ext dann vermutlich nicht nur mit aktuellen PHP Versionen nicht mehr korrekt funktioniert, sondern ziemlich sicher auch nicht mehr den phpBB Ext Spezifikationen entspricht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von rhae »

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe gerade alle Extensions deaktiviert, das original prosilver-Template verwendet (Cache gelöscht) und immer noch macht das Board die Fehler beim Mailversand wenn ich auf PHP 8.0 oder 8.11 wechsle. Sobald ich wieder auf 7.4 zurück gehe ist alles prima. Hat jemand eine andere Idee wo der Fehler sein könnte?

VG Ralph
TomLB
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von TomLB »

Das müsstest mal die php.ini beider Versionen vergleichen,
ob es da unterschiedliche Einstellung gibt.

Ich hatte mit dem Update von 3.2.8. auf 3.3.8 , von PHP 7.x und neu mit PHP 8,
keine solchen Probleme.

Das Datenbank Update mit der Install Datei hast gemacht?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von rhae »

Ich habe jetzt eine neue Installation von phpBB 3.3.8 auf meinem Server gemacht https://www.schwerhoerigenforum.de/testphpBB3/
Als db habe ich eine unbenutzte Datenbank genommen, bei der nur ein paar Tabellen eines alten Chats vorhanden waren. Keine Extensions installiert, alles original - und wieder dieses Verhalten (mails etwas gekürzt):

Unter PHP 7.4
Von: info@hae.de

Willkommen auf Test_phpBB
...
Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es
über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist,
zurücksetzen lassen.

Vielen Dank für deine Registrierung. ...
gleiche Anmeldemail unter PHP 8.0
Von: Reply-To:Return-Path:Sender:MIME-Version: 1.0 Message-ID: <infoinfoinfoinfod26338c442df57ec3347eb4f63a7f0a2Date:Sat@hae.dehae.dehae.dehae.dewww.schwerhoerigenforum.de>, 05Nov202212:27:36+0100Content-Type:text/plain, charset=UTF-8Content-Transfer-Encoding:8bitX-Priority:3X-MSMail-Priority:NormalX-Mailer:phpBB3X-MimeOLE:phpBB3X-phpBB-Origin:phpbb://www.schwerhoerigenforum.de/testphpBB3X- ... e:55a:c67f

Willkommen auf Test_phpBB
...
Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es
über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist,
zurücksetzen lassen.

Vielen Dank für deine Registrierung. ...
Also doch eine Sache für meinen Kundensupport des Servers?


VG Ralph
TomLB
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von TomLB »

Wie werden die Board Mails denn versendet,
- über die phpBB eigene Funktion,
- oder per SMPT ?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von vfrblue »

rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] seit Update auf 3.3.8 mail- und Zeichensatzprobleme

Beitrag von rhae »

Danke für Eure Hilfe, vor allem der letzte Hinweis war zielführend, denn ab da wusste ich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin :)
Der Hinweis auf SMTP-mailversand kam zwar schon vorher, ich wollte es aber nicht so recht glauben.

Ich habe den Mail-Versand des Boards jetzt auf SMTP umgestellt, auch Dank dieser guten Anleitung: viewtopic.php?t=245854&start=10
Jetzt läuft das Board unter PHP 8.1 und die Mails funktionieren einwandfrei, sowohl Zeichensatz wie auch das From-Feld.

Die Supportanfrage an meinen Provider (Hosteurope) war nicht sehr hilfreich ("wir helfen nicht bei Scriptproblemen"), da werde ich wohl bei nächster Gelegenheit wechseln.

VG Ralph
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“