Weia....mysqladmin. Den kannte ich noch garnicht. Ok, ich hab den eben runtergeladen und lokal installiert. (Gefällt mir aber nicht....

)
Aaaalso:
In der linken Spalte sind die Tabellen der Datenbank aufgeführt. Klickst Du auf die Tabelle phpbb_users, öffnet sich ein Untermenu. Klickst Du auf Übersicht, öffnet sich in der rechten Spalte der Inhalt der Tabelle.
Nun den Benutzer auswählen, der zum Admin erkoren werden soll. So weit warst Du denke ich schon. Auf das Bleistift-Symbol links neben dem Kreuz in der Zeile des Users klicken und dann kann man die Inhalte der Felder ändern.
Und diesem User hast Du den user_type=3 verpasst und konntest Dich mit diesem User trotzdem nicht am ACP, also dem Admin Control Panel anmelden?
Noch ne ganz blöde Frage. Reicht es wenn ich den "berechtigten user" ganz normal im Forumlogin anmelde oder muß ich websitename.de/forum/adm verwenden um die Auswirkungen zu merken?
Blöd ist die nicht. Nur ein als Admin angemeldeter User (Oder zumindest einer mit entsprechenden Rechten) kann sich überhaupt am ACP anmelden. Also Login am Forum mit dem User, der nun user_type=3 hat. Dann Aufruf des ACP und wenn alles richtig ist, kommt nun eine Anmeldemaske. Darin den gleichen Usernamen noch einmal eingeben, Passwort dazu und los. Ist das ok, erfolgt die Anmeldung am ACP.
Hat der User nicht die entsprechenden Rechte zum Anmelden am ACP, erfolgt beim Aufruf des Links zum ACP gleich eine entsprechende Meldung.