Datenbank umziehen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
roland.k
Mitglied

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich hatte eben nochmals ein Telefonat mit Strato und dem Mann hab ich folgendes aus der nase gezogen:

1. es wird seit Monaten an dem Problem gearbeitet und es gibt keinen Termin bis wann das behoben ist
2. eine neue DB anzulegen bringt nichts (kann ich bestätigen)
3. alle MySQL-Datenbanken aus den webhostingpaketen sind betroffen
4. es gibt keinen Plan bis wann das besser wird
5. ich soll doch einen eigenen server anmieten... (von wegen...)

In Anbetracht der tatsache dass ich bei Alphahosting wohl mehr Leistung für weniger Geld bekomme hab ich eben ein Paket bestellt und werde nun das Forum und meine ganzen Domains umziehen. Ich mag ja KK-Anträge :oops:

Eigentlich ist das ja unglaublich. Man zahlt für eine Leistung, welche man nicht erhält :evil:
Sowie der Umzug durch ist werde ich Strato auf sofortige Vertragsauflösung drängen! Saftladen...

Grüße

Roland
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

Ja, auch ich bin bei STRATO. Leider habe ich seit einigen Tagen ebenfalls Probleme mit dem Aufrufen der Datenbank, es kommt zu abbrüchen und ähnlichen andauernden Verhaltensweisen.

Habe jetzt Strato mal nen Auftrag zur Beseitigung des Problemes gegeben, hoffe, die bekommen das gereiht. Wäre doch schaden, wenn der Testsieger über so einfach Art und Gründe Kunden verliert - und genau das werde ich denen bei Mißerfolg in absehbarer Zeit vorhalten (müssen...)
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Hallo,

da die Hauptdomain meines Forums auf den neuen Provider umgezogen werden muss, dachte ich mir, dass ich vorab das komplette Forum zum neuen Provider auf eine neue Domain umziehe. Laut Beschreibung hier, sollte ich in der Admin-Oberfläche vor dem Umzug die Daten der neuen Domain eingeben, diese speichern und dann die Installation übertragen. Danach die neue DB in der Config-DB anpassen und das ganze auf den neuen Server hochladen.

In diesem Zustand läuft das Forum jedoch nicht mehr auf der noch nicht umgezogenen Domain, da die Daten bereits auf die neue Domain umgestellt wurde?

In welchen Dateien stehen die angepassten Daten? Ist das nur die config.php oder sind das weitere Dateien. Sind die Domaineinstellungen auch noch in der DB gespeichert, oder kann man diese einfach auf der neuen Domain importieren und feddich?

Ich hätte mir das eigentlich so vorgestellt:

1. ein komplett lauffähiges Forum mit einem Dump der Datenbank installieren
2. das akuelle Forum laufen lassen, bis die Domain umgezogen wird/ist
3. nach dem Umzug einen erneuten Dump der Datenbank vom alten Provider ziehen und diesen dann in der neuen DB des neuen Providers importieren

Ist das möglich?

Grüße

Roland
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

Ich muss sagen, ich bin schockiert!
ich bin gerade eben von evanzo (URL+DB auf einem Server) weggezogen, weil die "abgekackt" sind mit unserem Mini-Forum. Bis ca. 7000 Beiträge lief es ganz gut, dann fing es an, und zuletzt ist gleich der ganze Server weg gewesen "Fatal Error und 500 Meldungen"., manchmal war gleich die ganze Datenbank (samt DB vom evanzo-panel) abgeschmiert ist. So ungefähr 3 - 5 mal in der Woche.

Bei Strato ist die DB nicht einmal abgeschmiert, aber komischerweise fängt es nun auch bei denen an... 30 Sekunden Ladezeit... Aber besser als ganz "off".

Und der Umzug war holprig....

Hier mein kleines Problem (erledigt):
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=185081
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
MStarz
Mitglied

Beitrag von MStarz »

Hoffentlich bist Du da nicht vom Regen in die Traufe geraten ...
Im Moment läuft mein Forum auf Strato relativ gut, aber heute morgen gab's nur für's einloggen Wartezeiten von bis zu 2 Minuten:
http://www.hallux-forum.de/pics/einlogg ... -27-01.png

Ich hab nochmal in neues Ticket aufgemacht bisher aber noch keine Antwort.

Gruß

Michael
Das HALLUX FORUM
Von Betroffenen für Betroffene - ein Besuch lohnt sich !
Besucht das Hallux Forum!
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

Ich glaube die wollen einen vera***...

http://www.f-r-o-n-t.de

http://51996645.de.strato-hosting.eu

Ok... soviel dazu... jetzt kann ich mir schon denken warum das Forum so langsam läuft...
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Hallo,

das Forum ist nun von Strato zu Alphahosting umgezogen und ich kann berichten, dass das ganze bei einem wesentlich günstigeren Vertrag (mit identischen leistungen) nun exorbitant schneller läuft. Wo vorher entweder SQL-Fehler oder Minutenlange Wartezeiten auf den SQL-Server, die User fast zur Verzweiflung trieben, ist nun unter Alphahosting das alles nun allerfeinst. Wartezeiten gibt es mit identischer Software/Datenbank nun keine mehr. Ich bin quasi begeistert :D

Fanke für Eure Unterstützung!!!

Grüße

Roland
MStarz
Mitglied

Beitrag von MStarz »

Hallo Roland,

das klingt sehr interessant - ich musste gestern wieder ein Ticket bei Strato eröffnen.

Kann man mal einen (Test-)blick auf Dein umgezogenes Forum werfen?

War der Umzug kompliziert und aufwendig?

Schönen Gruß

Michael
Das HALLUX FORUM
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Hi,

der Umzug war eigentlich relativ einfach. Die eigentliche Domain lautet www.v11sport.de. Für den Umzug hab ich bei Alphahosting eine neue Domain v11-sport.de beantragt, einen tag später die Verzeichnisse hochgeladen, eine leere DB erstellt, die Config.php angepasst, die Datenbank mit dem MySQLdumper gesichert und auf die neue Datenbank hochgeladen, die Domain v11sport.de auf v11-sport.de umgeleitet, den KK-Antrag für den Umzug der v11sport.de gestellt und fertig. Sowie die Domain umgezogen ist schalte ich diese auf das Verzeichnis und gut ist.

Grüße

Roland
MStarz
Mitglied

Beitrag von MStarz »

Danke Roland,

ich werd mir's anschauen und falls ich diesen Schritt mit meinem Forum machen möchte kann ich mich ja von Dir werben lassen :wink:

Michael
Das HALLUX FORUM
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“