Welche Datenbank ist am geeignetsten?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Welche Datenbank ist am geeignetsten?

Beitrag von dieweltist »

Bei der Installation auf Pythal.de habe ich diese drei Möglichkeiten für die Wahl einer Datenbank:
  • MySQL with MySQLi Extension,
    MySQL und
    SQLite
Was wäre die besten Wahl?

P.S. Warum der BBCode nicht geht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Also so vom Gefühl her hatte ich mich für SQLite entschieden. Leider kam dann diese Fehlermeldung:
Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1177 ]

SQL : CREATE TABLE 0attachments ( attach_id INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL , post_msg_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', topic_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', in_message INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', poster_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', is_orphan INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1', physical_filename varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', real_filename varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', download_count INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', attach_comment text(65535) NOT NULL DEFAULT '', extension varchar(100) NOT NULL DEFAULT '', mimetype varchar(100) NOT NULL DEFAULT '', filesize INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', filetime INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', thumbnail INTEGER UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' )

SQL logic error or missing database
Mit "MySQL with MySQLi Extension" hat es jetzt funktioniert.

Siehe dazu auch hier: (Gratiswebspace bei Pythal.de)

http://www.pytal.de/topic,0,0,6647,999
OnFire
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 26.07.2006 18:59
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von OnFire »

SQLite ist hier wohl die schlechteste Wahl, eigentlich ist das mehr oder weniger eine Notlösung. MySQL ist standard, wenn MySQLi verfügbar ist sollte man das nehmen.
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

OnFire hat geschrieben:SQLite ist hier wohl die schlechteste Wahl, eigentlich ist das mehr oder weniger eine Notlösung. MySQL ist standard, wenn MySQLi verfügbar ist sollte man das nehmen.
Da kann ich mich nur anschließen. SQLite ist wie der Name schon sagt eine abgespeckte Version, bei der die Daten in Wahrheit in eine Datei geschrieben wird, anstatt in eine "echte" Datenbank.
MySQLi bietet gegenüber MySQL einige Zusatzfunktionen, die wohl erst bei großen Board wirklich spürbar sind.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“