Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
DarthObelix
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2008 09:52

Beitrag von DarthObelix »

Zum derzeitigen Zeitpunkt dürftest Du Dir Ärger einhandeln, wenn Du jemand den Umstieg einredest, jetzt muß noch jeder bereit sein, die Probleme, die in Verbindung mit einer neuen Major-Revision in Verbindung stehen, auf sich zu nehmen.

Ansonsten gilt: Never touch a running system... :grin:

(außer viel Zeit, Ahnung und geduldige Owner und User)

Ein neues Board kann man unter der 3 fertigmachen, einen Umstieg bei einem bestehenden sollte man sich aber sehr gut überlegen und sehr gut austesten!
Murpy is everywhere...
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Beitrag von hoerbie »

Danke an alle für Pro & Contra!

Von mir aus kann hier zu ;)
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Beitrag von chrsla »

Also ich bin noch nicht ganz so überzeugt vom neuen phpBB. Gut auf dem ersten Blick war ich sehr begeistert. Das Forum bietet jede Menge Funktionen die man nicht mehr extra einbauen muss. Man spart da viel Arbeit. Finde ich wirklich gut.

Doch jetzt wollte ich die Tage einen Mod mal einbauen und hatte enorme Probleme damit da ich auch noch einen anderen Style verwende. Ich fand das ziemlich kompliziert und habe es aufgegeben.

In einem phpBB 2 Forum finde ich das um einiges leichter. Jetzt warte ich einfach ab wie es in Zukunft aussieht.

Ansonsten sehe ich das so wie DarthObelix. Hat man ein bestehendes gut laufendes System sollte man sich den Umstieg sparen.
x-lette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2006 22:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von x-lette »

Da bei mir eine komplette Neuinstallation eines Servers anstand, habe ich die Gelegenheit genutzt und phpBB3 installiert.
Dass ich dafür die alte Installation doch nochmal einspielen musste hat mich nicht wirklich gestört, da der Umstieg absolut glatt lief. Und jetzt habe ich alles, was ich im alten Forum händisch einbauen musste schon von Anfang an drin. Da bleiben mir erstmal keine Wünsche offen. 8)

Das alte System um die vielen Mods zu erweitern, die nötig waren, um das Forum anzupassen (Kategorien, Anhänge, zusätzlicher BBCode, ...), war gelinde gesagt, anstrengend. Dieses grauslige Hilfssystem zum Mods-Einbauen, EasyMod, hat bei mir NIE richtig funktioniert. Und wenn ich dann bei einem Mod lese, dass ich etwa 2 Stunden einplanen darf um ihn einzubauen, Schwierigkeitsgrad hoch, dann kann ich nur sagen, dass ich dem Mist keine Träne nachweine!

Das neue phpBB ist zwar komplexer in der Administration, aber letztlich wesentlich einfacher als das alte, da eben diese Frickeleien am Code wegfallen. Ich habe mich am Schluss nicht mehr getraut irgendetwas anzufassen, weil alles soweit funktionierte und jede Änderung das ganze zum Einsturz hätte bringen können. Deswegen habe ich auch keine Updates von phpBB mehr eingespielt. Das wäre eine Katastrohpe geworden! :-?

Allerdings: mein Forum hat nur eine Handvoll Nutzer, momentan etwa 5000 Beiträge und wird nicht sehr hoch frequentiert. Also sicher kein Maßstab. :roll:

Gruß
XL
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

x-lette hat geschrieben:Allerdings: mein Forum hat nur eine Handvoll Nutzer, momentan etwa 5000 Beiträge und wird nicht sehr hoch frequentiert. Also sicher kein Maßstab. :roll:
Es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität die Beiträge.
Ein Forum mit 100.000 Beiträgen a lá "cool! find ich auch!" hat bei Weitem nicht den Wert wie ein Forum mit 1.000 wirklich nützlichen Tipps & Tricks.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
x-lette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2006 22:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von x-lette »

Netter Spruch, aber hier leider etwas fehlplatziert.
Denn die Software und den Server interessiert nun mal nicht die Qualität der Beiträge (sind letztlich alles nur Zeichenketten) sondern die Quantität und die aufkommende Last. Und da ist ein Forum mit 100.000 Beiträgen und Tausenden Besuchern sicher aussagekräftiger als ein kleines, wenig frequentiertes wie meins.

Gruß
XL
Antworten

Zurück zu „Community Talk“