DB Größe phpBB2 vs. phpBB3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
tokmarkOL
Mitglied
Beitrag von tokmarkOL »

PhilippK hat geschrieben:...dass du den Suchindex nicht mit konvertiert hast...
Wie kann ich den Such-Index denn mit konvertieren? Habe ich da was übersehen?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Er wird grundsätzlich nicht mit konvertiert. Daher musst du ihn ja auch anschließend neu erstellen. Aber das Größenproblem löst das nicht.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tokmarkOL
Mitglied
Beitrag von tokmarkOL »

Da wirst Du Recht haben. Aber trotzdem ist es mir unverständlich, warum ein Such-Index (egal ob Native oder SQL) mehr Speicherbedarf benötigt als der gesamte Inhalt/Rest des Forums...

Wenn ich mit meinen Zahlen mal grob überschlage war der Suchindex bei phpBB2:
74,7MB(Gesamtgröße der DB von phpBB2 bei mir) minus 44,4MB(die ohne Index zu phpBB3 Konvertierten) = 30,3MB.
So gerechnet hätte der Suchindex von phpBB2 ca. 40% des Gesamtbedarfs.

Bei phpBB3 sind das aber ganze 60% vom Gesamtspeicherbedarf bei Fulltext mysql. Und bei Fulltext native wären das sogar 70%...

Die Indizierung ist nun auch abgeschlossen. Mein Posting von 22:20 habe ich aktuallisiert...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

das wird ggf. mit UTF8 zu tun haben.

Ein Multibyte Zeichen kann 1 bis 4 Bytes haben. Daher wird der Speicherbedarf sich im Durchschnitt um ca. 20-40% erhöhen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... ments.html
Um die Anzahl der Bytes zu berechnen, die zur Speicherung eines bestimmten CHAR-, VARCHAR- oder TEXT-Spaltenwerts benötigt werden, müssen Sie den Zeichensatz der betreffenden Spalte in Betracht ziehen. Dies gilt insbesondere bei Verwendung des utf8-Unicode-Zeichensatzes: Hierbei ist darauf zu achten, dass nicht alle utf8-Zeichen dieselbe Anzahl Bytes verwenden. Eine Auflistung der Speicheranforderungen verschiedener Kategorien von utf8-Zeichen finden Sie in Abschnitt 10.7, „Unicode-Unterstützung“.
tokmarkOL
Mitglied
Beitrag von tokmarkOL »

Dr.Death hat geschrieben:...Daher wird der Speicherbedarf sich im Durchschnitt um ca. 20-40% erhöhen...
Mit 20-40% wäre ich ja zufrieden. In meinem Fall sind es jedoch 60-70%
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“