Einem Forum einen Moderator geben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Aaah, danke. Dann liegt das wohl da an der Hauptgruppe.

:)

Das ist nämlich das Einzige, was ich noch nich gemacht habe.

:lol:

Danke.

:)
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Danke, hat geklappt.

Da ich die User schon in der Gruppe hatte ging das mit dem rot leuchten aber so:

Benutzer & Gruppen --> Gruppen verwalten --> Mitglieder --> bei "freigegebene Mitglieder" Häkchen reinmachen und bei "Option auswählen" "Zur Hauptgruppe des Mitglieds machen". Erst seitdem werden die auch als Admin angezeigt.

Wollte ich nur mal sagen.

:grin:
maxundmoritz
Mitglied

Beitrag von maxundmoritz »

Ich verstehe das alles mit den Rollen und den Moderatoren nicht so ganz.
Kann man das denn irgendwo nachlesen, was es nun mit allem genau auf sich hat? Aus den Bechreibungen in der Administration werde ich nicht richtig schlau.
Ich komme einfach nicht weiter.

sagen wir mal, ich möchte 10 Leute für den Bereich "Handball" freischalten. Diiese 10 User sollen auch nur im Bereich "Handball" Moderatorenrechte haben. Der Bereich "Handball" soll nur für diese 10 User aucf der Startseite sichtbar sein (und natürlich für die Admins). Alle anderen User sollen gar nicht mitbekommen,dass es einen Bereich namens Handball gibt.
Zumindest sollen alle anderen user ihn auf der Startseite nicht einsehen können udn auch nicht über neuste beiträge finden können.

Was genau muß ich denn wie einstellen?
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Hello maxundmoritz ,

also, Rollen sind vordefinierte Rechte, die User haben können, wenn ich Ihnen als Admin diese Rollen zuordne.

Ich würde "Dein Handball-Problem" in etwas so lösen:

Erstelle eine (versteckte) Gruppe, die da heißt "Handballer" und verschiebe die entsprechenden 10 Benutzer in diese Gruppe. Das machst Du unter

ACP--->Benutzer und Gruppen--->Gruppen verwalten

Erstelle nun eine Kategorie, die da z.B. heißt "Intern"
Anschließend erstellst Du das Forum "Handball" mit übergeordnetem "Intern", aber ohne irgendwelche Rechte zu kopieren.

Jetzt kann niemand den Bereich sehen oder hat Zutritt. Selbst als Admin, musst Du Dir erst die Rechte dazu geben.

Dazu gehst Du unter:

ACP--->Berichtigungen--->Forenrechte

nun das entsprechende Forum (hier Intern und Handball) markieren und auf Absenden klicken.

Jetzt auf der rechten Seite unten rechts die Gruppe der Administratoren und die Handballer markieren und auf Berechtigungen hinzufügen klicken.

Auf der folgenden Seite kannst Du nun der Gruppe Administratoren und Handballer eine (vordefinierte) Rolle (z.B. Voller Zugriff) mit Hilfe des Pull-Down-Menüs zuordnen. Anschließend auf "Alle Berechtigungen anwenden" klicken und jetzt haben nur Administratoren und Handballer zu diesen Beiden Zutritt. Die anderen User sehen davon erstmal nichts.

Jetzt musst Du noch im ACP--->Berechtigungen---> auf Foren-Moderatoren klicken und wählst erneut das Forum Handball aus und klickst auf Absenden.

Jetzt kannst Du auf der rechten Seite die Gruppe Handballer hinzufügen und ihnen bestimmte Rechte (Mod-Rollen) geben.
there's no forum like that support forum

Streeter
maxundmoritz
Mitglied

Ich versuche, das zu verstehen, vielen dank!

Aber ich verstehe gar nicht, warum ich denn eine Kategorie erstellen soll?
Erstelle nun eine Kategorie, die da z.B. heißt "Intern"
Muß also jedes verdeckte Forum erst in eine gesonderte, unsichtbare Kategorie? Aber warum?
Mr.Streeter
Mitglied

Tja, maxundmoritz,

Du musst natürlich keine übergeordnete Kategorie erstellen. Du kannst gleich ein Forum erstellen.

Allerdings macht es aus Strukturgründen Sinn eine Kategorie zu erstellen, wenn man z.B. mehrere interne Foren erstellen will.

Im Übrigen schrieb ich: "Ich würde das so lösen.." - Konjunktiv.

Max und Moritz, diese Beiden wollten mal einen Furz abschneiden.
Als sie in der Mitte waren, war der Furz schon abgefahren.

Gruß

Streeter
maxundmoritz
Mitglied

Ach so!

Diese Foren sind bereits in einer Kategorie.
Stell es Dir so vor:

Die Kategorie heisst "Sport"
In der Kategorie sind 3 für normale User unsichtbare Foren.
1. Fussball Mitglieder: Hinz, Kunz
2. Handball Mitglieder: Hinz, Kunz, Fritz, Klaus, Kurt
3. Tennis Mitglieder: Hinz, Kunz, Klaus, peter, Kurt

Ich tue mich sehr schwer, die alle sinnvoll einzuteilen.

Und ich habe auch etwas Panik, zB wenn ich Peter alle Modrechte einräume, gilt das dann auch wirklich nur für den Bereich Tennis? Nicht daß der dann aufeinmal im ganzen Forum Moderatorrechte hat.
Mr.Streeter
Mitglied

Hello maxundmoritz,

Du kannst für jedes Forum/Kategorie explizite Rechte vergeben.

Am Anfang dachte ich auch, was ist denn das fürn Schmarren, aber wenn man sich damit intensiv befasst und rumprobiert, dann erkennt man die Genialität hinter diesem System. Dank nochmals an Emanuelle.

Ich selbst habe auch 10 interne Foren, die nur ganz bestimmte Gruppen sehen und darin schreiben können. Ich rate immer zu Gruppen. Wenn ich dann jemand in die Gruppe verschiebe/aufnehme, dann hat er auch die Rechte dieser Gruppe und hau ich ihn raus, dann sind diese Rechte auch weg und er hat nur noch seine Benutzerrechte.
there's no forum like that support forum

Streeter
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Auch in anderen Administrativen Bereichen wird die Rechteverwaltung über Rollen und Gruppen abgewickelt.

Vielleicht mal ein paar Bilder aus dem real Life?

--> http://projektron.de/rechteverwaltung
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerrolle

Eine Benutzerrolle (oder kurz Rolle) definiert Aufgaben, Eigenschaften und vor allem Rechte eines Benutzers in einer Software bzw. in einem Betriebssystem.
Benutzerrollen werden verwendet um die Einstellungen der vorgenannten Bereiche nicht für jeden Nutzer einzeln festlegen zu müssen.
Statt Benutzern Rechte direkt zuzuweisen, wird eine Benutzerrolle definiert, die dann vielen Benutzern zugeordnet werden kann.
Dies erleichtert die Rechteverwaltung des Softwaresystems, da insbesondere bei Änderungen der Rechtestruktur nur die Rechte der Benutzerrolle angepasst werden müssen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“