CMS möglich wie auf phpbb.com?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

solar22 hat geschrieben:Lad dir mal http://grsonline.gr.funpic.de/files/cms_beta.zip für phpBB2.
;)
Danke für die Info!
Ähm, aber wer soll was und warum das runterladen? Was ist das?

Was anderes:
Hatte gerade vorhin HIER mit Acyd Burn (phpBB) "Differenzen". Also ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

Acyd sagt jedenfalls, phpBB3 ist NICHT als "All-in-one" (also CMS+Forum+Wiki etc) zu betrachten - und wird's auch nie sein. Oder ich verstehen ihn einfach falsch, oder er mich ... :roll:

Ist ja echt zum Kotzen alles. Das Kern-Problem ist ja nach wie vor immer die separate User-/Benutzerrechte-Verwaltung. Meine Güte, ist es heutzutage echt nicht mit 1 System unter 1 Hut zu bringen? :roll:

Kann ja wohl nicht sein ..
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Natürlich kann man solche Sachen alle unter einen Hut(/System) bringen.
Er meinte nur, dass das aus phpBB nie wird.
Aber z.B. gibt es Foto-Alben, Doku's, Bugtracker, Spielhallen, etc.
Diese können auch gut in phpBB integriert werden und auch mit den Rechten ausgestattet werden, die in phpBB verteilt werden.
kein Support per PN
solar22
Mitglied

Beitrag von solar22 »

Was das ist ? ;)
Das sagt doch der Name :D -> cms
Infos hier: http://gruessung-online.de/phpBB2//down ... il&df_id=1

is so zu sagen meines phpBBdeCMS ;) (based on phpbb2)
die cms_beta.zip is ein MOD und eine beta ;) aber sie läuft ohne fehler.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Danke euch Leute! :wink:

@nickvergessen: Sei doch bitte so nett, und hilf mir mal auf die Sprünge:
nickvergessen hat geschrieben:Natürlich kann man solche Sachen alle unter einen Hut(/System) bringen.
Er meinte nur, dass das aus phpBB nie wird.
Aber z.B. gibt es Foto-Alben, Doku's, Bugtracker, Spielhallen, etc.
Diese können auch gut in phpBB integriert werden und auch mit den Rechten ausgestattet werden, die in phpBB verteilt werden.
Das das alles geht, na sorry, das sehe ich doch andauernd (jeder halt natürlich auf seine Weise, aber es geht).
Ich zumindest habe bisher phpBB immer so verstanden:
Wenn jemand die Software phpBB 2/3 runterlädt, installiert, dann hat jemand zunächst ein Foren-/Board laufen. So wie es einfach ist. Einverstanden? :roll:
Gut. FALLS jetzt aber jemand glaubt, gewisse Dinge unter 1 Hut bringen zu wollen (ich z. B. CMS, Wiki, Blog, Doku etc - aber NICHT alles eine separate Software mit Bridge und so ein Quatsch!!), oder sonst eine gröbere "Erweiterung" mit dem "Forum" machen will, dann meint aber Acyd Burn, tja, das ist voll verkehrt , oder soll gar nicht gehen. Du hast doch diese Beiträge heute selber durchgelesen - oder?

Und wozu jemand z. B. zu einem phpBB3 unbedingt Joomla! oder sonst ein CMS dazu-bridgen möchte, geht mir nicht in den Schädel. WOZU?
Um eine "Website" zum Forum zu machen? Da würde ja schon ein gutes phpBB-Portal dazu reichen - ODER ?
Nur deshalb soll ich so eine (lastige) Software (Joomla" & Co) zusätzlich auf meinen Web-Space installieren, um eine "Website" zu erstellen?
Hab ich einen Knall?? Oder hat irgendwer anderes einen Knall. Kein Ahnung. Man kläre mich BITTE auf ... :wink:
solar22
Mitglied

Beitrag von solar22 »

Joomla bietet einfach mehr Optionen zur Wahl, für die einfachsten Zwecke dürfste der ebreits erwähnte cms mod reichen
phpbb portal hat meinen wissens nach keine cms function integriert.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

solar22 hat geschrieben:Joomla bietet einfach mehr Optionen zur Wahl, für die einfachsten Zwecke dürfste der ebreits erwähnte cms mod reichen
phpbb portal hat meinen wissens nach keine cms function integriert.
Danke! :wink:
Dann sei bitte noch so nett, und definiere mal "CMS-Funktion". Das würde mich jetzt echt interssieren. Im ernst.
solar22
Mitglied

Beitrag von solar22 »

Ein cms ist ein content management system, zu deutsch ein "Inhalt Management System", man kann also ganz einfach den Inhalt (html code) einer seite ändern. eig kann man auch noch menus anlegen, was beim phpbb net so sinnvoll wäre :D
cms's wie joomla haben noch andere functionen, zb login -> forum (entweder direkt oder brigde) wie bei phpbb die mods
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

solar22 hat geschrieben:Ein cms ist ein content management system, zu deutsch ein "Inhalt Management System", man kann also ganz einfach den Inhalt (html code) einer seite ändern. eig kann man auch noch menus anlegen, was beim phpbb net so sinnvoll wäre :D
cms's wie joomla haben noch andere functionen, zb login -> forum (entweder direkt oder brigde) wie bei phpbb die mods
Danke. Na ja, ich verstehe ja wohl, was alle generell damit (CMS) meinen. Und Grunde genommen geht's halt vielen darum, dass sie halt die "Startseite" von irgendeiner Sache EINFACHER (ohne rumfrickeln oder so) gestalten und auch VERwalten können. Gut. Ist ja alles recht und schön. Und soweit ist mir das ja wohl klar.
Ich kapiere ja nur nicht, ob sich das GENERELL überhaupt lohnt, deshalb ZUSÄTZLICH eine CMS-Software zu installieren - DAS mein ich stets. Sicher ist es einfacher mit "CMS" dies zu tun, aber ... ach, vergesst es einfach ... :lol:
solar22
Mitglied

Beitrag von solar22 »

lol :D
Es lohnt sich 7 oder halt nicht
-> kommt darauf an, WAS du machen willst ;)
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Na wenigstens du hast noch Sinn für etwas Humor ... :lol:

Hilft aber nix, weil mich macht das etwas wuschig, weil ich echt nicht kapiere, was Acyd da verklickern wollte. Irgendwie widerspricht er sich doch, oder ... keine Ahnung. Ich mach's so: Was ich kapiere, mach ich GRÜN, und was nicht ROT. :P
Acyd Burn hat geschrieben:Erm, natürlich ist phpBB3 eine Foren-Software. Es ist und war und wird niemals auf etwas anderes ausgelegt sein. Deshalb sollte es auch tunlichst nicht als etwas anderes missbraucht werden - denn das wird nicht klappen. Was hier gemacht wurde ist schlichtweg den Sourcecode zu nehmen und sich gute Dinge herauspicken mit denen man(n) (oder Frau) das gewünschte Ergebnis erreicht - das ist eine völlig andere Sichtweise und sollte nicht durcheinandergebracht werden.
[WAS SOLLTE NICHT DURCHEINANDER GEBRACHT WERDEN ????]

Für eine Webseite würde ich nie und nimmer eine Forensoftware benutzen. Ich würde eine Software benutzen die dafür gedacht ist eine Webseite zu erstellen. Ganz einfach, oder? Ich benutz ja auch keine Abrechnungssoftware um mich bei meinem Provider einzuwählen. ;) (Den Vergleich mit dem Segeln find ich auch super).

Wenn Menschen etwas neues kreiren und dafür altbewährtes nehmen ist das ein völlig anderer Zusammenhang, denn dann wird auf "codeebene" diskutiert - aber hier sprechen wir nicht von Menschen die programmieren können, die sich selber entsprechende Software - auf Ihre Wünsche angepasst - zurechtbasteln. Nein, wir sprechen von dem User der nicht verstehen müssen sollte wie es "unter der Haube" aussieht.
[KAPIERE ICH GAR NICHTS WAS ER IN WELCHEM ZUSAMMENHANG MEINT]
Er möchte ein Blog betreiben - er nimmt eine Blogsoftware. Er möchte ein Forum betreiben, er nimmt eine Forensoftware. Er möchte eine Internetseite gestalten und betreiben, er nimmt ein CMS. Die Probleme entstehen, wenn er "alle unter einen Hut" bringen möchte - sie verbinden möchte - sie in Einklang bringen möchte. Denn dann wird ihm bewusst - da muss es doch etwas geben. Entweder eine Software die alles übernimmt (und nein, phpBB3 ist dies definitiv nicht) oder eine Software, die dafür gedacht ist dies zu verbinden (eine Bridge oder eine integrative Applikation).

Im Web von "Betriebssystem" zu sprechen finde ich persönlich eher belustigend.
Mit "Betriebssystem" nicht im Web verwenden, da hat er ja recht. Ich meinte ja damit nur das, was er mit "gute Dinge herauspicken" meint. Ich hab's halt als "Betriebssystem" bezeichnet. Wenn juckt's, sollte er es verstehen.
Jedenfalls, man erleuchte mich ... :)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“