Hallo, mein Verdacht richtete sich zuerst auf spezielle eMail-Adressen, konkret GoogleMail-Adressen.
Bei einem Benutzer unseres Forums ist es so, dass er nach Neuanmeldung via gmail-Adresse keinerlei Bestätigungs-E-Mails erhalten hat. Nach Änderung auf eine andere eMail-Adresse (nicht bei GoogleMail) wurden ihm alle Bestätigungs-E-Mails zugestellt.
Sinnigerweise habe ich nach der Änderung der eMail-Adresse keine Infos erhalten, weder per Benachrichtigung noch per eMail.
In der Hoffnung, dass Problem reproduzierbar machen zu können, habe ich folgendes getestet:
Ausgangsbasis:
Benutzerkonto-Aktivierung: „Durch einen Administrator“
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: „Aktiviert“
E-Mails über das Board versenden: „Aktiviert“
Persönlicher Bereich (Admin) > Benachrichtigungseinstellung zu „Ein Benutzer muss aktiviert werden“: Benachrichtigung und eMail aktiviert
Szenario A: (Bestehender) Benutzer XYZ mit eMail-Adresse
xyz@gmail.com
1. Benutzer ändert eMail-Adresse unter Persönlicher Bereich > Profil > Registrierungs-Details ändern in
xyz@t-online.de mit Bestätigung des derzeitigen Passworts. Anschließend folgende Meldung:
Information
Dein Benutzerkonto wurde aktualisiert. Jedoch erfordert dieses Board nach der Änderung der E-Mail-Adresse eine erneute Aktivierung durch einen Administrator. Die Administratoren wurden per E-Mail informiert und du wirst benachrichtigt, sobald dein Benutzerkonto wieder freigeschaltet wurde.
Zurück zur Foren-Übersicht
2. Bei Versuch, sich neu anzumelden, folgende Meldung:
Der angegebene Benutzer ist momentan inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.
3. Benutzer erhält eMail vom Forum:
Hallo XYZ,
dein Benutzerkonto auf „123 Forum“ wurde deaktiviert, vermutlich, weil du Änderungen an deinem Profil vorgenommen hast. Ein Administrator des Boards muss dein Konto erst wieder aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du erhältst eine weitere Benachrichtigung, sobald dies geschehen ist.
4. Admin erhält
keine Benachrichtigung und
keine eMail!
5. Im ACP ist Benutzer XYZ unter „Inaktive Benutzer“ eingetragen.
6. Benutzer XYZ wird (vom Admin) aktiviert.
7. Benutzer XYZ erhält eMail vom Forum:
Hallo XYZ,
dein Benutzerkonto auf „123 Forum“ wurde von einem Administrator aktiviert. Du kannst dich nun anmelden. Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist, zurücksetzen lassen.
Szenario B: Neu angelegter Benutzer ABC mit eMail-Adresse
abc@domain1.de
1. Anmeldeprozedur funktioniert einwandfrei mit allen Benachrichtigungen und eMails an Admin und Benutzer.
2. Benutzer ändert eMail-Adresse in
abc@domain2.de mit Bestätigung des derzeitigen Passworts. Anschließend Meldung wie Szenario A.
3. Analog zu Szenario A
4. Admin erhält Benachrichtigung:
Benutzerfreigabe erforderlich für deaktivierten oder kürzlich registrierten Benutzer: „ABC“
und eMail:
Hallo,
das Benutzerkonto von „ABC“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend behandeln:
Du kannst das Profil des Benutzers betrachten, wenn du folgenden Link aufrufst:
https:// 123forum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1234
Du kannst das Benutzerkonto direkt mit folgendem Link aktivieren: https:// 123forum.de/ucp.php?mode=activate&u=1234&k=9EI6541ABR
Für mich ist also in keiner Weise nachvollziehbar, warum und wann die Benachrichtigungs-Meldungen an den Foren-Admin versendet werden bzw. nicht versendet werden. Es ist (aktuell) nur erkennbar, wenn ein Benutzer (neu) in der Liste der inaktiven Benutzer aufgeführt wird.
Hier noch ergänzend meine aktuell aktivierten Erweiterungen:
About us 2.1.3
Calendar 1.1.0
Change Post Time 1.0.1
DSGVO/GDPR Private Download´s 1.0.5
gn36 - Customize first post edit permissions 1.3.0
Image upload use ImageMagick 1.4.3
LF who was here 2 2.2.0
MapBBCode 3.1.1
Obscure Contact Us 3.2.2
Opt-In Cookie Manager 2.0.4
Posting Editor Image-Buttons 2.0.0-dev
Precise Similar Topics 1.6.0
Simple mentions 2.0.0
Stop Forum Spam 1.4.6
User Merge 1.0.4
[devspace] Auto database backup 3.3.0
Ich hoffe, es gibt doch noch Ideen, woran es liegen könnte. Ansonsten sehe ich momentan nur die Möglichkeit, die Benutzer-Berechtigungen für die Gruppe der "Registrierten Benutzer" für "Kann E-Mail-Adresse ändern" auf "Nein" zu setzen. Nicht optimal, aber ggf. vertretbar...
Gruß Joe