Anonymus gelöscht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
lawdance
Mitglied

Beitrag von lawdance »

auch von mir herzlichen Dank. Ich bin neu mit einem Forum unterwegs und ich finde Euer Engagement echt super!

Muß man dem Anonymous extra Rechte (Gruppebleiter, etc.) geben? Obwohl es läuft bei mir auch wieder so!

Viele Grüße

Christian
Mark2014
Mitglied

Re: Anonymus gelöscht

Beitrag von Mark2014 »

Hi,

dank diesem Tipp können Gäste wieder die Foren sehen. Jedoch auch neue Themen eröffnen, obwohl in den Berechtigungen und Forenrechte nur lesen ist.
Leider hatte ich den Anonymous unter Gäste gelöscht. Was anscheinend falsch war. :o
Davor war es so, das ohne Anmeldung ein User sich Foren anschauen konnte, aber der Button "Neues Thema" wurde nicht angezeigt.

Nun, nachdem ich unter Gäste den Anonymous wieder eingetragen habe, wird der Button "Neues Thema" angezeigt.

Unter Forenrechte hat Gast nur lesen.

Cache und sonstiges wurde auch schon gelöscht.

Was müsste noch eingestellt werden? Was kann ich noch prüfen?

Lieben Dank für Infos und Tipps.

Gruß
Mark
Zuletzt geändert von Mark2014 am 23.02.2014 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Hast du denn auch die passenden Gruppenspezifische Forenrechte vergeben? Gehe dazu in den ACP/Benutzer und Gruppen/Gruppenspezifische Forenrechte dann rechts die Gruppe auswählen und absenden. Danach noch die entsprechenden Foren auswählen und die von dir gewünschten Rechte vergeben.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Mark2014
Mitglied

Beitrag von Mark2014 »

Hi,

ja, das war das erste nachdem ich den A. wieder eingefügt hatte.

Der User kann dann da zwar auf "Neues Thema" klicken, doch dann kommt das Anmelde-Fenster. War halt vor dem löschen von A. nicht war.
Selbst als registrierter User kann man nicht in diesem Forum dann schreiben.

Kann das ein Darstellungsfehler sein?

Ich habe alle Cache gelöscht, auch aus dem Verzeichnis Cache vom Forum.

Gruß
Mark
Mark2014
Mitglied

Beitrag von Mark2014 »

Hallo,

Danke, das hat geholfen. Klasse!!!

Allerdings werden jetzt bei nicht angemeldeten Usern, die nun den Thread endlich wieder sehen, der Button "Neues Thema" angezeigt.

Habe phpbb3.0.12 mit Style "Frozen Phonix" eingerichtet. Hat auch alles soweit gefunzt, bis ich den Anonymous gelöscht hatte.

Gut, wieder eingetragen, dank der Anleitung hier und die Foren sind wieder sichtbar für nicht angemeldete Benutzer.

Interessant ist, melde ich mich mit einem Testuser an, wird bei den entsprechend eingerichteten Foren auch kein Button "Neues Thema" angezeigt.
Bei nicht Anmeldung ist der Button nun überall zu sehen. Finde ich irgendwie seltsam.

Was habe ich da noch vergeigt?

Lieben Dank für Infos und Tipps.

Gruß
Mark
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Dann gehe mal im ACP auf "Benutzerspezifische Forenrechte" und wähle "Gäste-Benutzerkonto auswählen"
Wähle "alle Forum" aus und stelle auch der nächsten Seite ein welche Forum deine Gäste sehen dürfen durch die Rollenangabe "Gastzugang" und die Forum die sie nicht sehen sollen auf "Kein Zugang"
Du kannst dort auch für einzelne Forum eine "Schreiberlaubniss" erteilen ... dazu gehst du auf der Seite in dem Entsprechenden Forum (ganz rechts) auf "Erweiterte Berechtigungen" .... dann kannst du einzelne Rechte vergeben und verändern.
Abspeichern (ganz unten auf der Seite) nicht vergessen in dem du auf "Alle Berechtigungen Anwenden" schaltest.

Gehe auch in "Berechtigungs Rollen" und dann in "Benutzer Rollen" .... wähle dort "Gast" und dann auf das grüne Zahnrad (also Bearbeiten)

Nun wählst du die einzelnen Grund-Rechte für die Gruppe "Gäste" aus. Diese Einstellungen sind dann Global für alle "Gäste" solange du ihnen die Rolle "Gastzugang" auch zugewiesen hast.

Der Button bleibt aber leider sichtbar (halte ich glatt für einen Fehler in der Programierung von phpBB3) ..... den hab ich auch noch nicht weg bekommen ..... aber die Rechte stimmen zumindestens wieder.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Mark2014
Mitglied

Beitrag von Mark2014 »

Hi,

ist mittlerweile alles erledigt und läuft. Bin soweit sehr zufrieden.

Gruß
Mark
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“