Probleme beim Löschen von Topics

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Jarn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2024 12:39

Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Jarn »

Version: 3.3.9

Guten Tag,

ich habe momentan einen Kunden mit folgendem Problem:
Es soll mit Admin-Rechten etwas im Forum gelöscht werden. Nun tritt ein Fehler auf:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mssqlnative]
SQLSTATE: 22003 code: 8115 message: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server][SQL Server]Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp. [8115]

SQL
SELECT SUM(filesize) as stat FROM phpbb_attachments
BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mssqlnative.php
LINE: 143
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mssqlnative->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_forums.php
LINE: 2076
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1631
CALL: acp_forums->delete_forum_content()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_forums.php
LINE: 91
CALL: acp_forums->delete_forum()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_forums->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Ich habe das ganze schon soweit verstanden, dass es hiermit was zu tun hat:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2471396
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-15665

Die Frage stellt sich nun, warum der Cast in meinem Fall nicht abgerufen wird. Wo muss ich nachschauen? Wo ggf. was ändern?
Ich würde erstmal ungern einfach etwas aus der Datenbank löschen und das ganze mit der Brechstange angehen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1089
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche PHP-Version?
Welche Version der Datenbank-Software?
Jarn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2024 12:39

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Jarn »

PHP-Version: 3.3.10

Datenbank-Software:
SQL Server Management Studio 19.0.20200.0+9286509b
SQL Server Management Objects (SMO) 16.200.48036.0+7d3b143d945e1aa638acdb02c0364e263d5ec973
Microsoft T-SQL Parser 16.0.22524.0+62eedb15cd3cde34e51c8fbbdf9b06e575ec912e
Microsoft Analysis Services Client Tools 16.0.19970.0
Microsoft Data Access Components (MDAC) 10.0.17763.5458
Microsoft MSXML 3.0 6.0
Microsoft .NET Framework 4.0.30319.42000
Operating System 10.0.17763
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Generell: Es scheint hier wohl um einen Betrieb unter IIS zu gehen, womit die meisten von uns keine Erfahrung haben und das bei phpBB Betreibern auch ziemlich unüblich ist. Vor allem MSSQL ist eher exotisch bei phpBB, da hier MySQL und MariaDB vorherrschend sind. Daher ist es auch für uns nicht ohne Weiteres möglich, den Fehler untersuchen geschweige denn reproduzieren zu können.

Was den Tracker angeht, glaube ich weniger das dein Anliegen exakt damit zu tun hat, da laut Tracker das spezifische Problem, das dort gemeldet wurde, bereits bei 3.2.5 behoben wurde. Demnach ist in deinem Fall also ein anderes Problem aufgetreten, bei dem lediglich eine ähnliche Fehlermeldung erzeugt wird.

Danke für die SQL Infos, aber uns fehlt nach wie vor die PHP Version.
Jarn hat geschrieben: 29.04.2024 13:34 PHP-Version: 3.3.10
Das ist zum einen die Version von phpBB und widerspricht sich zum anderen mit deiner Angabe im Startbeitrag, wo du 3.3.9 angegeben hast. Was trifft denn nun zu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Jarn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2024 12:39

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Jarn »

da laut Tracker das spezifische Problem, das dort gemeldet wurde, bereits bei 3.2.5 behoben wurde.
Genau, das habe ich auch gesehen.
Allerdings ist mein Problem aus meiner Sicht ähnlich oder gleich. Bei dem genannten Problem ist es beim Upload, bei mir beim Löschen einer Topic.
Ich weiß nicht mit mit Sicherheit, ob es hier dazu kommt, dass der BIGINT Cast erzeugt wird. Sollte das hier nicht der Fall sein, würde ich den genannten Fehler bekommen.
Unterm Strich weiß ich also, da gepostet, dass der Fehler behoben wurde, allerdings tritt eben auch genau dieser Fehler nun bei mir auf.

Laut den Migrations ist 3.3.10 installiert.
Leider bin ich ein wenig überfordert, wo ich hier meinen Beitrag editieren kann.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1089
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Mike-on-Tour »

Jarn hat geschrieben: 29.04.2024 15:13 Leider bin ich ein wenig überfordert, wo ich hier meinen Beitrag editieren kann.
Wenn die Nutzergruppe, zu der du gehörst, die entsprechende Berechtigung hat, über das Icon mit dem Bleistift rechts von der Überschrift deines Beitrages.

Die PHP-Version bist du uns immer noch schuldig.
Und außerdem: Was soll denn gelöscht werden und von welcher Stelle aus genau? Du sprichst nur von
Es soll mit Admin-Rechten etwas im Forum gelöscht werden.
, das hilft auch nicht unbedingt weiter.

Der Fehler wird durch einen Überlauf beim Konvertieren des Rückgabewertes der SQL-Funktion SUM(filesize) in die Variable stat verursacht; das sieht erstmal so aus, als wäre die Summe aller Dateigrößen zu groß dür diese Variable. Was zu der Frage führt, wie groß das Verzeichnis der Dateianhänge in diesem speziellen Fall tatsächlich ist.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von LukeWCS »

Jarn hat geschrieben: 29.04.2024 15:13 Bei dem genannten Problem ist es beim Upload, bei mir beim Löschen einer Topic.
Eben, und darum ist es nicht exakt der gleiche Fehler, weil da zwei verschiedene Komponenten im Einsatz sind, was Upload und Topic Delete angeht. Lediglich das Symptom, nämlich das MSSQL mit einer SQL Anweisung scheinbar ein Problem hat, ist vergleichbar.

Ich habe mir die betreffende Komponente auch mal angeschaut und auch die verursachende Stelle im Code gefunden (denke ich) und auf Basis des anderen Falles einen "Fix" erstellt. Da ich aber von SQL zu wenig und von IIS gar keine Ahnung habe und ich letzteres auch gar nicht testen kann, werde ich diesen Fix hier nicht veröffentlichen, das ist mir zu gefährlich. :wink:

Deine beste Option wäre, das bei phpBB.com im Support Forum zu melden. Denn da ist die Chance in dem Fall weit höher das sich jemand mit IIS/MSSQL auskennt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Jarn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2024 12:39

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Jarn »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2024 16:26 Wenn die Nutzergruppe, zu der du gehörst, die entsprechende Berechtigung hat, über das Icon mit dem Bleistift rechts von der Überschrift deines Beitrages.
Die hab ich dann leider nicht. Bin hier neu, nur für dieses eine Problem.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2024 16:26 Die PHP-Version bist du uns immer noch schuldig.
Entschuldigung:
PHP 7.2.19 (cli) (built: May 29 2019 14:00:34) ( NTS MSVC15 (Visual C++ 2017) x64 )
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2024 16:26 Und außerdem: Was soll denn gelöscht werden und von welcher Stelle aus genau?
Ein Kunde für den wir die Server stellen nutzt ein Forum. Dort möchte ein Kunde, mit Admin-Rechten, Items löschen. Hier der Fehler.
Der Kunde hat volle Gewalt über die Software-Oberfläche. Ich muss nun schauen, dass das ganze auch so funktioniert, wie es soll.
Da hier ein Fehler auftritt, der woanders schon behoben wurde und ggf. "bekannt" ist, dachte ich frage hier einmal.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2024 16:26 Was zu der Frage führt, wie groß das Verzeichnis der Dateianhänge in diesem speziellen Fall tatsächlich ist.
Soweit ich das sehe sind phpbb_attachments z.B. über 10 GB.

LukeWCS hat geschrieben: 29.04.2024 16:55 ...werde ich diesen Fix hier nicht veröffentlichen, das ist mir zu gefährlich. :wink:

Deine beste Option wäre, das bei phpBB.com im Support Forum zu melden. Denn da ist die Chance in dem Fall weit höher das sich jemand mit IIS/MSSQL auskennt.
Schade, mir würde ggf. reichen wenn du mir das ganze per PN schickst. Dann könnte ich das mit meinen Kollegen absprechen und ggf. in einer sicheren Testumgebung testen.
Ich denke, dass ich ca. eine Idee vom Fehler gefunden habe, daher auch die Links von mir. Aber bevor ich da irgendwo dran rumschraube, wollte ich nochmal nachfragen und mehr Input einholen.

Ich werde mich dann weiterhin auch an das andere Forum wenden. Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1089
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke für die Angabe der PHP-Version, mit 7.2.19 sollte es von der Seite keine Probleme geben.
Jarn hat geschrieben: 30.04.2024 07:53 Soweit ich das sehe sind phpbb_attachments z.B. über 10 GB.
Das ist schon verdammt viel, in den von mir betreuten Foren ist das in einem Falle knapp 3 GB, und das läuft ohne Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem neu ist, dann könnte da natürlich ein großes Attachement sprichwörtlich das Fass zum Überlaufen gebracht haben, ist aber auch nur eine Vermutung.
Jarn
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2024 12:39

Re: Probleme beim Löschen von Topics

Beitrag von Jarn »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.04.2024 15:29 Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem neu ist, dann könnte da natürlich ein großes Attachement sprichwörtlich das Fass zum Überlaufen gebracht haben, ist aber auch nur eine Vermutung.
Davon gehe ich auch aus. Leider kann man das Fass nun nichtmal mehr abschöpfen ohne weiteres.
Ich weiß leider auch nicht genau, was der Kunde da genau gemacht hat.
Danke für deine Hilfe so weit. Hierfür benötigt es dann ggf. leider eine umständlichere Lösung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“