Profilfeld für Suchmaschine unsichtbar machen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Wenn diese nicht erfassten Bots als Gast im Forum lesen, gelten für diese die Einstellungen der Gastrechte. Somit müssten diese also auch über die Berechtigungseinstellungen erfasst werden können.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

dieweltist hat geschrieben:Wenn diese nicht erfassten Bots als Gast im Forum lesen, gelten für diese die Einstellungen der Gastrechte. Somit müssten diese also auch über die Berechtigungseinstellungen erfasst werden können.
Und genau hier könnte man in eine Zwickmühle geraten. Was wenn ich Gästen grundsätzlich erlauben will mein Forum zu lesen und zu sehen? Dann gilt das auch für Bots, die durch diese Berechtigungen erfasst wären. Zack, kann ich sie nicht ausschließen.

Aber ich denke, es könnte wie vorher von J_BA erwähnt, vielleicht mit Switchen klappen diese Profilfelder auszublenden.

Edit:

Man könnte es wie folgt versuchen ( für prosilver ):

Öffne: styles/prosilver/template/viewtopic_body.html

Finde:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN custom_fields -->
			<dd><strong>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</strong> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</dd>
		<!-- END custom_fields -->
Davor einfügen:

<!-- IF not S_IS_BOT -->
Danach einfügen:

<!-- ENDIF -->
Das Ganze ist ungetestet von mir und ob es funktioniert kann ich auch nicht sagen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
J_BA
Mitglied

Beitrag von J_BA »

Metzle hat geschrieben:Man könnte es wie folgt versuchen ( für prosilver ):

Öffne: styles/prosilver/template/viewtopic_body.html

Finde:

<!-- BEGIN custom_fields -->
			<dd><strong>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</strong> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</dd>
		<!-- END custom_fields -->
Davor einfügen:

<!-- IF not S_IS_BOT -->
Danach einfügen:

<!-- ENDIF -->
Oh, da erinnere ich mich, das ging schon in phpBB2 nicht. Man kann diese Tags nicht schachteln.

Die Bedingung der logged-in- / logged-out-Tags (bzw. hier des S_IS_BOT-Tags) muss dann bei den Bedingungen für den custom_fields-Tag in PHP hinzugefügt werden.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

J_BA hat geschrieben: Oh, da erinnere ich mich, das ging schon in phpBB2 nicht. Man kann diese Tags nicht schachteln.

Die Bedingung der logged-in- / logged-out-Tags (bzw. hier des S_IS_BOT-Tags) muss dann bei den Bedingungen für den custom_fields-Tag in PHP hinzugefügt werden.
Hmm...nicht unbedingt würde ich sagen, wenn ich folgendes in der gleichen Datei sehe:

<!-- IF not S_IS_BOT -->
		<!-- IF postrow.U_PM or postrow.U_EMAIL or postrow.U_WWW or postrow.U_MSN or postrow.U_ICQ or postrow.U_YIM or postrow.U_AIM -->
			<dd>
				<ul class="profile-icons">
					<!-- IF postrow.U_PM --><li class="pm-icon"><a href="{postrow.U_PM}" title="{L_PRIVATE_MESSAGE}"><span>{L_PRIVATE_MESSAGE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_EMAIL --><li class="email-icon"><a href="{postrow.U_EMAIL}" title="{L_EMAIL}"><span>{L_EMAIL}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_WWW --><li class="web-icon"><a href="{postrow.U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {postrow.U_WWW}"><span>{L_WEBSITE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_MSN --><li class="msnm-icon"><a href="{postrow.U_MSN}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;" title="{L_MSNM}"><span>{L_MSNM}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_ICQ --><li class="icq-icon"><a href="{postrow.U_ICQ}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;" title="{L_ICQ}"><span>{L_ICQ}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_YIM --><li class="yahoo-icon"><a href="{postrow.U_YIM}" onclick="popup(this.href, 780, 550); return false;" title="{L_YIM}"><span>{L_YIM}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_AIM --><li class="aim-icon"><a href="{postrow.U_AIM}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;" title="{L_AIM}"><span>{L_AIM}</span></a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.U_JABBER --><li class="jabber-icon"><a href="{postrow.U_JABBER}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;" title="{L_JABBER}"><span>{L_JABBER}</span></a></li><!-- ENDIF -->
				</ul>
			</dd>
		<!-- ENDIF -->
		<!-- ENDIF -->
Da ist für mich geschachtelt worden und das ist original, also nicht selbst dazugefügt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
J_BA
Mitglied

Beitrag von J_BA »

Metzle hat geschrieben:Da ist für mich geschachtelt worden und das ist original, also nicht selbst dazugefügt.
Oh, das sieht gut aus. Dann haben sie das Problem vielleicht behoben. War nämlich ein ganz schöner Akt jedes mal gleich in den PHP-Code eingreifen zu müssen.

Also, in der overall_header.html gibt es folgenden Tag um die linksseitge Linkliste im Header herum:

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
<!-- ENDIF -->
Den würde ich so mal drum herum setzen, dann siehst du anhand des S_USER_LOGGED_IN Teils auch gleich ob es funktioniert (bist ja kein Bot).
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

J_BA hat geschrieben:

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
<!-- ENDIF -->
Den würde ich so mal drum herum setzen, dann siehst du anhand des S_USER_LOGGED_IN Teils auch gleich ob es funktioniert (bist ja kein Bot).
(Stimmt,) Denke, das ist der beste Weg von allen (ungetestet) - sollte aber funktionieren.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

nickvergessen hat geschrieben:Hat damit überhaupt nichts zu tun, da die Benutzerdefinierten Profilfelder auch neben Beiträgen angezeigt werden und nicht den angesprochenen Berechtigungen unterliegen.
Metzle hat geschrieben:
dieweltist hat geschrieben:Wenn diese nicht erfassten Bots als Gast im Forum lesen, gelten für diese die Einstellungen der Gastrechte. Somit müssten diese also auch über die Berechtigungseinstellungen erfasst werden können.
Ihr liegt beide falsch, Die Aussagen des Threadstarters sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ich habe nämlich mit der Google-Suche herausgefunden, dass die Angaben der Profilfelder für Gäste überhaupt nicht sichtbar sind. Auch neben den Beiträgen werden diese nicht angezeigt. Beweis:

http://forum.feuerwehr-webportal.de/vie ... f=14&p=195

Und hier derselbe Thread aus dem Google-Cache:

http://209.85.135.104/search?q=cache:fS ... cd=2&gl=de

Wie man sieht, sind die persönlichen Angaben im Google-Cache vorhanden, aber mit dem Gastzugriff nicht vorhanden. Das bedeutet also, dass ich Recht habe, dass, wenn es für Gäste schon möglich ist, dass die persönlichen Angaben neben den Beiträgen unsichtbar sind, dass es nur noch irgendein Fehler bei den Berechtigungseinstellungen sein kann, dass Google an die persönlichen Daten herankommt.
Zuletzt geändert von dieweltist am 12.12.2008 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hi,

gut, schöner ist der Switch schon, beinhaltet aber auch wiederum, dass Gäste auf keinen Fall die Profilfelder sehen können. Gut, wobei das dann tatsächlich auch auf die Vorliebe hinausgeht, inwieweit Gäste die realen Namen sehen können sollen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

nickvergessen hat geschrieben:Hat damit überhaupt nichts zu tun, da die Benutzerdefinierten Profilfelder auch neben Beiträgen angezeigt werden und nicht den angesprochenen Berechtigungen unterliegen.
Metzle hat geschrieben:Und genau hier könnte man in eine Zwickmühle geraten. Was wenn ich Gästen grundsätzlich erlauben will mein Forum zu lesen und zu sehen? Dann gilt das auch für Bots, die durch diese Berechtigungen erfasst wären. Zack, kann ich sie nicht ausschließen.
Ihr liegt beide falsch, Die Aussagen des Threadstarters sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ich habe nämlich mit der Googlesuche herausgefunden, dass die Angaben der Profilfelder für Gäste überhaupt nicht sichtbar sind. Auch neben den Beiträgen werden diese nicht angezeigt. Beweis:

http://forum.feuerwehr-webportal.de/vie ... f=14&p=195

Und hier derselbe Thread aus dem Google-Cache:

http://209.85.135.104/search?q=cache:fS ... cd=2&gl=de

Wie man sieht, sind die persönlichen Angaben im Google-Cache vorhanden, aber mit dem direkten Gastzugang nicht vorhanden. Das bedeutet also, dass es für Gäste schon möglich ist, dass die persönlichen Angaben neben den Beiträgen unsichtbar sind, dass es nur noch irgendein Fehler bei den Berechtigungseinstellungen sein kann, dass Google an die persönlichen Daten herankommt.

Mir kam das auch schon ziemlich seltsam vor, dass der Threadstarter nur darüber klagt, dass man über Google & Co persönliche Daten sehen kann, aber nicht darüber, dass Gäste die sehen können. Nach Eurer Ansicht müsste der Threadstarter also den Lesezugriff für Gäste gesperrt haben, damit nur Registrierte die persönlichen Angaben aus den Profilfeldern sehen können. Aber das ist doch gar nicht der Fall.
Zuletzt geändert von dieweltist am 26.08.2008 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo dieweltist,

das stimmt so nicht.
dieweltist hat geschrieben: Ich habe nämlich mit der Googlesuche herausgefunden, dass die Angaben der Profilfelder für Gäste überhaupt nicht sichtbar sind.
Such dir irgendeinen Thread auf http://www.metzimods.de und du wirst als Gast die Profilfelder sehen, weil es eben eingestellt ist.

Schließe ich also, weil ich Bots rausnhemen will, Gäste aus, habe ich diese Zwickmühle.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“