Diskussion zu Aktualisierte deutsche Sprach- und phpBB-Paket

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Ich habe schon vor langer Zeit einen kleinen Rechtschreibfehler in der lang_main.php gefunden. Und zwar bei der Eingabe der Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
findet ihr in der lang_main.php unter:

Code: Alles auswählen

$lang['Signature_explain'] = 'Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von %d Buchstaben.';
:wink:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Danke für den Hinweis. Hab's notiert und werde es in die nächste Version einfließen lassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

Wo wir gerade dabei sind:

lang_faq.php
$faq[] = array("Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?", "Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden [...]
ciao
h-o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Auch dir danke für den Hinweis, ist ebenfalls notiert.

Viele Grüße, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Bananeweizen
Mitglied
Beitrag von Bananeweizen »

Vielleicht mag manchen das folgende kleinkariert erscheinen, aber ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge:
$lang['Split_Topic_explain'] = 'Mit den Eingabefeldern unten kannst du ein Thema in zwei teilen, indem du entweder die Beiträge manuell auswählst oder ab einem gewählten Beitrag teilst';
$lang['Too_many_error'] = 'Du hast zu viele Beiträge gewählt. Du kannst nur einen Beitrag auswählen, nach dem geteilt werden soll!';
Das sollte mal angeglichen werden.

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch das etwas holperige
$lang['Split_after'] = 'Von gewähltem Beitrag teilen';
ändern zu
$lang['Split_after'] = 'Ab gewähltem Beitrag teilen';
oder alternativ
$lang['Split_after'] = 'Von gewähltem Beitrag an teilen';
Grammatikalisch falsch ist auch
$lang['None_selected'] = 'Du hast keine Themen ausgewählt, auf die diese Aktion ausgeführt werden soll. Bitte wähle mindestens eines aus.';
, besser
$lang['None_selected'] = 'Du hast keine Themen ausgewählt, auf denen diese Aktion ausgeführt werden soll. Bitte wähle mindestens eines aus.';
Hier fehlt der Punkt am Ende des Satzes:
$lang['Profile_updated'] = 'Dein Profil wurde aktualisiert.';
Statt "linken" wäre "verlinken" hier besser, da "linken"/"gelinkt" auch die Bedeutung "täuschen"/"getäuscht" hat, was sonst zu Doppeldeutigkeiten m zweiten Teil führt:
$lang['Link_remote_Avatar'] = 'Zu einem externen Avatar linken';
$lang['Link_remote_Avatar_explain'] = 'Gib die URL des Avatars ein, der gelinkt werden soll';
Bei den Admin-Sachen hätten wir noch:
$lang['Version_not_up_to_date'] = 'Dein Forum ist wahrscheinlich <b>nicht</b> auf dem neuesten Stand. Es sind Updates für deine phpBB-Version verfügbar, bitte besuche <a href="http://www.phpbb.com/downloads.php" target="_new">http://www.phpbb.com/downloads.php</a>, um die aktuelleste Version zu erhalten.';
Hier sollte man vielleicht besser "nimm" verwenden:
$lang['Inst_Step_2'] = 'Dein Administrator-Benutzername wurde erstellt. Deine Installation ist nun komplett. Du wirst jetzt auf eine Seite geführt, wo du dein neues Board deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Überprüfe am besten gleich die allgemeine Konfiguration und nehme eventuell nötige Änderungen vor. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast.';
Ich bin hier nicht sicher, aber diese Variante ist doch noch nicht eingedeutscht, oder?
$lang['Table_Prefix'] = 'Prefix für die Tabellen in der Datenbank';
Ciao, Michael.

PS: Die Tatsache, dass man nur solchen "Kleinkram" findet, zeigt auch, dass Eure Übersetzungen echt gut sind. Von daher könnt ihr dieses Posting ruhig als Lob auffassen. :)
http://www.Rechenkraft.net - die umfassendste deutsche Seite über Distributed Computing.
Erfahrt alles zu SETI@home, Folding@home, UD Cancer, GIMPS und über 80 weiteren Projekten zum verteilten Rechnen!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Danke Michael für die Hinweise. Sind notiert und fließen bei Gelegenheit mit rein.
Den Prefix/Präfix diskutieren wir nochmals, da bin ich mir gerade auch noch nicht so sicher, was der bessere Weg ist.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Tut mir leid, aber das ist keinesfalls korrekt:
Bananeweizen hat geschrieben:$lang['Version_not_up_to_date'] = 'Dein Forum ist wahrscheinlich <b>nicht</b> auf dem neuesten Stand. Es sind Updates für deine phpBB-Version verfügbar, bitte besuche <a href="http://www.phpbb.com/downloads.php" target="_new">http://www.phpbb.com/downloads.php</a>, um die aktuelleste Version zu erhalten.';
sondern:
aktuellste

roger
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Tut mir leid, aber das ist keinesfalls korrekt:
Bananeweizen hat geschrieben:$lang['Version_not_up_to_date'] = 'Dein Forum ist wahrscheinlich <b>nicht</b> auf dem neuesten Stand. Es sind Updates für deine phpBB-Version verfügbar, bitte besuche <a href="http://www.phpbb.com/downloads.php" target="_new">http://www.phpbb.com/downloads.php</a>, um die aktuelleste Version zu erhalten.';
sondern:
aktuellste

roger
ShateHunter
Mitglied
Beitrag von ShateHunter »

Das weiß er doch, da steht ja so in der lang_admin.php, udn er hat halt auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Die Sprachpakete sind wirklich sehr gut, der Fehlerquotient ist sehr niedrig, wirklich gute Arbeit!
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Mir ist noch was aufgefallen:
Gebe den Code exakt so ein, wie du ihn siehst. Der Code unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, die Null hat im Inneren einen schrägen Strich.
Den rot markierten Teil kann man entfernen, da es bei Visual Confirmation keine Nullen gibt:

$confirm_chars = array('A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J',  'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T',  'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9');
Der Text ist in der lang_main hier zu finden:

$lang['Confirm_code_explain'] = 'Gebe den Code exakt so ein, wie du ihn siehst. Der Code unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, die Null hat im Inneren einen schrägen Strich.';
:wink:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“