Gelöst: Von vBulletin zu phpBB ?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

mmmh, such doch mal in deren Support-Forum, ob nicht irgendeiner mal den Inhalt dieser config-Datei gepostet hat...

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Na ob das mit den Config-Daten getan ist?

Du könntest mal gucken ob du im Supportforum von VB jemanden findest, der dir mal eben schnell die Datenbank umwandelt. Aber ich glaub die Chance dafür ist recht gering.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Mich wundert nur, dass auch der MySQLDumper meckert.

Musst Du die DB eben von Hand umbauen. :o
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Hallo zusammen, also ich habe jetzt im VB Forum gefragt. Leider ist das ohne die original Forensoftware sehr schwer und ich denke nicht, das mir einer die DB da umstrickt :-(

Ich habe leider keinen Plan, wie ich die DB an das phpBB anpassen muss und werde das ganze jetzt noch einmal probieren.

phpBB installieren und mit mysqldumper versuchen etwas von der DB wieder herzustellen.

Ich sehe da zwar wenig Aussichten auf Erfolg, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie.

Falls noch jemand einen Tipp hat - nur her damit :grin:

LG
Steffi
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Zur Not mußt du halt mit einem Texteditor die Datenbank durchgehen und gucken ob du die Informationen von Hand in die phpBB-Datenbank übertragen kannst.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo sbdesigns
Welche VB-Version hast du denn - bzw. hatte das Forum?

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Sorry hatte mich jetzt nicht so schnell gemeldet, weil ich an der Wiederherstellung am basteln war.

Mit Hilfe des vBulletin Forums habe ich das ganze jetzt soweit wieder hergestellt. Außer das Beiträge zwar da sind, aber auf der Hauptseite nicht angezeigt werden. Naja, da hat mir keiner bei helfen können.

Die alte Forensoftware war die vBulletin 3.0.5

Kann ich denn da jetzt den Konverter drüber laufen lassen ? Und die phpBB Software, muss die in die vorhandene Datenbank rein ?

Ich versteh das mit dem Konverter jetzt irgendwie nicht. Also wie ich da genau vorgehen muss.

LG
Steffi
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Soweit ich es gesehen habe, soll der Konverter unter dem bulletin Script aufgerufen werden und dann kannst Du die DB mit den phpBB Scripten lesen (und nicht mehr mit dem bulletin)
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Also ich habe da jetzt eine Anleitung gefunden, die ich Schritt für Schritt durchgehe. Da ich mir nicht sicher bin ob es klappt, habe ich das ganze jetzt lokal installiert unter xamp. Die DB hat er eingespielt (ohne Fehlermeldung)

Da steht jetzt allerdings folgendes:

Öffne vb3_2phpBB\conf.php mit einem Text-Editor (Wordpad, Notepad, etc), um das Prefix zu definieren, welches von den Tabellen Deines Invision Boards verwendet wird. Der Standardwert ist: "vb_". Speichere die Änderungen.

Wenn ich jetzt nur vb_ eingebe bekomme ich die Fehlermeldung, das die Tabellen nicht gefunden wurden.

Die config sieht so aus:

// vBulletin Board Tables prefix : by default, it is default : vb3_
$vb3_prefix = "";

Was muss ich denn genau da reinschreiben ? Ich merke schon, als Anfängerin ist man total aufgeschmissen :-(
Ich bin sehr froh, das es Leute und Foren wie euch gibt.

LG
Steffi
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Na dann gehe doch mal in die DB Verwaltung.
Klick mal an --- > http://localhost/phpmyadmin und schaue in der entsprechenden DB nach.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“