CH Mod und Server-Neu-Aufsetzung ;-)

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eoleon

Beitrag von Eoleon »

ja sicher, ansonsten würde ich nicht auf die Idee kommen für diese Kombination zu sprechen ;)

In einem Forum läuft Beides parallel und local funktioniere ich es jetzt so um, dass die "vb" Navi nicht separat erscheint, sondern anstelle der üblichen Navi steht <- allerdings ohne Ordner ;)
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

Ja derb, zeig mal nen Link!
Würds gern mal sehen!!
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!

Servus phpBB! ;)
Eoleon

Beitrag von Eoleon »

schau mal deine PN ;)
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

als erklärter CH befürworter kann ich nur zum CH raten, denn es gibt kaum etwas, was man nicht an den CH anpassen kann. allerdings sollte man schon ein wenig wissen, was man tut, denn der MOD ist nunmal eher etwas für fortgeschrittenere user.
unerfahrene phpBB user stoßen da möglicherweise recht bald an ihre grenzen, besonders, wenn sie nur an den gebrauch des EMI (*grmbl*) gewöhnt sind... :roll:

zur frage an sich: du solltest ein backup deiner DB machen, dieses backup in dein testboard einspielen, den CH drüber installieren und dann deine weiteren MODs.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

Das mag schon sein dass es in der Theorie kaum etwas gibt was man nicht an CH anpassen kann, die praktische Erfahrung spricht jedoch eine andere Sprache. Ich jedenfalls hab keinen Bock wegen jedem kleinen scheiss Mod erstmal die komplette syntax desselbigen analyisieren zu müssen und ob er denn mit tollen CH mod zusammenarbeitet oder noch 100.000 Sachen angepasst werden müssen - kurz: Der CH Mod hat eben einfach mehr Nach- als Vorteile.

Das CH Mod ist nicht für fortgeschrittene User, sondern für welche die zuviel Zeit haben. Zeit, die man braucht um das ganze Zeug der anderen Mod-Authoren, die im gegensatz zu P. so "dumm" sind und sich an gewisse phpBB-Standarts halten, anzupassen.

Sagen wirs doch einfach mal so wie ist: Der Author P. (hab keinen Bock mit die korrekte Schreibweise zu merken) hat's halt einfach versaut.
Aus ner coolen Idee (Subforen), hat er nen nicht standart-konformen Monster Mod gemacht.
Wer Subforen will und einigermaßen schlau ist nimmt den Simple Subforums Mod, wer viel Ärger, Stress, unnützen Dreck (ich sag nur usercp) und als nettes Goodie Subforen will, der nimmt den CH. ^^

Servus phpBB! ;)
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

lol, darüber lässt sich streiten oder auch nicht, ich tendiere eher zum letzteren...

fakt ist, dass Ptirhiik selber die coding standards bzgl. phpBB angehoben hat. fakt ist, dass er u.a. mit meik (AcydBurn) zu den top3 codern gehört, wenn es um phpBB geht. fakt ist auch, dass er bei der arbeit am CH schon bugs entfernt hat, die von der phpBB group erst monate später beseitigt wurden.
fakt ist weiterhin, dass er mit dem CH dazu beigetragen hat, dass überhaupt erst einige der besten neueren MODs geschrieben wurden (schon den quick post ES MOD von reddog ausprobiert? oder den advanced group color management MOD von phantomk?). diese MODs wurden erst durch Ptirhiik's arbeit direkt oder indirekt inspiriert.

und was templates angeht: GilGraf hat für den CH einige der genialsten templates überhaupt geschrieben. alleine das weihnachts-template, das diese woche noch veröffentlicht wird, ist einfach nur geil (aber wohl nur für den CH erhältlich...)! :D
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Eoleon

Beitrag von Eoleon »

was Ptirhiik für die coding standards und letztendlich für phpBB geleistet hat vermag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich selber zu kurz mit phpBB beschäftigt.
jedoch ist der CH in bezug auf modding nicht unbedingt benutzerfreundlich ;)
ich habe den CH auf auf einem testboard laufen und bin noch zufrieden - bzw. noch nicht so abgenervt, dass ich es hinschmeiße ... ansonsten hätte ich das teil schon längst in die tonne getreten.

jedoch hapert es oft am modeinbau.
noch bestimme ich welche MODs auf meinem board verbaut werden und nicht der CH ;)
das heißt: ich möchte die MODs, die ich aus irgendwelchen gründen hinzufügt haben möchte, auch einbauen können und keine halbherzigen kompromisse eingehen.

sicher lassen sich einige sehr schöne MODs finden, die durch den CH inspiriert und umgesetzt wurden (quick post ES MOD oder advanced group color management MOD sind bei mir eingebaut und ich bin angenehm überrascht). jedoch ist die auswahl begrenzt und du kannst mit dem CH nicht aus dem vollen schöpfen.

fakt ist auch, dass anwender, die über wenig php-erfahrung verfügen, nicht selten über schwierigkeiten im umgang mit dem CH klagen.
der CH ist, wie du bereits sagtest, nicht unbedingt anfängertauglich und in der tat eher etwas für benutzer mit einschlägigen php-kenntnissen.
rabbit hat geschrieben: alleine das weihnachts-template, das diese woche noch veröffentlicht wird, ist einfach nur geil (aber wohl nur für den CH erhältlich...)! :D
das template ist das geilste, was ich seit langer zeit gesehen habe :)
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

vieleicht für Anfänger nicht geeignet, aber ich hab den CH Mod schätzen gelernt und so manches löst man mit logischen verstand ;-)
Bisher bin ich noch an keinen Mod gescheitert ;p
Eoleon

Beitrag von Eoleon »

Einste1n hat geschrieben:vieleicht für Anfänger nicht geeignet, aber ich hab den CH Mod schätzen gelernt und so manches löst man mit logischen verstand ;-)
Bisher bin ich noch an keinen Mod gescheitert ;p
logischer verstand reicht leider nicht immer und schon garnicht, wenn ein MOD lt. Ptirhiik nicht kompatibel ist. :D
... was machste, wenn du grad den MOD möchtest?
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

wo kann man das weihnachtstemplate von GilGraf ansehen?

Servus phpBB! ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“