Logo - Position und Größe

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

Ich finde die diversen Threads, die es zum Thema "Logo zentrieren" gibt, relativ verwirrend und hoffe nur, daß ich nun trotzdem im richtigen gelandet bin...

Ich möchte auch das Logo zentrieren, benutze die Styles Serenity und Avalon für die Version 3.0. Link zum Style Serenity. Mein Beispiel hier ist Serenity, der Style ist der Wichtigere, den anderen ersetze ich notfalls.
nickvergessen hat geschrieben:
  • Wie du das Logo zentrierst:
    finde:

    Code: Alles auswählen

    			<div id="site-description">
    				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
    				<h1>{SITENAME}</h1>
    				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
    				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
    			</div>
    ersetze mit:
Bezieht sich das auf die Datei overal_header.html?

Das Blöde ist: ich dachte, ich bin einigermaßen fit in HTML, aber ich finde die verflixten Zeilen einfach nicht in der overal_header.html, weder die von Nickvergessen genannte, <div id="site-description">, noch die in einem anderen Thread genannte <div id="wrapheader">, die sich auf jeden Fall im overal_header.html befindet. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um das zu entwirren.

Was ich im overal_header.html finde, ist Folgendes:

Code: Alles auswählen

<div id="wrapper"><a name="top"></a>
<table id="maintable" align="center" border="0" cellpadding="0"
cellspacing="0" width="">
<tbody>
<tr>
<td id="logorow" align="center"> <a href="%7BU_INDEX%7D">{SITE_LOGO_IMG}</a>
</td>
</tr>
<tr>
<td class="navtd">
<div class="navrow">
<div class="navrow-right"> <a href="%7BU_FAQ%7D">{L_FAQ}</a><!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS -->
• <a href="%7BU_RESTORE_PERMISSIONS%7D">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --> • <a href="%7BU_SEARCH%7D">{L_SEARCH}</a><!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_IS_BOT --><!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --> • <a
href="%7BU_MEMBERLIST%7D">{L_MEMBERLIST}</a><!-- ENDIF --><!-- ENDIF --><!-- IF not S_IS_BOT -->
• <a href="%7BU_LOGIN_LOGOUT%7D">{L_LOGIN_LOGOUT}</a><!-- ENDIF --> </div>
Wenn ich das richtig sehe, sind die center-tags bereits enthalten, aber das Logo ist in beiden Styles defaultmäßig linksbündig. Was muß ich in dem Fall entfernen, damit das Logo trotzdem zentriert wird?
Text im Header habe/brauche ich keinen, steht auf dem Logo.

Vielen Dank,
Gruß, Mrs. Merdle
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

Wenn ich nochmal schubsen dürfte: ich habe nach wie vor das Problem, daß ich die in den anderen Threads genannten Tips nicht umsetzen kann, weil ich die fraglichen Codefragmente nicht finde bzw. zuordnen kann.
Gruß, Mrs. Merdle
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass proBlack nur ein eingefärbtes proSilver ist, wäre ein Download-Link zum Style durchaus nützlich...
Hallo, erstmal ;-)

Du kannst die Code Zeilen auch nicht finden, da Dein Style nicht auf prosilver basiert, sondern eher subsilver.

Mal die Suche in diese Richtung fortsetzen. :wink:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Shuichi
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2006 13:48

Beitrag von Shuichi »

Erstmal: Dein Template ist total anders; deshalb passen die Codeausschnitte der anderen dazu auch überhaupt nicht.

Eine ganz banale Lösung dein Problem zu lösen (du weißt wie man mit Tables umgeht?) wäre zu der td des Logos noch zwei weitere tds zu erstellen und in das mittlere dein Logo einzufügen.

Ansonsten musst du an der CSS rumwerkeln. An deiner td ist zwar definiert, dass das Logo zentriert wird, aber in der CSS Klasse, die diese td hat ("logorow"), wird wiederrum definiert, dass es linksbündig ist.
Das müsste in center geändert werden.
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

Hallo redbull,

danke für die rasche Antwort. Leider hilft sie mir gar nicht, da Du auch eine falsches Posting zitierst. Wie ich im Beitrag darüber schrieb, den ich schubste, benutze ich den Style Serenity bzw. Avalon, der Link zu dem Style ist oben verlinkt. Daher ist mir auch klar, daß ich die Schnipsel deshalb nicht finde :wink:.

In dem fraglichen Teil der Datei overal_header.html ist bereits ein center-tag enthalten, da, wo er laut Tip zum Verändern eingefügt werden müßte. Siehe auch mein Codeschnipsel-Zitat im Beitrag darüber.

Mein Problem ist, daß ich nicht ausreichend durchblicke, um zu verstehen, wo das Problem liegt, und wo ich gucken müßte, ggf. auch, was ich euch noch zur Verfügung stellen müßte, um Hilfe zu bekommen.
Gruß, Mrs. Merdle
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

Hallo Shuichi,

Dein Beitrag überschnitt sich mit der Antwort, die ich eben getippt habe.
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, Tables müßte ich hinkriegen, das probiere ich mal aus. Vorher schau ich mir die css mal an - die entsprechende befindet sich ja auch beim Style dabei, oder? Simples HTML schaffe ich noch, aber mein Wissen ist reichlich veraltet.

Danke!
Gruß, Mrs. Merdle
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Das Zitat sollte nur ein Hinweis sein,warum der Tipp von "Nickvergessen" bei Dir nicht anwendbar ist, nicht mehr. :wink:

@Shuichi hat Dir ja jetzt eine gute Erklärung geliefert und auch einen Lösungsansatz noch dazu.

Ich bin mehr der prosilver Fan, subsilver ist nicht wirklich meine Welt. 8)
Beste Grüße
Walter
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

redbull254 hat geschrieben:Das Zitat sollte nur ein Hinweis sein,warum der Tipp von "Nickvergessen" bei Dir nicht anwendbar ist, nicht mehr. :wink:
Axo. Danke trotzdem.

Vom Prinzip hat das mit den Tables funktioniert, nur hat es mir die Formatierung erstmal komplett zerrissen. Aber mit etwa Herumgebastel komm ich vielleicht dahin, wo ich hinwill.

Seltsamerweise finde ich die fraglichen CSS-Dateien überhaupt nicht beim Style oder stelle mich ganz besonders blind an. Was muß ich mir auch ausgerechnet Styles raussuchen, wo mal wieder alles anders ist :wink:.
Gruß, Mrs. Merdle
Mrs.Merdle
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.05.2006 21:26

Beitrag von Mrs.Merdle »

Edit: ich war auf dem ganz falschen Dampfer, daher lösche ich den Beitrag nochmal. Sorry.
Gruß, Mrs. Merdle
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Suche in der stylesheet.css

nach :

Code: Alles auswählen

/* Header and logo */

#logorow {
	background: #F8F8F8 url(images/bg_logo.gif) top left repeat-x;
	text-align: left;
	padding: 0;
	padding-top: 6px;
	min-height: 70px;
}
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“