Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Flai
Mitglied
Beitrag von Flai »

Hallo zusammen.

Bei mir ist das Thema noch immer aktuell und ich bin mir fast sicher, dass es nicht am Server liegt. Ich kann Bilder von fremden Servern per IMG BBCode einbinden, das ist kein Problem. Wenn ich aber ein Bild, welches in einem anderen Beitrag hochgeladen wurde, anzeigen möchte, bekomme ich:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.

So ein Bild wäre dann z.B.
http://www.flai-community.de/phpbb3/download.php?id=9 -> [ externes Bild ]

Wenn ich aber z.B. ein Avatar auf die selbe Art und Weise in einen Beitrag einfügen möchte, funktioniert das ohne Probleme.
http://www.flai-community.de/phpbb3/dow ... 379486.gif -> [ externes Bild ]

Kann sich da jemand einen Reim drauß machen?

Ich benutzt phpBB3 RC2.

Thanx! :roll:
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Per Design dürfte es so sein, dass die hochgeladenen Bilder nicht per IMG eingebunden werden können.

Die Auslieferfunktion von Avataren ist um einiges simpler und daher funktioniert es.
Flai
Mitglied
Beitrag von Flai »

Mich würde interessieren, warum das nicht gehen soll. Ich kann diese Bilder ja sogar in einem anderen Forum per einbinden und dort funktioniert das. 8)

Ansonsten muss ich mich wohl mal durch den Quellcode wühlen und diese Prüfung deaktivieren, wenn es sich um eine derartige Verlinkung handelt. Das wäre aber ein MOD und das ist bei einem RC2 Stand eher ungünstig. Wer weiß schon, wie oft und wie schnell Updates kommen ... ;)
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Flai hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum das nicht gehen soll. Ich kann diese Bilder ja sogar in einem anderen Forum per einbinden und dort funktioniert das. 8)
Du kannst zum Beispiel das Bild garnicht anschauen, wenn du keinen Zugriff auf das entsprehcende Forum und die Rechte das Bild herunterzuladen hast.

Wenn du das Bild auf eine andere Seite einbindest, kann es von den Usern nur angesehen werden können, wenn sie auch Leserechte und Downloadrechte für das gleiche Forum haben. Eventuell müssten sie also auf einem andren Forum angemeldet sein.
Flai
Mitglied
Beitrag von Flai »

bantu hat geschrieben:
Flai hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum das nicht gehen soll. Ich kann diese Bilder ja sogar in einem anderen Forum per einbinden und dort funktioniert das. 8)
Du kannst zum Beispiel das Bild garnicht anschauen, wenn du keinen Zugriff auf das entsprehcende Forum und die Rechte das Bild herunterzuladen hast.

Wenn du das Bild auf eine andere Seite einbindest, kann es von den Usern nur angesehen werden können, wenn sie auch Leserechte und Downloadrechte für das gleiche Forum haben. Eventuell müssten sie also auf einem andren Forum angemeldet sein.
Gäste dürfen bei mir auch Attachments anschauen, vielleicht funktionierte mein Test deshalb. Aber die Größenabfrage wird in dem genannten anderen Board auch gemacht und dort scheint sie zu funktionieren. ;)

Ich will doch nur die Möglichkeit, Bilder aus einem anderen Beitrag nehmen und nochmal verwenden zu können. [ externes Bild ] ;)
Kommunarde
Mitglied

Beitrag von Kommunarde »

Bei mir erscheint auch:
Ich habe dann festgestellt, dass der WebServer hat die Funktion " allow_url_fopen " abgeschaltet hat. Ich hab daraufhin den Hoster mal angeschrieben und nach der möglichen Änderung gefragt. Folgende Antwort erhielt ich:
>Nun meine dann doch vermutlich laienhafte Frage, ob hier nicht auf "on" geschaltet werden kann, damit Bilder in die Forenbeiträge wieder eingefügt werden können und die Fehlermeldung nicht mehr erscheint ?

--------------
Nein, die Funktion stellt eine große Sicherheitslücke da, da durch sehr viele Programmierungen dann ein Schild " Crosssidescripting - hier leicht" aushängen. Desweiteren würde dann ein weiterer Apache und PHP Prozess geöffnet.

Die Frage wäre also eher an das PHPBB Team zu stellen: Warum von einer vorherigen Lösung auf eine Lösung die Performance mäßig schlecht und zum anderen die Serverkonfiguration mit solchen Einstellungen belastet ?!

Einzige sinnvoll wäre es, wenn die Bilder auf anderen Servern liegen. Ich nehme dies aber nicht an, da es ja in V2 lief.

Hier kann nur der Anbieter von PHPbb helfen (und eventuell überlegen ob es Sinnvoll ist den Server extra mit einen weiteren Prozess für diese Aufgabe zu belasten um das Bild zu erreichen. Im Falle eines abgesicherten Webhostingaccountes bedeutet dies, Apachen starten, rechte Prüfen ggf. einen PHP Prozess starten, je nachdem wie die URL etc.)
-----------------------------------

Entsprechend
In diesem Fall kannst Du nur Deinen Serverbetreiber ( Hoster ) kontaktieren und ihn bitten die Funktion wieder zu aktivieren, oder Du musst das verlinken von Avateren verbieten.
bleibt mir also nur die "Verlinkung von Avateren" zu verbieten. Das heisst also für mich ich muss hier:

Remote-Avatare erlauben:
Avatare, die von einer anderen Website verlinkt werden.

auf "nein" stellen und dann sollten die Bilder keine Probleme mehr verursachen und es möglich sein welche einzufügen.

Diese Optionen:

Galerie-Avatare erlauben:
Hochladen von Avataren erlauben:

Können auf "ja" stehen bleiben ?
derdude76
Mitglied

Beitrag von derdude76 »

seit rc4 funktioniert das einbinden von posts mit bildern nicht mehr. dies gilt sowohl fuer lokal gespeicherte als auch fuer externe bilder. fehlermeldung das bekannte...

getimagesize funktioniert tadellos.

hier war mal von auschalten dieser funktion die rede.
wie geht das denn?
weiss jemand was sich in rc4 so grundlegend geaendert hat? ich bin ratlos...
danke!
Flai
Mitglied
Beitrag von Flai »

derdude76 hat geschrieben:seit rc4 funktioniert das einbinden von posts mit bildern nicht mehr. dies gilt sowohl fuer lokal gespeicherte als auch fuer externe bilder. fehlermeldung das bekannte...

getimagesize funktioniert tadellos.

hier war mal von auschalten dieser funktion die rede.
wie geht das denn?
weiss jemand was sich in rc4 so grundlegend geaendert hat? ich bin ratlos...
danke!
Ausschalten lässt sich die Funktion leider nicht. Nicht ohne Änderung an der Software.

Bei meinem Board, inzwischen auch RC4, funktioniert alles wie vorher.
derdude76
Mitglied

Beitrag von derdude76 »

Flai hat geschrieben:Ausschalten lässt sich die Funktion leider nicht. Nicht ohne Änderung an der Software.
waere durdchaus auch bereit stellen im code zu aendern.
aber im aktuellen zustand iss das absolut grausam. selbst die editierung eines vorhandenen posts mit bild geht schief.
:cry:
Flai
Mitglied
Beitrag von Flai »

derdude76 hat geschrieben:
Flai hat geschrieben:Ausschalten lässt sich die Funktion leider nicht. Nicht ohne Änderung an der Software.
waere durdchaus auch bereit stellen im code zu aendern.
aber im aktuellen zustand iss das absolut grausam. selbst die editierung eines vorhandenen posts mit bild geht schief.
:cry:
In "includes/message_parser.php":

Code: Alles auswählen

$stats = @getimagesize($in);

if ($stats === false)
			{
				$error = true;
				$this->warn_msg[] = $user->lang['UNABLE_GET_IMAGE_SIZE'];
			}
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$stats = @getimagesize($in);