[erledigt!] Fehlermeldung wenn User Profil editiert
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
@ Miriam
sicherlich wäre es richtiger gewesen - aber da es schon ein paar Tage her ist hatte ich das einfach verpeilt - sorry.
Da das Board noch im Test läuft, hatte ich auch die Sache mit mehr auf dem Schirm - es tauchte halt wieder einer unserer User zum testen auf und hat mir die Sache serviert - immer nach dem Motto: "Du Admin, da geht was nicht bitte beheben - die meisten anderen Sachen konnte ich bisher mit Eurer Hilfe lösen - einige von Euch haben mir schon massig weitergeholfen.
Trotzdem würde ich das Problem gern vom Tisch haben, vielleicht könnte ein Mod oder Admin die Themen zusammenfassen - damit es übersichtlich bleibt.
cu Overhead
sicherlich wäre es richtiger gewesen - aber da es schon ein paar Tage her ist hatte ich das einfach verpeilt - sorry.
Da das Board noch im Test läuft, hatte ich auch die Sache mit mehr auf dem Schirm - es tauchte halt wieder einer unserer User zum testen auf und hat mir die Sache serviert - immer nach dem Motto: "Du Admin, da geht was nicht bitte beheben - die meisten anderen Sachen konnte ich bisher mit Eurer Hilfe lösen - einige von Euch haben mir schon massig weitergeholfen.
Trotzdem würde ich das Problem gern vom Tisch haben, vielleicht könnte ein Mod oder Admin die Themen zusammenfassen - damit es übersichtlich bleibt.
cu Overhead
== MAKE MY DAY ==
Hast Du das hier schon gelesen und getestet? Klick
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
@ miriam
wenn ich Deinen Vorschlag von hier einbinde kommt folgendes:
Ich hab mal die index.php hier als txt Datei verlinkt, und den Eintrag in der DB stehen lassen - wobei mir es eher so scheint als wenn der Eintrag so nicht richtig ist.
cu Overhead
wenn ich Deinen Vorschlag von hier einbinde kommt folgendes:
und das Board ist tot! Erst wenn ich den Eintrag aus der DB entferne läuft das Board wieder.Fatal error: Call to undefined function: make_bbcode_uid() in /var/www/web205/html/index.php on line 166
Ich hab mal die index.php hier als txt Datei verlinkt, und den Eintrag in der DB stehen lassen - wobei mir es eher so scheint als wenn der Eintrag so nicht richtig ist.
cu Overhead
== MAKE MY DAY ==
Der von mir geäusserte Vorschlag hat nichts mit der von Dir geschilderten Fehlermeldung zu tun.
Dein Fehler zeigt das Nichtvorhandensein einer Funktion, hier make_bbcode_uid(), an.
Die von mir gepostete Query fügt eine Spalte in die Tabelle *_users Deiner Board-DB ein. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber gut, schauen wir uns mal Deine index.php an:
//Edit: Hattest Du nicht ursprünglich das Problem, dass es einen Fehler gab, wenn der User sein Profil editieren wollte? Wieso sprechen wir jetzt über die index.php? *irgendwie ziemlich verworren*
Dein Fehler zeigt das Nichtvorhandensein einer Funktion, hier make_bbcode_uid(), an.
Die von mir gepostete Query fügt eine Spalte in die Tabelle *_users Deiner Board-DB ein. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber gut, schauen wir uns mal Deine index.php an:
Ich würde vorschlagen, dass Du die Installationsanweisung des MODs nochmal überfliegst und die Umsetzung in Deinen Scripten überprüfst.// add default sig mod
$sql = "SELECT * FROM " . USERS_TABLE . " WHERE allow_default = 1";
// Edit: Es gibt also jetzt eine Spalte allow_default und somit hier auch keinen Fehler mehr
// Das Script fährt also fort (bzw. der Parser parst fröhlich weiter).
$result = $db->sql_query($sql);
$numrows = $db->sql_fetchrowset($result);
$rows = $db->sql_numrows($result);
for ($i=-1;$i < $rows; $i++)
{
$id = $numrows[$i]['user_id'];
$uid = $numrows[$i]['user_sig_bbcode_uid'];
if ($uid == '' )
{
$signature_bbcode_uid = make_bbcode_uid();
// Aha: Hier wird also eine Funktion, die in der Datei bbcode.php im Verzeichnis includes definiert ist angesprochen.
// Aber: Die bbcodes.php ist in Deiner index.php nicht bekannt.
// Ergo: Call to undefined function: make_bbcode_uid()
$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . " SET user_sig_bbcode_uid = '" . $signature_bbcode_uid . "' WHERE user_id = " .$id;
}
//Edit: Hattest Du nicht ursprünglich das Problem, dass es einen Fehler gab, wenn der User sein Profil editieren wollte? Wieso sprechen wir jetzt über die index.php? *irgendwie ziemlich verworren*
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
@ Miriam
Anscheinend löst ein Fehler der an einer ganz anderen Stelle sitzt, das Problem aus.
Wenn wir zurückblenden wurde zuserst mokiert das etwas in der DB nicht stimmt und als das behoben wurde, kommt etas völlig anderes zum tragen.
Der Hammer ist wohl, dass ein Board läuft wenn eine DB unvollständig ist und keinen Fehler auswirft (BBCode wurde noch nie mokiert!) - aber sobald die DB repariert ist auf einmal ein Fehler in einem gnaz anderen Zusammenhang auftaucht.
also der Mod will folgendes haben...
das ist soweit ich sehe auch so drin...
und nun?
cu Overhead
Anscheinend löst ein Fehler der an einer ganz anderen Stelle sitzt, das Problem aus.
Wenn wir zurückblenden wurde zuserst mokiert das etwas in der DB nicht stimmt und als das behoben wurde, kommt etas völlig anderes zum tragen.
Der Hammer ist wohl, dass ein Board läuft wenn eine DB unvollständig ist und keinen Fehler auswirft (BBCode wurde noch nie mokiert!) - aber sobald die DB repariert ist auf einmal ein Fehler in einem gnaz anderen Zusammenhang auftaucht.
also der Mod will folgendes haben...
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]---------------------------------------------------
#
index.php
#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------------
#
else
{
$l_total_user_s = $lang['Registered_users_total'];
}
#
#-----[ AFTER ADD ]----------------------------------------------
#
$sql = "SELECT * FROM " . USERS_TABLE . " WHERE allow_default = 1";
$numrows = $db->sql_fetchrowset($result);
$rows = $db->sql_numrows($result);
for ($i=-1;$i < $rows; $i++)
{
$id = $numrows[$i]['user_id'];
$uid = $numrows[$i]['user_sig_bbcode_uid'];
if ($uid == '' )
{
$signature_bbcode_uid = make_bbcode_uid();
$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . " SET user_sig_bbcode_uid = '" . $signature_bbcode_uid . "' WHERE user_id = " .$id;
}
$signature = $default_sig['default_sig'];
$signature_bbcode_uid = $uid;
$signature = htmlspecialchars(stripslashes($signature));
$signature = bbencode_first_pass($signature, $signature_bbcode_uid);
$signature = str_replace("<a href=\"", "[url=", $signature);
$signature = str_replace("\" target=\"_blank\" class=\"postlink\">", "]", $signature);
$signature = str_replace("</a>", "[/url]", $signature);
$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . " SET user_sig = '" . $signature . "' WHERE user_id = " .$id;
}
und nun?
cu Overhead
== MAKE MY DAY ==
Na mal probieren:
finde in der index.php:
ersetze mit:
finde in der index.php:
Code: Alles auswählen
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './/';