Forum komplett löschen, aber mit Daten wieder herstellen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Aleshanee
Mitglied
Beitrag von Aleshanee »

Hallo,

Also, ich erhalte folgende Fehlermeldung, nachdem ich Schritt drei gemacht habe. Ich glaube, dass ich die Daten falsch eingetragen habe, aber ich weiß ehrlich gast nicht, was von den Begriffen was ist.

Willkommen bei phpMyAdmin 2.9.2

Eine mögliche Ursache wäre, dass sie noch keine Konfigurationsdatei angelegt haben. Verwenden Sie in diesem Fall doch das Setup-Skript, um eine solche zu erstellen.

Fehler
MySQL meldet:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

./config.inc.php

Kannst du mir vielleicht Beispiele für folgende (rot markierte) Daten geben?

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // Hostname der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['user'] = ''; // Username der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // Passwort der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // Name der Datenbank, wenn mehrere Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten hier nichts eintragen

Viel Liebe

Aleshanee
Brauche immer Hilfe, obwohl mein indianischer Hexenname bedeutet: die immer spielt :-), oder vielleicht grade deswegen?
Raydan
Mitglied
Beitrag von Raydan »

Hallo Aleshanee,
Aleshanee hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht Beispiele für folgende (rot markierte) Daten geben?

$cfg['Servers'][$i]['user'] = ''; // Username der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // Passwort der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // Name der Datenbank, wenn mehrere Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten hier nichts eintragen
Vielleicht habe ich dich jetzt falsch vertanden, aber du musst natürlich die Werte in die '' eintragen... ^^;

z.B.:
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'Benutzername_der_Datenbank'; // Username der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'Passwort_für_die_Datenbank'; // Passwort der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = 'Name_deinr_datenbank'; // Name der Datenbank, wenn mehrere Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten hier nichts eintragen

Lieber Gurß,
Raydan

edit:
"localhost" muß auch nicht unbedingt stimmen... Normalerweise solltest du die Daten von deinem Webspaceprovider bekommen, schaue dort einfach nach und tausche die Werte mit meinen Sachen aus.
Aleshanee
Mitglied
Beitrag von Aleshanee »

Hallo,

Also, den Fehler, den du gerade beschrieben hast habe ich jetzt zwar behoben und trotzdem kommt folgende Fehlermeldung:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.9.2

Eine mögliche Ursache wäre, dass sie noch keine Konfigurationsdatei angelegt haben. Verwenden Sie in diesem Fall doch das Setup-Skript, um eine solche zu erstellen.

Fehler
MySQL meldet:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

./config.inc.php

Vielleicht gebe ich bei host was falsch ein. Das sieht doch so ähnlich aus wie *dbms.****.de, oder?

Viel Liebe

Aleshanee
Brauche immer Hilfe, obwohl mein indianischer Hexenname bedeutet: die immer spielt :-), oder vielleicht grade deswegen?
Raydan
Mitglied
Beitrag von Raydan »

Hallo Aleshanee,
Vielleicht gebe ich bei host was falsch ein. Das sieht doch so ähnlich aus wie *dbms.****.de, oder?
Sieht schonmal richtig aus, du die Hochkommata auch hast stehenlassen, sollte es eigentlich gehen, wobei ich natürlich nicht definitiv sagen kann, dass es stimmt ;)
*Einfall* Übernehme doch einfach die Werte aus deiner config.php vom phpbb um ausschliessen zu können, dass die falsch sind... Da steht ja alles drin :)

Gruß,
Raydan
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

@Aleshanee:
Du hast einen Fehler in der DB fabriziert aber kannst phpMyAdmin garnicht installieren?
Hast Du es mit einer Update Datei eingespielt?
Woher weisst Du, dass es einen Fehler gab?

Wo kann man die (evtl.) Updatedatei anschauen? (KB:datei)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Aleshanee
Mitglied
Beitrag von Aleshanee »

Hallo Miriam,

naja :oops: :oops: :oops: phpMyAdmin war anscheinend schon vorinstalliert, was erklären könnte, dass es nicht geklappt hat. Der MOD hatte eine install-Datei die ich aber falsch ausgeführt habe = erst die Dateien auf den Server gepackt und erst dann die install-Datei ausgeführt und genau umgekehrt hätte ich es machen müssen.

Jetzt muss ich die teilweise installierte Tabelle irgendwie löschen, aber das phpMyAdmin Fenster ist für mich wie Bahnhof...

Mit folgender Datei habe ich den MOD installiert:
http://www.nahiria.de/install_uploadpic.txt

Viel Liebe

Aleshanee
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ich verstehe es immer noch nicht: Wieso musst Du jetzt alles neu machen? :o
Die Installationsreihenfolge mag falsch gewesen sein, aber das ist doch dann eher ein Problem der (neuen) Scripte als der DB. Denn die Scripte fragen Tabellen / Spalten ab, die es u.U. (noch) garnicht gibt.

Also ziehst Du das ganze mit dem Update der DB komplett durch oder Du installierst die ehemaligen (ungemoddeten) Scripte wieder auf Deinem Webspace.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Zlocko

Beitrag von Zlocko »

Öffne die install.php und schau dir die Veränderungen der DB in der install.php (ganz unten) genau an.
Gehe in deine DB per MySQL Dumper (benutze ich auch :wink: ) und lösche die "install.php-Veränderungen" manuell.

Noch eine Frage:
Welche MOD hast du überhaupt eingebaut?
Verlink uns mal die install.php.
Aleshanee
Mitglied
Beitrag von Aleshanee »

Hallo,

Die install-Datei habe ich bereits verlinkt.

Viel Liebe

Aleshanee
Zlocko

Beitrag von Zlocko »

Hallo,

diese VALUES musst du in deiner Datenbank löschen:

Code: Alles auswählen

$sqlneu[] = 'UPDATE ' . USERS_TABLE . ' SET user_allow_uploadpic = 1 WHERE user_level = '.ADMIN;

$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_allowed\',\'image/jpg|image/jpeg|image/pjpeg|image/gif|image/png|image/x-png|image/x-citrix-pjpeg\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_allowguest\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_allowpm\',\'1\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_delete\',\'1\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_disabled\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_forcepath\',\'\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_gallery\',\'1\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_gallerysize\',\'250\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_jpgqual\',\'80\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_lrmod\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxdisx\',\'400\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxdisy\',\'400\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxpicx\',\'550\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxpicy\',\'300\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxpmdays\',\'30\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_maxsize\',\'75\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_minimum\',\'15\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_minposts\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_multiple\',\'1\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_noresize\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_numlatest\',\'10\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_picdir\',\''.$str_updir.'\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_showlink\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_uniqfn\',\'1\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_vbbcode\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_watermark\',\'0\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_wmpicture\',\'images/up_watermark.png\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_wmpicx\',\'150\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_wmpicy\',\'150\')';
$sqlneu[] = 'INSERT INTO ' . CONFIG_TABLE . '(config_name,config_value) VALUES(\'uploadpic_wmposition\',\'6\')';
Die liegen alle in der phpbb_config.
:wink:

P.S. Falls du wirklich nicht weiter kommst, schick mir deine Zugangsdaten per PM.
Aber nur wenn du wirklich nicht weiter kommst, weil ich schlecht mit der Zeit bin.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“