Hi,
leider funktioniert das bei mir nicht ganz. Gibt man z.B. einen Usernamen mit Umlauten ein, wie z.B. "Stöso", so wird bei mir folgendes in der Datenbank gespeichert: "st�so". Das Einloggen im Forum ist somit unmöglich für User, die irgendwelche Zeichen verwenden, die es nicht in jeder Sprache gibt...
Hat jemand eine Lösung dafür?
Schnittstelle - Benutzer über externes PHP-Skript anlegen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Das wird einfach ein Problem mit dem Zeichensatz sein.
PHPBB3 benutzt UTF-8. Schau mal ob deine Verbindung zu MySQL auf UTF-8 setzt:
oder so ähnlich 
PHPBB3 benutzt UTF-8. Schau mal ob deine Verbindung zu MySQL auf UTF-8 setzt:
Code: Alles auswählen
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");

Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer verstehen
-
- Mitglied
Ich hatte auch schon eine Testseite angelegt, die den UTF8-kodierten Usernamen augegegeben hat. Diese zeigte das selbe Ergebnis...
Momentan habe ich es so gelöst, dass mein Skript, das die User einträgt, einfach den ursprünglichen Usernamen mit strtolower() in Kleinbuchstaben umwandelt, was die UTF8-Funktion von phpBB3 im Endeffekt eigenltich auch macht...
Aber danke, dass du mir helfen wolltest
Ich hatte auch schon eine Testseite angelegt, die den UTF8-kodierten Usernamen augegegeben hat. Diese zeigte das selbe Ergebnis...
Momentan habe ich es so gelöst, dass mein Skript, das die User einträgt, einfach den ursprünglichen Usernamen mit strtolower() in Kleinbuchstaben umwandelt, was die UTF8-Funktion von phpBB3 im Endeffekt eigenltich auch macht...
Aber danke, dass du mir helfen wolltest

Re: Schnittstelle - Benutzer über externes PHP-Skript anlegen
Hallo zusammen
Ich kämpfe mit der selben Problematik und bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestossen.
Die Registrierung über ein externes Script habe ich, dank dieser Seite http://www.mrkirkland.com/adding-a-user ... al-script/, hingekriegt.
Nun ist es bei mir aber so, dass die User ihr Passwort auch ändern können. Und dafür hab ich leider noch keine Lösung.
Also wenn ein User in meinem eigenen Script das Passwort ändert, dass es auch in phpBB geändert wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz
BTW: ein gutes Neues Jahr allerseits
Ich kämpfe mit der selben Problematik und bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestossen.
Die Registrierung über ein externes Script habe ich, dank dieser Seite http://www.mrkirkland.com/adding-a-user ... al-script/, hingekriegt.
Nun ist es bei mir aber so, dass die User ihr Passwort auch ändern können. Und dafür hab ich leider noch keine Lösung.
Also wenn ein User in meinem eigenen Script das Passwort ändert, dass es auch in phpBB geändert wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz
BTW: ein gutes Neues Jahr allerseits

- DanielPfeilsticker
- Mitglied
Re: Schnittstelle - Benutzer über externes PHP-Skript anlege
Am einfachsten lässt Du Dein System einfach in die phpBB Datenbank schreiben, wenn jemand sein Passwort ändert.
So kannst Du natürlich auch auch alles möglichen anderen user-Daten wie email ändern, Gruppen und Foren anlegen u.s.w.
PS: Perl, ich bin zu alt für php

Code: Alles auswählen
my $user_password = md5($password);
$sql = qq{
UPDATE `$database`.`phpbb_users`
SET `user_password` = '$user_password'
WHERE `phpbb_users`.`username` = '$username';};
PS: Perl, ich bin zu alt für php