Fragen zu den Bots
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Ok, dann geht es rein um die "Benutzer" die angezeigt werden und nicht um die Gruppe Bots. Dann kannst du die auch nicht wirklich ausschalten, soviel ich weiß, da mir keine Funktion bekannt wäre, die Bots unsichtbar macht.Starlord-REAL hat geschrieben:Hi Metzle
Hmm... gute Frage, bisher glaube ich handelt es sich wohl anscheinend nur um einen einzigen: "Yahoo Bot". Der taucht also als "registrierter" auf und erscheint ganz offen und normal in der Onlineliste.
Obs noch bei weiteren so ist, weiß ich im Moment leider nicht, müsst ich mal 'ne zeitlang beobachten.
Nein, den vom Forum. Direkt unter Allgemein im ACP ---> Den Cache leerenStarlord-REAL hat geschrieben: Meinst mit Cache den Browser-Cache?
Generell kannst du mal unter Allgemein ---> Spiders/Robots nach deinen Bots schauen. Da kannst auch sehen, welcher Bot, wann bei dir im Forum war oder du kannst dort auch die Bots löschen oder deaktivieren.
- Starlord-REAL
- Mitglied
Hi wieder Metzle
Nun ja, hilft mir also momentan alles nichts weiter.
Aber vielen herzlichen dank trotzdem Metzle!
Vielleicht lässt sich da ja noch irgendeine Lösung/Modifikation bei finden, denn so wie es jetzt ist, ist das wirklich sehr störend. Denn es geht meiner Meinung nach keinen der "normalen" User an, welche Bots da gerade die Site aufsuchen usw. Dies ist eine interne Sache und als das sollte dies auch in der Software behandelt werden, was ja im Moment nicht der Fall ist.
Auch dass man bei den Systemgruppen nicht den Typ ändern kann, ist auch nicht besonders prickelnd.
Hm. Aber das kann ja doch auch nicht Sinn der Sache sein. Mich stört es jedenfalls gewaltig, dass die einzelnen Bots da andauernd "öffentlich" angezeigt werden. Das muss man doch irgendwie ändern können, dass die wie "Gäste" oder sonstiges behandelt werden, eben ohne Anzeige des Namens usw. Und gleich Löschen oder ähnliches kann auch erstrecht nicht der Sinn sein. Bei der 2er Version wurden die Bots doch auch nicht angezeigt, sowas muss doch bei der 3er besser zu handhaben sein, sonst find ich das schon eine ziemlich negative Eigenschaft der neuen Version.Metzle hat geschrieben:Dann kannst du die auch nicht wirklich ausschalten, soviel ich weiß, da mir keine Funktion bekannt wäre, die Bots unsichtbar macht....
...welcher Bot, wann bei dir im Forum war oder du kannst dort auch die Bots löschen oder deaktivieren....
Ach so. Jo, okay, hab eh auf rekompilierung gestellt gehabt.Metzle hat geschrieben:Nein, den vom Forum. Direkt unter Allgemein im ACP ---> Den Cache leeren
Nun ja, hilft mir also momentan alles nichts weiter.
Aber vielen herzlichen dank trotzdem Metzle!

Vielleicht lässt sich da ja noch irgendeine Lösung/Modifikation bei finden, denn so wie es jetzt ist, ist das wirklich sehr störend. Denn es geht meiner Meinung nach keinen der "normalen" User an, welche Bots da gerade die Site aufsuchen usw. Dies ist eine interne Sache und als das sollte dies auch in der Software behandelt werden, was ja im Moment nicht der Fall ist.
Auch dass man bei den Systemgruppen nicht den Typ ändern kann, ist auch nicht besonders prickelnd.
Das Leben ist hart aber herzlich...
das fände ich auch gut.Starlord-REAL hat geschrieben:Hi wieder Metzle
Hm. Aber das kann ja doch auch nicht Sinn der Sache sein. Mich stört es jedenfalls gewaltig, dass die einzelnen Bots da andauernd "öffentlich" angezeigt werden. Das muss man doch irgendwie ändern können, dass die wie "Gäste" oder sonstiges behandelt werden, eben ohne Anzeige des Namens usw. Und gleich Löschen oder ähnliches kann auch erstrecht nicht der Sinn sein. Bei der 2er Version wurden die Bots doch auch nicht angezeigt, sowas muss doch bei der 3er besser zu handhaben sein, sonst find ich das schon eine ziemlich negative Eigenschaft der neuen Version.
Ich habe erstmal eine Notlösung und habe die Anzeigefarbe der Bots mit meiner Hintergrundfarbe überspielt. Sieht zwar immer noch nicht perfekt aus (da Lücken zwischen den Namen) aber auf jeden fall stören nicht Google und Yahoo meine Mitglieder.
Warte nun auf eine perfekte Lösung.
Es gibt doch eine perfekte eingebaute Lösung 
ACP -->
Allgemein -->
Gruppen verwalten -->
Bei den Systemgruppen -->
Bots --> Einstellungen -->
Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen: NEIN ( Haken entfernen )
Zusätzlich muss man leider jeden einzelnen BOT in der Benutzerverwaltung aufrufen und im Profil als "unsichtbar" schalten.
ACP -->
Benutzer verwalten -->
Google Adsense [Bot]
Auswahl: Einstellungen -->
Verberge meinen Online-Status: JA
Nachteil: das muss man für jeden BOT machen.

ACP -->
Allgemein -->
Gruppen verwalten -->
Zusätzlich muss man leider jeden einzelnen BOT in der Benutzerverwaltung aufrufen und im Profil als "unsichtbar" schalten.
ACP -->
Benutzer verwalten -->
Google Adsense [Bot]
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,Dr.Death hat geschrieben: Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen: NEIN ( Haken entfernen )
aber entfernt das nicht nur die Gruppe Bots aus der Legende? Die "Benutzer" an sich werden doch trotz allem angezeigt oder?
Was ich meine, es vermeidet doch nicht, dass z.B. der Google [Bot] nicht mehr bei der Wer-ist-Online-Liste auftaucht.
Edit:
Ok, deinen Edit hatte ich nicht mehr gesehen, mit den unsichtbaren Bots

Diese Einstellung ist ja schon von Grund auf deaktiviertDr.Death hat geschrieben:Es gibt doch eine perfekte eingebaute Lösung
ACP -->
Allgemein -->
Gruppen verwalten -->
Habe ich gefunden. Naja ich als Admin sehe die Bots trotzdem. mal warten vielleicht kommt noch ein LösungDr.Death hat geschrieben: Zusätzlich muss man leider jeden einzelnen BOT in der Benutzerverwaltung aufrufen und im Profil als "unsichtbar" schalten.
ACP -->
Benutzer verwalten -->
Google Adsense [Bot]

Zuletzt geändert von proterra am 27.03.2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.