Zwei Foren synchronisieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bernie666
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006 23:39

Zwei Foren synchronisieren

Beitrag von Bernie666 »

Hallo! Ich habe eine Frage!

Ich möchte mehrere Boards (2 - wenns geht auch 3) aufmachen.
[Warum? Ist doch eigentlich egal*g*] Sprich: 2(3) Domains; > auf jeder Domain (auf jedem Webspace also) je ein Forum installiert.

Nun möchte ich, dass die 2 (3) Foren synchron laufen. Sprich. Wenn sich einer bei Forum A anmeldet, dann ist er auch bei Forum B (C) registriert ist - und andersrum. Ebenso möchte ich natürlich wenn einer im Forum C (B) etwas schreibt, dass es automatisch in Forum A erscheint.

Wie mache ich das?

Reicht es aus, nach Installation der Foren auf den Domains/Webspaces, wenn ich die Config.php sohingehend ändere, dass das Forum nur auf eine Datenbank zugreift? Sprich nicht 'localhost' sondern ich ? eingebe (was immer man da auch eingibt?).
Oder wie?

Ich denke da rein theoretisch. Bin kein Experte - muss ich dazusagen :)
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Hi,

das kann man leicht realisieren.

Du gehst hin installierst ein Forum.
Und dann lässt du einfach alle Domains darauf zugreifen, wenn es der selbe Account bei deinem Provider ist. Du legst also die Domains auf den Account (bzw. lässt es machen, wenn es nicht schon so ist), und dann greift ja jede Domain auf /hmtl zu. ;)

So hab ich das auch bei mir gemacht:

angler-forum.com
angler-forum.net
angler-forum.org

Julian
Bernie666
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006 23:39

Beitrag von Bernie666 »

Ja. Thx. ;)

Aber das Forum soll ja je nach Domain ein wenig anderes aussehen. [Auch, da die Domains nicht wie im Angler-Forum-Beispiel es gibt, weil ich zwei Domainendungen .net und .com nutzen möchte, sondern weil es wirklich unterschiedliche Homepagenamen sind.] Sprich: Ich brauche je Domain/Web eine Installation des Forums - unbedingt.

Aber es würde ja reichen, wenn Forum B und C auf die Datenbank von Forum A greifen oder?

Wie realisiere ich das? Was muss ich beachten?
Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

nabend

also üblich ist es so, dass die datenbanknicht unmittelbar zu einer domain bzw zu einem forum gehört,
aber der gedankengang ist richtig:

du installierst erstmal ein forum (A) ganz normal (oder du hasst es schon)
das kannste anpassen wie du möchtest

das zweite (B) oder jedes weitere musst du nu nicht mehr installieren,
sondern nur noch kopieren, den install und den contrib ordner löschen
und aus deinem forum A die config.php kopieren und
in forum B (CDEF...) einfügen

forum B ist damit von forum A volkommen unabhängig was das codesystem (.php) und das templatesystem (.tpl) angeht

trotzdem werden alle änderungen (neue beiträge, neuer user, etc) in allen boards gleich sein

ACHTUNG:
das ganze funktioniert nur wenn alle foren auf einem server liegen bzw alle webspaces auf den gleichen datenbankserver zugreifen !!
ist aber in der regel der fall

ACHTUNG II:
du musst natürlich vorsichtig mit MODs umgehen, welche die datenbankstruktur ändern !

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Firefox75
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2004 01:03
Wohnort: Reinach
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox75 »

Hallo zusammen

Ich möchte etwas ähnliches realisieren! Habe 2 Hoster und möchte es irgnendwie erreichen, dass ich auf beiden Webspaces die selbe DB benutzen kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Habe es zuhause mit meinen PC versucht nach zu bauen habe es aber nicht geschaft.

Clusterin ist ein interessantes Thema. Wäre dies mit einem PhpBB Board möglich?
Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

wenn um es um zwei foren bei zwei hostern geht, ist das technich ne ganz andere sache ....

sorry für desen hinweis, aber quäl mal die suche da wiste bestimmt soweit fündig, dass die infos hier im thread wieder nützlich sind

kolja

p.s.
was macht ihr denn alle mit mehr als einem forum pro datenbank ??

p.p.s.
ich brauch(t)e es "nur " für die entwicklung einer neuen version...
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Firefox75 hat geschrieben:Ich möchte etwas ähnliches realisieren! Habe 2 Hoster und möchte es irgnendwie erreichen, dass ich auf beiden Webspaces die selbe DB benutzen kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Habe es zuhause mit meinen PC versucht nach zu bauen habe es aber nicht geschaft.
Hi,

das kann man realisieren aber das ist schwer, denn der Hoster wo die Datenbank drauf soll muss externen Zugriff erlauben, das ist Sicherheitstechnisch nicht die beste Lösung, deswegen machen es viele Webhoster nicht.

In dem Fall würde ich dann die Domain umziehen lassen.

Julian
Firefox75
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2004 01:03
Wohnort: Reinach
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox75 »

Danke für die Antworten......

Also ich hätte bei beiden Hostern externen Zugriff auf die DB über Port 3306! Von demher wäre dies kein Problem. Ich bin leider mit der Suche nicht gross fündig geworden. Nach 15 Seiten Suchergebnisse durchstöbern habe ich nicht viel mehr erfahren als ich schon wusste. Die meissten Antworten wurden mit Domainweiterleitung beantwortet und das möchte ich nicht.

Mein Interesse besteht darin die DB ausfallsicher zu bauen. Also 2 DB's laufend zu synchronisieren. Mit Master / Slave Instanzen kann man einen Teil in eine Richtung erledigen...
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Firefox75 hat geschrieben:Mein Interesse besteht darin die DB ausfallsicher zu bauen. Also 2 DB's laufend zu synchronisieren. Mit Master / Slave Instanzen kann man einen Teil in eine Richtung erledigen...
Versteh ich das grad richtig das du 2 Datenbanken/Foren haben möchtest, falls mal ein Server ausfällt?

Julian
Firefox75
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2004 01:03
Wohnort: Reinach
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox75 »

Genau! Ich arbeite in einer Grossbank und dort ist das aufrechterhalten eines Services ein wichtiges Thema und ich möchte das irgendwie auch schaffen.

Hab mir schon überlegt dies mittels Cronjob zu erledigen. Doch soviel ich verstanden habe, kann PHPmyAdmin keine inkrementellen Backups ziehen was natürlich ungemein hinderlich in diesem vorhaben ist. Und jedesmal eine 300Mb DB hin und her zu laden ist ein riesen Aufwand.

Ich hirn da schon ein paar Tage daran rum.... hmmmm Danke für die Antworten bisher! 8)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“