Häufung gecrackter Foren & Support

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

wartek hat geschrieben:Geh, darf ich auch mal?
Dumme Fragen sind mir noch nie ausgegangen.
?

Das Thema ist aber sicher kein reines phpBB Thema. Ich hatte mir ja mal ne wBB Lizenz gekauft, in deren Supportforen geht’s nicht anders zu. Lest euch da mal auch die Fragen im Forum "Vor dem kauf Fragen" (da kommt ja jeder rein) durch…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Scotty hat geschrieben: ?
Scotty. war echt nur scherzhaft gemeint. Wenn dich einige so nerven dachte ich mir, schließe ich mich mal an. :wink:
Nur um deinen Fundus an dummen Fragen die gestellt werden können etwas zu erweitern. Dümmere Fragen als ich stellen kann hast noch nicht gehört. :grin:

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Ich kenne den Support auch vom WBB... nie mehr! (hatte da mal ne Lizenz von nem Freund verwaltet) da habe ich mich eher durch den Quellcode gewurtschtel bevor ich da gefragt habe.

Na ja das waren noch Zeiten (auch schon fast über nen halbes Jahr her)

Und ich muss sagen die phpBB Community ist gross geworden und sehr hilfsbereit, und die Anfänger von heute können die Entwickler von Morgen werden :wink:
CrYiNg
Show-Off Team

Beitrag von CrYiNg »

Hallo!
fanrpg hat geschrieben: [...]

Und ich muss sagen die phpBB Community ist gross geworden und sehr hilfsbereit, und die Anfänger von heute können die Entwickler von Morgen werden :wink:
Ich hoffs... :oops:

CrYiNg :cry:
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

@wartek
Aha ok ;), ist ja auch schon spät, da raffe ich eh nix mehr...
fanrpg hat geschrieben:Und ich muss sagen die phpBB Community ist gross geworden und sehr hilfsbereit, und die Anfänger von heute können die Entwickler von Morgen werden :wink:
;) Möglich, ich beschäftige mich mit PHP ja auch erst so richtig seit dem phpBB, vorher eher gar nicht, da gab es für mich nur die lokalen sprachen VB und C++ .NET ;).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

fanrpg hat geschrieben:und die Anfänger von heute können die Entwickler von Morgen werden :wink:
Ich bin schon viel zu lange Programmierer um heute noch an solche Märchen zu glauben. Jede Community hat so ihre Pappenheimer. Nur alle die mit Fragen den Eindruck vermitteln, es wäre besser sie wären irgendwo bloß Member werden idR keine guten Programmierer und haben auch selten gute Boards.
Die sind die Fundgruben und die Baustellen für Hacker und SkriptKiddys. Wenn die dann gute exploits gefunden haben, gibts vermehrt Anfragen wie sie zurzeit anfallen.
Ich will gar nicht wissen wieviele Boads gehackt wurden und die Betreiber (noch immer) keine ahnung davon haben.
Ob das für einen Hoster wirklich vorteilhaft ist potentielle Wurmgefahren einzuladen stelle ich gar nicht erst in den Raum.

Man kann auch die Frage viel provokanter stellen: Sind Internetapplikationen (kostenpflichtig oder nicht) in Händen von "unbe..." eigentlich Unsicherheitsbereiche für alle anderen Betreiber?

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

fanrpg hat geschrieben:Und ich muss sagen die phpBB Community ist gross geworden und sehr hilfsbereit, und die Anfänger von heute können die Entwickler von Morgen werden :wink:
Das würde aber bedeuten das die Ahnungslosen sich mal hinsetzen und sich etwas mit der Materie beschäftigen. Ich weiss nicht wieviele Board ich testweise zerschossen habe bevor ich endlich mal dahinter gekommen bin wie man einen Mod ohne Fehler einbaut und wonach man suchen muss wenn man dochmal eine Fehlermeldung bekommt. Dazu sind aber auch schon Grundkenntnisse in PHP erforderlich die ich mir auch angeeignet habe.

Learning By Doing ... so lief es bei mir. Und ich habe sehr viel gelernt seit ich phpBB verwende.

Das Problem was ich sehe ist vielelicht das einige gar nicht mitbekommen das diese Forum-Software gelegentlich upgedatet wird und wenn verstehen Sie den Grund vielleicht auch nicht warum amn ein Forum updaten sollte.

Was mich zum Beispiel wundert ist das seh viele nicht einmal wissen was phpMyAdmin ist. Wenn man das nicht weiss hat man auch noch nie die Datenbankstruktur von phpBB gesehen. Und ich denke auch das sehr viele dieser Kandidaten noch nie eine der Dateien von phpBB in einem Texteditor geöffnet haben.

Junge junge ... ich hatte vor kurzem jemandem Mods eingebaut, da waren die Tabellen angelegt, offensichtlich mit installations-Script, aber nicht die erforderlichen Änderungen im Quellcode vorgenommen worden. Und dann wird sich gewundert warum das nicht funktioniert und gedacht "Ich bin zu blöd ..."

Wenn ich so an meine Anfangszeiten zurückdenke ... *schauder* ... nee ... das war ich nicht. Habe eben viel gelernt. Heute bin ich soweit selber was für mein Portal zu programmieren das ich hoffentlich auch bald präsentieren kann.

Aber nur weil ich mich rangesetzt und ausprobiert habe konnte ich lernen. Gesucht in der Knowledgebase, hier im Forum, in anderen Foren, über google ... getestet bis es klappt. So lernt man. Das müssen die Anfänger ersteinmal kapieren und ihren inneren Schweinehund überwinden.
Die Signatur hat Urlaub.
CrYiNg
Show-Off Team

Beitrag von CrYiNg »

Hallo!
Fähnchen hat geschrieben:
Das würde aber bedeuten das die Ahnungslosen sich mal hinsetzen und sich etwas mit der Materie beschäftigen. Ich weiss nicht wieviele Board ich testweise zerschossen habe bevor ich endlich mal dahinter gekommen bin wie man einen Mod ohne Fehler einbaut und wonach man suchen muss wenn man dochmal eine Fehlermeldung bekommt. Dazu sind aber auch schon Grundkenntnisse in PHP erforderlich die ich mir auch angeeignet habe.

Learning By Doing ... so lief es bei mir. Und ich habe sehr viel gelernt seit ich phpBB verwende.

Das Problem was ich sehe ist vielelicht das einige gar nicht mitbekommen das diese Forum-Software gelegentlich upgedatet wird und wenn verstehen Sie den Grund vielleicht auch nicht warum amn ein Forum updaten sollte.

Was mich zum Beispiel wundert ist das seh viele nicht einmal wissen was phpMyAdmin ist. Wenn man das nicht weiss hat man auch noch nie die Datenbankstruktur von phpBB gesehen. Und ich denke auch das sehr viele dieser Kandidaten noch nie eine der Dateien von phpBB in einem Texteditor geöffnet haben.

Junge junge ... ich hatte vor kurzem jemandem Mods eingebaut, da waren die Tabellen angelegt, offensichtlich mit installations-Script, aber nicht die erforderlichen Änderungen im Quellcode vorgenommen worden. Und dann wird sich gewundert warum das nicht funktioniert und gedacht "Ich bin zu blöd ..."

Wenn ich so an meine Anfangszeiten zurückdenke ... *schauder* ... nee ... das war ich nicht. Habe eben viel gelernt. Heute bin ich soweit selber was für mein Portal zu programmieren das ich hoffentlich auch bald präsentieren kann.

Aber nur weil ich mich rangesetzt und ausprobiert habe konnte ich lernen. Gesucht in der Knowledgebase, hier im Forum, in anderen Foren, über google ... getestet bis es klappt. So lernt man. Das müssen die Anfänger ersteinmal kapieren und ihren inneren Schweinehund überwinden.
Seit ich phpbb kenne, habe ich nur dazu gelernt und kann dir nur zustimmen. Learning by doing. Ich liebe phpbb.de und brauche es fast wie mein täglich Brot.

Ich habe auch sehr viele Fehler am Anfang germacht und war so glücklich als ich mein erstes, nicht gehostet Forum hatte 8)

CrYiNg :cry:
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

CrYiNg hat geschrieben:
Ich habe auch sehr viele Fehler am Anfang germacht und war so glücklich als ich mein erstes, nicht gehostet Forum hatte 8)
Ehm Foren werden immer gehostet und wenn es nur localhost ist :D

Was du meinst sind Fertighoster :wink:
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Ja, so geht es doch vielen. Wer es nicht ernst meint, der lernt nichts. Doch wer richtig Interesse hat, der lernt automatisch, ob er will oder nicht. Natürlich wollen viele mal Admin sein und basteln sich ein Forum. Der Traum von einem Forum wird aber oft durch zu wenig hingabe oder Hackern zu nichte gemacht. Ich weiß, diese Leute meinen es eh nicht erst und wollen einfach ein Forum haben, um zu zeigen "Guck mal, ich bin ein ADMIN", aber selbst bei solchen Leuten ist es wichitg Hilfe in Form von Support zu geben. Als ich neu hier war, sah ich ständig wie Markus Fragen beantwortete. Eine nach der Anderen. "Man" dachte ich, der hats drauf. Was für ein Forum, was für ein erstklassiger Support. Ich fing an HTML und php zu lernen und verbessere mich jeden Tag. Und genau das ist es, glaubt mir, was dieses Forum ausmacht. Ob Anfänger mit zu wenig Ahnung oder Moderator, wer ne Antwort hat der hilft. Fangt nicht an die Leute auszuschimpfen, auch wenn es berechtigt ist, und das ist es auch in diesem Fall.
Das Leid der Leute, ein Problem zu haben, mit dem man nicht fertig wird ist immer da. Egal wie viel wissen da ist. Und es gibt immer einen der besser ist als du. Aus solchen Gründen gibt es Foren, die ihre Hilfe anbieten. Und immer auch gibt es dort die Anfänger, die auch helfen wollen. Oft kommt bei diesen Versuchen nur Käse heraus, aber die bereitschaft ist trotzdem da.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“