deutsche sprachdatei - geschlechtergerecht

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Harki hat geschrieben:Na, wenn man sich das sprachliche Niveau des Verfassers des Ausgangsbeitrages besieht, kann man nur zu dem Schluß kommen, daß er mal lieber die Finger vom Bearbeiten von Sprachdateien lassen sollte. :roll:
ATARI hat geschrieben:hahaha wie geil !!! :D :lol:
Liebe Leute,
bitte versucht euch mal in Erinnerung zu rufen, worum es hier geht!

Dieses Forum basiert auf der Idee von OpenSource. SpinDoctor nimmt diesen Gedanken auf und gibt etwas zurück, indem er Änderungen(und seien sie aus eurer Sicht noch so unnütz oder was auch immer!) an die Community zurückgibt. Darum geht es unter anderem bei OpenSource!

Wenn ihr also an den Vorschlägen von anderen nicht interessiert seid .. einfach mal ignorieren. Auch das gehört zu den Freiheiten von OpenSource.

My 2 private cents,
Manne.

P.S. Und nun bitte wieder Back On Topic und den Rest wenn's sein muss per PN!

NACHTRAG: @SpinDoctor: Könntest du die dateien mal verlinken, damit man sie sich ansehen kann?
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

Nein, ich meine nicht, daß die Argumentation mit der "Idee von Open Source" hier vollständig angemessen ist, um Pardon.

Natürlich, es wurde hier etwas angeboten, oder besser: zunächst einmal angeregt, das sich niemand zu installieren gezwungen wäre. Dabei aber handelt es sich nicht um eine Verbesserung, ein MOD, einen Code-Schnipsel oder etwas ähnlichen, sondern um eine ideologisch motivierte Manipulation der Sprachdateien. Mit anderen Worten: es kommt Politik ins Spiel, und da darf man sich nicht wundern, wenn Leute, die eine andere Meinung haben, diese auch artikulieren.

Wenn sich beispielsweise einer hinstellte und verlangte, daß hier die von ihm verfertigte konsequent germanisierte, also von allen Anglizismen "gesäuberte" Sprachdatei zum Download angeboten würde, müßte er sich auch politisch motivierte Bemerkungen gefallen lassen, oder?

Oder wie wär's mit Sprachdateien, in denen alles feminisiert ist - also in denen nur noch von "Autorinnen", "Userinnen" etc. die Rede ist? Hm? Oder eine Version, in der die Leute nicht mehr mit "Du" oder "Sie", sondern mit "Ihr" angesprochen werden? Oder vielleicht eine, die die Benutzer konsequent als "Volksgenossen" bezeichnet? Und so weiter.

Selbstverständlich wäre es legitim, so etwas zu verfertigen und anzubieten - nur muß man sich zumindest klarmachen, daß es sich dabei um sprachlich-politische Veränderungen handelt und nicht um eine technische, die sich sinnvoll im Rahmen der Open-Souce-Idee diskutieren ließe.

Was mich an den Beiträgen des Aushangsposters in Sonderheit gestört hat, war - das hatte ich ja schon gesagt - gerade das breitspurige "ist in Österreich schon Rechtsnorm". Als ob es sich bei Sprachmurks à la "Autor/in" oder "AutorIn" um einen quasi naturgegebenen, unumkehrbaren Prozeß handelte und nicht um das Steckenpferd eines bestimmten Politklüngels in Österreich!
SpinDoctor
Mitglied
die veränderte Sprachdatei

Beitrag von SpinDoctor »

hier zum anschaun.
hier zum runterladen.

Sollten noch Fehler drin sein, bitte Bescheid geben.

... und das Forum ist noch nicht sehr ansehnlich, gebe ich zu ;)
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

Ja aber Doctor, du hast nen groben Schnitzer drinnen!
In der Beschreibung des ersten Forums heißt es ja "Das interne Forum für SJ2-Mitglieder", ja willst du das nicht ausbessern zu "Das interne Forum für SJ2-Mitglieder/innen"?
Weil das könnte man schon als frauenfeindlich werten und so. :lol: :lol: :lol: :lol:
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!

Servus phpBB! ;)
QuarionX
Mitglied
Beitrag von QuarionX »

Dieser ganz Innen-Quatsch ist eine vergewaltigung unserer Sprache. Einfach nur ein größenwahnsiger Auswuchs von Radikalfeministeninnen.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Hier ging es nie darum zu diskutieren ob eine Anpassung der Sprachdateien sinnvoll ist.
Es ging nur um die Frage ob es entsprechende Dateien gibt bzw. wie man diese erstellt.
Aus diesem Grund sind die gemachten Äusserungen hier nicht erwünscht zumal einige davon fast schon beleidigend sind.
Wie Manne schon sagte: "Wem es nicht gefällt ignoriert es eben."

Gruß Christian
---
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

Wenn jemand mit einem linksradikalen Kampfbegriff - nämlich "geschlechtergerecht" - nach einer "politischen" Datei sucht, werden sich bei aller Wohlanständigkeit und auch, wenn Du selbst von der Materie keine Ahnung hast, politische Kommentare nicht ganz vermeiden lassen, würde ich sagen.
QuarionX
Mitglied
Beitrag von QuarionX »

Harki hat geschrieben:Wenn jemand mit einem linksradikalen Kampfbegriff - nämlich "geschlechtergerecht" - nach einer "politischen" Datei sucht, werden sich bei aller Wohlanständigkeit und auch, wenn Du selbst von der Materie keine Ahnung hast, politische Kommentare nicht ganz vermeiden lassen, würde ich sagen.
Also ich sehe mich selbst auch als Links und manche sehen mich auch als Linksradikal... aber trotzdem muss man deswegen ja nicht seine Sprache missbrauchen oder?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

So, um das ganze mal etwas abschließend zu bewerten: wir haben über eine Änderung der Sprachdateien diskutiert und beschlossen, dass wir diese nicht entsprechend anpassen werden, da wir weiterhin glauben, dass ein Großteil der Benutzer mit der derzeitigen Fassung besser zu recht kommt als mit der modifizierten.
Dem, der meint, mit der angepassten Version besser zurecht zu kommen, bleibt es immer noch frei, diese als Mod zu veröffentlichen und damit anderen zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“