Auf welche Weise befreit? Die User direkt in der Datenbank gelöscht, oder über den Adminbereich? Wenn man dieses über den Adminbereich macht, müssten die PNs eigentlich automatisch gelöscht werden, andernfalls wäre es doch ein Bug.Sply hat geschrieben:[...] ich habe meine Datenbank beim Umstieg auf phpBB3 von einigen Benutzerbalast befreit [...]
Mod für verwaiste Private Nachrichten
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Re: Mod für verwaiste Private Nachrichten
Nein die PN's bleiben in der Datenbank erhalten. Das ist mir aufgefallen als ich mal meine Datenbank überprüft habe und geschaut habe wieviele PN's jeder User hat.
Dabei habe ich festgestellt das eine UserID die es nicht mehr gibt noch 100 PN's hatte.
Dabei habe ich festgestellt das eine UserID die es nicht mehr gibt noch 100 PN's hatte.
ich habe festgestellt das ich eine nachricht im postausgang habe, obwohl der user gelöscht ist.Helmut hat geschrieben:Wie ist es eigentlich, werden beim Löschen eines Users auch dessen erhaltene PN's (Posteingang) gelöscht, oder bleiben diese erhalten, habs nicht ausprobiert?
seltsam ist das ich die nachricht nicht mehr habe aber in der klammer () der aufgeführten "postausgang" im postausgangsordner noch da ist...
seltsam, aber so stehts geschrieben
upps
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Das ganze Thema ist ziemlich schwierig. Aus meiner Erfahrung als EDV Supporter bin ich der Meinung das Nachrichten von gelöschten Usern gelöscht werden sollten.
Niemand kann diese eh nochmal anschreiben und auch werden diese Nachrichten nie gelesen.
Daher hatte ich hier bereits ein Bug an phpbb.com geschrieben. Aber die meinten es wäre kein Bug. Man könnte ja einen user neu anlegen und ihm die UserID so abändern. Dann hätte dieser User alle PN's des gelöschten Users. Aber ob das wirklich rechtlich so gut ist halte ich für zweifelhaft.
Am besten wäre hier einen Funktion die es beim löschen eines Users auch erlaubt die PN's des Users zu löschen. Also es könnte im ACP dann stehen
"Sollen auch die Privaten Nachrichten gelöscht werden?"
Das gehört für mich schlichtweg in eine gute Software dazu.
Niemand kann diese eh nochmal anschreiben und auch werden diese Nachrichten nie gelesen.
Daher hatte ich hier bereits ein Bug an phpbb.com geschrieben. Aber die meinten es wäre kein Bug. Man könnte ja einen user neu anlegen und ihm die UserID so abändern. Dann hätte dieser User alle PN's des gelöschten Users. Aber ob das wirklich rechtlich so gut ist halte ich für zweifelhaft.
Am besten wäre hier einen Funktion die es beim löschen eines Users auch erlaubt die PN's des Users zu löschen. Also es könnte im ACP dann stehen
"Sollen auch die Privaten Nachrichten gelöscht werden?"
Das gehört für mich schlichtweg in eine gute Software dazu.
- dieweltist
- Mitglied
Der Postausgang von welchem User? Der Postausgang des PM-Absenders, wenn der gelöschte User zuvor eine PM sendete? Oder der Postausgang des nicht gelöschten Users, der eine PM an den gelöschten User sendete?ups hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich eine Nachricht im Postausgang habe, obwohl der User gelöscht ist.
Über welche PMs geht es hier überhaupt? Um die PMs, die sich jeweils in welchen Postfächern (Postausgang, Posteingang, gesendete PMs) welchen Users befinden.
Also ich habe es so verstanden das es um das komplette Postfach eines gelöschten Users geht. Also bei mir geht es jedenfalls darum.
Wenn ich einen User lösche so bleiben alle PN's in seinem Postfach. Das heißt man könnte einen neuen User registrieren und die ID anpassen. Dieser User würde dann alle Private Nachrichten des gelöschten Users haben. Egal ob diese im Posteingang oder Ausgang sind.
Wenn ich einen User lösche so bleiben alle PN's in seinem Postfach. Das heißt man könnte einen neuen User registrieren und die ID anpassen. Dieser User würde dann alle Private Nachrichten des gelöschten Users haben. Egal ob diese im Posteingang oder Ausgang sind.
- dieweltist
- Mitglied
Wenn aber der gelöschte User eine PM sendete, befindet sich diese ja nicht nur in seinem Postausgang, sondern auch im Posteingang des anderen Users. Somit ist es doch allzu logisch, dass diese PM auch nach dem Löschen dieses Users noch vorhanden ist. Erst wenn auch der andere User gelöscht ist, dürfte es diese PM nicht mehr geben. Oder wenn der Empfänger diese PM in seinem Posteingang löscht.
Und wenn der gelöschte User eine PM erhielt, so befindet sich diese auch im Postausgang des nicht gelöschten Users. Somit ist es auch hier nur allzu logisch, dass diese noch vorhanden ist. Es sei denn, dass der sendende User auch gelöscht wurde. Oder dass dieser die PM aus seinem Postausgang gelöscht hat.
Und wenn der gelöschte User eine PM erhielt, so befindet sich diese auch im Postausgang des nicht gelöschten Users. Somit ist es auch hier nur allzu logisch, dass diese noch vorhanden ist. Es sei denn, dass der sendende User auch gelöscht wurde. Oder dass dieser die PM aus seinem Postausgang gelöscht hat.
Ja klar.
Es macht aber absolut null Sinn in der Datenbank zwei Datensätze zu haben.
Ich habe das gerade überprüft. Für eine Nachricht erstellt phpbb in der Datenbank 2 Datensätze in der Tabelle privmsgs_to.
Ein Datensatz ist für den Autor und ist mit der Folder ID -2 versehen.
Der zweite Datensatz ist für den Empfänger mit der Folder ID -3 versehen.
Eigentlich müsste phpbb hier dann hingehen und alle Datensätze bei der die UserID = die des gelöschten Benutzers ist löschen.
Stellt euch vor.
Ein User X hat 500 Nachrichten verschickt. Das Forum hat hier aber dann 1000 Datensätze angelegt. 500 für den Postausgang beim User und 500 beim Posteingang der Empfänger.
Die hälfte davon macht gar keinen Sinn wenn User X gelöscht ist. Die Nachrichten bei den Empfängern können ja bleiben. Spricht nichts dagegen. Aber die Nachrichten vom User X sollten gelöscht werden wenn der User X gelöscht wird.
Im Prinzip könnte man ein Script schreiben.
Aber das sollte eine Standardabfrage eines Forums sein. Hier war phpbb2 doch etwas besser.
Es macht aber absolut null Sinn in der Datenbank zwei Datensätze zu haben.
Ich habe das gerade überprüft. Für eine Nachricht erstellt phpbb in der Datenbank 2 Datensätze in der Tabelle privmsgs_to.
Ein Datensatz ist für den Autor und ist mit der Folder ID -2 versehen.
Der zweite Datensatz ist für den Empfänger mit der Folder ID -3 versehen.
Eigentlich müsste phpbb hier dann hingehen und alle Datensätze bei der die UserID = die des gelöschten Benutzers ist löschen.
Stellt euch vor.
Ein User X hat 500 Nachrichten verschickt. Das Forum hat hier aber dann 1000 Datensätze angelegt. 500 für den Postausgang beim User und 500 beim Posteingang der Empfänger.
Die hälfte davon macht gar keinen Sinn wenn User X gelöscht ist. Die Nachrichten bei den Empfängern können ja bleiben. Spricht nichts dagegen. Aber die Nachrichten vom User X sollten gelöscht werden wenn der User X gelöscht wird.
Im Prinzip könnte man ein Script schreiben.
Code: Alles auswählen
"Delete from phpbb_privmsgs_to where user_id = [USERID_DES_GELÖSCHTEN_USERS]"
Re:
mein postausgang (admin)dieweltist hat geschrieben: Der Postausgang von welchem User?
obwohl keine pm vorhanden ist zeigt er mir an das da noch eine ist (nebendran in der klammer () )...
uppppssss
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
- dieweltist
- Mitglied
Spätestens, wenn Du diese PM im Postausgang löschst, müsste diese völlig gelöscht sein. Oder wenn diese automatisch gelöscht wird, falls Du es so eingestellt hast, dass jeweils die ältesten autom. gelöscht werden, wenn das Postfach voll ist.