Beta5 zu RC1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

S2B hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, sollte ein DB-Update bei MySQL > 4.0.3 mit dem normalen Updater möglich sein, nur hast du dann eben kein Anrecht auf Support mehr.
Soweit ich das im Moment überschaue, wird ein Upgrade (MySQL > 4.0.3 vorrausgesetzt) mit dem Upgrader mindestens Probleme mit den Styles und Avataren hervorrufen. Die Styles haben sich in sofern verändert, dass sie für lokalisierte Sprachen nun auch Bilder laden können (Neues Theme etc.). Bei den Avataren wird ein zufällig generierter Random Seed im Dateinamen verwendet und die Avatare werden jetzt auch von download.php ausgeliefert (ähnl. Attachments).
(Irgendwas war mit IE7/Microsoft/GIFs/Schwachstellen).

Aus diesen Gründen dürfte kein Converter angeboten werden können. Zumindest kein vollständiger.

Nachtrag: Auf einem anderen einschlägigen (inoff.) Olympus-Forum habe ich bereits ein Script bzw. Tutorial gesichtet.
Woschod
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2007 09:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschod »

bantu hat geschrieben: Soweit ich das im Moment überschaue, wird ein Upgrade (MySQL > 4.0.3 vorrausgesetzt) mit dem Upgrader mindestens Probleme mit den Styles und Avataren hervorrufen
Kann ich bestätigen, das sorgte für Probleme.

Eventuell wäre es möglich, die Style- und Avatar-Bereiche mit phpmyadmin (nach backup) manuell zu löschen und dann den Import zu versuchen.?
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.

http://www.forum.stalinwerke.de/
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

darkon hat geschrieben:Dort gibt es ein Updatescript.
Genau das meinte Ich :-P
Woschod
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2007 09:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beta5 zu RC1 (gelöst)

Beitrag von Woschod »

Inzwischen habe ich es geschafft, folgende Vorgehensweise hat sich bei mir als erfolgreich herausgestellt.

ACHTUNG: Bitte unbedingt vorher ein komplettes Backup anlegen, nicht nur der Datenbank sondern auch der Dateien auf dem Server, für den Fall, dass etwas schief geht! Es ist sinnvoll, das ganze erstmal extra auszuprobieren, ehe man das laufende Forum anfässt.

Also nun zu meiner Vorgehensweise.

Unter der Beta5 habe ich ein Backup angelegt. Dabei aber volgende Tabellen ausgelassen:
_config
_search (mehrere)
_smilies
_styles (mehrere)

Dabei musste als Dateityp eingestellt sein: "text"! Mit "gzip" klappte es nicht. Das ganze mit dem Vorgang: "Auf server speichern" anschließend per FTP das Backup aus dem Ordner /store auf meinen Rechner geladen.

Nun habe ich das komplette Forum vom Server gelöscht und dann alle Dateien des neuen RC1 hochgeladen. Ebenfalls habe ich die Sprachdateien hochladen.

Ebenfalls habe ich eine _neue_ Datenbank angelegt.

Jetzt der ganz normale Installationsvorgang mit der _neuen_ Datenbank. Danach sollte das Forum erstmal laufen.

Nun die existierenden Foren und Beiträge löschen. Das ist nur einer. ;)

Das Style subsilver2 im Forum installieren, aktivieren, zum Standard machen, und das Style prosilver deaktivieren. (Dieser Punkt kann eventuell auch ausgelassen werden.)

Die gesicherte Datenbank per FTP im neuen Forum nach /store kopieren. Diese DB dann im Administrationsbereich "widerherstellen".

Ola! Das wars schon.

Nun müssen allerdings Style, Avatare und Smilies per Hand angepasst werden. Auch der neue Style kann wieder aktiviert werden.

Bei mir hat das alles problemlos geklappt, ich habe jetzt ein Forum mit dem RC1 laufen. Ich hoffe, das wird auch weiterhin keine Probleme bereiten. :)
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.

http://www.forum.stalinwerke.de/
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wie sieht's bei dir mit den [size]-Tags aus?
Die wurden von Punkten auf Prozent geändert.
Woschod
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2007 09:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschod »

Da muss ich mal dumm fragen, was ist das [SIZE]-Tag?
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.

http://www.forum.stalinwerke.de/
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Woschod hat geschrieben:Da muss ich mal dumm fragen, was ist das [SIZE]-Tag?
die Schrifgröße

sollte kein Problem sein, da nach wie vor einfach [size={zahl}] benutzt wird
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:
Woschod hat geschrieben:Da muss ich mal dumm fragen, was ist das [SIZE]-Tag?
die Schrifgröße

sollte kein Problem sein, da nach wie vor einfach [size={zahl}] benutzt wird
Klar ...
Nur stand in Beta 5 für 18 Punkte. In RC1 sind es aber 18 Prozent.

in Beta 5
im Vergleich zu ...
in RC1 - eher noch kleiner.

Das dafür erstelle Script unter /develop im CVS funktioniert bei mir leider nicht, bei anderenschon.
Woschod
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2007 09:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschod »

Ahso.

Also in meiner Signatur hatte ich die Schriftgröße mit Size formatiert, die blieb so erhalten.

Dürfte aber auch ein kleiners Problem sein, muss man halt in der CSS-Datei wieder richten. Das wichtigste waren die Beiträge mit Usern.
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.

http://www.forum.stalinwerke.de/
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“