Der "Tabellen-Präfix" stiommt nciht überein!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
jimmartens
Mitglied
Re: Der "Tabellen-Präfix" stiommt nciht überein!

Beitrag von jimmartens »

Befolge doch die Schritte, wie oben beschrieben. Evtl. könntest du ja mal die config.php vom phpBB2 mit der Datenbank vergleichen und wenn diese übereinstimmen einfach diesen Präfix im Konvertierungsvorgang eingeben.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

... in der config.php von phpBB2 steht drin, welchen Präfix dein Forum benutzt; diesen muss du beim Konvertieren von phpbb2 nach phpbb3 angeben. Also Datei herunterladen und öffnen; Präfix aufschreiben und loslegen (Backup nicht vergessen!)
wolf5861
Mitglied

Beitrag von wolf5861 »

es steht in beiden config drin $table_prefix = 'phpbb_'; aber immer wieder die fehlermeldungen ! habe beide phpbb2 und phpbb3 auf einen server nur in unterschiedlichen ordnern ! aber irgenwie kommt immer die gleiche meldung :-(
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

dann schau doch mal, ob beide Foren mit derselben Datenbank laufen oder du für jedes Forum eine eigene DB angelegt hast. Dann schaust du z.B. mit phpmyadmin in die jeweilige Datenbank und prüfst nochmal das Präfix auf phpbb_
wolf5861
Mitglied

Beitrag von wolf5861 »

es läuft nur phpbb3 auf dem server ! phpbb2 liegen nur die daten auf dem gleichen server ! phpbb2 läuft zur zeit noch auf nem anderen server
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die beiden phpBB's müssen auf dem selben Webspace liegen. :o Das steht auch in [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

wolf5861 hat geschrieben:es läuft nur phpbb3 auf dem server ! phpbb2 liegen nur die daten auf dem gleichen server ! phpbb2 läuft zur zeit noch auf nem anderen server
Das verstehe ich nur gar nicht! Üblicherweise hat mal irgendwann mal phpbb2 installiert und eine Datenbank erstellt. Wenn man nun in phpbb3 konvertieren will, kopiert man die Installationsdaten auf denselben Webspace (in einen eigenen Ordner), ruf die Installationsroutine auf und wechselt auf den reiter Konvertieren. Nun werden die Zugriffsdaten für die alte Datenbank angegeben und konvertiert.

Bei dir scheint das was anders zu laufen - ... fragt sich nur was??????
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Wenn die Datenbank woanders liegt, bringt dir das ganze nicht viel, da dann kein Zugriff auf die Datenbank seitens des Installationsskriptes von phpBB3 besteht.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Parker
Mitglied

Beitrag von Parker »

Hallo,

ist zwar alles gut und schön, und habe auch alles nachgeprüft. Trotz all Dessen bekomme ich immer wieder die selber Fehlermeldung, dass der Präfix phpbb_ aus dem alten phpBB2 nicht übereinstimmt! In der config.php steht als Präfix phpbb_ als tatsächlich drinn. Trotzdem kommt die Fehlermeldung immer und immer wieder!

Wenn ich einen anderen Präfix nehme, zb. phpbb_1 merkt er ganz genau, was gehauen und gestochen ist. Denn dann aufeinmal erscheint eine andere Fehlermeldung:

Der Konverter konnte keine Tabellen mit dem angegebenen Präfix finden. Bitte stelle sicher, dass du die richtigen Daten des Boards angegeben hast, von dem du konvertieren willst. Der standardmäßige Tabellenpräfix für phpBB 2.0.x ist phpbb_.

Aha, der Konverter konnte also keine Tabellen mit dem Präfix finden. Aber wenn er die Datenbank inkl Tabelle findet warum findet der den Präfix phpbb_ dann nicht? Das versteh ich nur nicht... :(

Erbitte des Rätzels Lösung.

Parker
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Die Konvertierung braucht den Zugriff auf die config.php und die Files des bb2 Forum (z.B. werden Avatare übernommen)
ganz oifach
ist da was, was die Konvertierung braucht nicht auffindbar - *explode*
also alles schön sauber in ein Verzeichnis mittels ftp kopieren - die DB alleine reicht nicht!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“