Der Kampf gegen Spammer ist immer ein Kampf gegen Windmühlen. Mit jeder neuen Technik gegen Spammer, entwickeln die wiederum etwas um diese Technik auszuhebeln.Heinz hat geschrieben:Mein größter Wunsch ist es, dass das phpBB etwas sicherer gegenüber Spam-Bots wird. Wie ich sehe, sind auch hier im deutschen Supportforum Spammer registriert.
Als Beispiel dient die CAPTCHA (visuelle Bestätigung). Erst wurden Programme entwickelt, die diesen traotzdem auslesen konnten. Nun da die CAPTCHA's doch ziemlich hart wurden, setzen die Spammer auf reale Menschen, die Accounts erstellen, welche dann später zum Spammen verwendet werden.
Was könnte man zum Beispiel noch machen? User erst ab einer bestimmten Anzahl von Tagen Rechte geben URL's zu posten. Die Gegenmaßnahme wird dann sein, dass Accounts erstellt und auf Eis gelegt werden. Ich könnt noch weitere Schutzmaßnahmen und Möglichkeiten nennen, diese auszuhebeln, aber das würde zu weit gehen.
Einen 100%igen Schutz gibt es nunmal nicht und wird es nie geben. Es sei denn, Du hast ein Board das mit "Admin Activation" Registrierungen annimmt und wo in allen Foren nur registrierte posten dürfen. Und selbst dann kann ein harmlos erscheinender User, den Du freischaltest, sich plötzlich als Spammer entpuppen.
Grüße,
Tekin