Mein Forum wurde gecracked. Was kann ich tun?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kermit
Mitglied
Re: Gehackt von Türken?

Beitrag von Kermit »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben: Was würdest Du tun, wenn es "Deutsche" gewesen wären? Deine Landsleute hassen? :D :D :D
Find es ein bisschen arm alle über einen Kamm zu scheren.
Mal abgesehen das ich kein Deutscher bin, solche hack attacken (hunderte gehackte Seiten in Europa, sogar ein lokales Blatt schrieb darüber einen Artikel) kamen bis jetzt immer von militanten Türken, oder Brasilianer.

Und über den Kamm geschert hat hier noch keiner. Abre es war halt ein auffällig große Anzahl an Forum "besuchen" durch diese Spinner ...

Und als was würdest du solche Leute bezeichnen wenn nicht als Idioten? (Mir fielen da noch ganz andere bezeichnungen ein, aber dann sieht man wahrscheinlich nur mehr sternchen hier ...)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich betitel sie als "Scriptkiddies". So wie jeder andere es tun würde. Diese Leute haben den Wormcode wohl kaum selber geschrieben, sondern auf irgendeiner Exploitsite gefunden, leicht modifiziert und gestartet. Der Worm macht den Rest dann von selbst. Ergo: Der "Türke" muss nur ein einziges Forum "per Hand" defacen, danach verselbstständigt sich der Wurm und man braucht nur noch "zuschauen".
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Kermit
Mitglied
Beitrag von Kermit »

Das ist richtig, aber seine eigene Page muß er vorher auch aufbauen.
Ich kann dir gerne mal den Inhalt der verlinkten Page schicken. Ich habe mir das ganze aufbehalten.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Brauchst Du nicht. Such per Google nach "hacked by Yusuf Kara" ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Treepwood
Mitglied

Beitrag von Treepwood »

Kermit hat geschrieben:
Treepwood hat geschrieben: Wie konnte das geschehen und wie kann ich das rückgängig machen.
Sind vermutlich die gleichen Idioten die auch mich "besuchten".

Logge dich über phpMyadmin in deine Datenbank ein.
Dann gehts du auf die Tabelle USERS, Anzeigen und suchst den ghackten User. Name wieder umstellen und ein neues Paswort vergeben.
Außerdem schauen ob nicht noch ein anderer User gehackt wurde, und dem Adminrechte vergeben wurden. USER_level muß auf 0 sein (1 = Admin)
Anschliesend auf FORUM und wieder anzeigen. Dort duchsuchst du alle Forums beschreibungen.
Mit ziemlicher sicherheit findest du dort dich eingeschmugelte Seite. Einfach löschen und die ursprüngliche Forums beschreibung wieder eingeben.
Anschliesend ALLE Paßwörter ändern. Datenbank, FTP, zugang ...
Am besten auch an deine USer eine Mail schicken mit der aufforderung zum Paßwort ändern.

Dann müste es wieder funktionieren. (Das war meine eigene vorgehensweise in den letzten 2 Tagen)

@cYbercOsmOnauT: Bei solchen Hackattacken darf sich keiner mehr wundern wenn die "begeisterung" für Türken nicht mehr soooo hoch ist ...
Hallo Kermit,

vielen Dank für die schnellen Tipps, natrülich auch an die anderen. Ich habe das Forum mit dem geänderten Beschreibung wieder in Ordnung gebracht. ICh kann leider aus der Liste der USer nicht erkennen, welcher gehackt wurde? Irgendwelche Tipps?

Wenn man auf das Forum geht, erscheint immer noch der Hackermüll :-(
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

@ Treepwood

du solltest das phpbb copyright auch wieder hinzufügen, sofern du hier hilfe erwartest!
Kermit
Mitglied

Beitrag von Kermit »

Treepwood hat geschrieben:ICh kann leider aus der Liste der USer nicht erkennen, welcher gehackt wurde? Irgendwelche Tipps?

Wenn man auf das Forum geht, erscheint immer noch der Hackermüll :-(
Suche nach USer Namen die dir unbekannt sind, und vor allem nach Namen die gleich oder ähnlich als der name des Hackers.

Wenn der Müll immer noch kommt hast du nicht den ganzen Code gefunden.
Chris66
Mitglied
Beitrag von Chris66 »

Hallo zusammen,

ich habe das Programm Cracker Tracker von cback runtergeladen. Ich weiss nur nicht, wo ich die Dateien hinpacke. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

Gruß
Christian
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Chris66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das Programm Cracker Tracker von cback runtergeladen. Ich weiss nur nicht, wo ich die Dateien hinpacke. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

Gruß
Christian
man glaubt es kaum, aber all das steht in der "install.txt"
lx84
Mitglied

Beitrag von lx84 »

hi!
uje, auch mich haben sie "überrascht"... so ein schmarrn..

naja, also ich hab auch den oben gegebenen ratschlag probiert, hab aber unter user und forumncihts gefunden!!

dafür aber in:
phpbb_config unter site_name und site_desc..
hier war die url der vorgeblich türkischen seite verlinkt...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“