Admin PN einsehen?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Forscher
Mitglied
Re: Admin PN einsehen?

Beitrag von Forscher »

ach so, ehe ich es vergesse - nach deutschem Recht mußt du einem User die Möglichkeit einräumen, dieser Maßnahme zu widersprechen UND du mußt dies dann auch sicherstellen...

Das eine Diskussion hier automatisch ins rechtliche abrutscht, liegt in der Natur der Sache - also, bevor du dich in eine Situation begibst aus der du nur extrem schwer wieder rauskommst, mache dich gerade dessen bewußt!

Also ich für meinen Teil würde in diesem Punkt dein Forum meiden und sollte ich mitbekommen, daß in irgendeinem Forum in dem ich Mitglied bin oder werde diese Art Spionage betrieben wird oder vorgesehen ist, werde entsprechende rechtliche Schritte einleiten, aber das ist ein anderes Thema...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
tafelsalz
Mitglied

Beitrag von tafelsalz »

Wie der Podcast schon sagt, bei der Annahme, dass der User, dessen PNs man liest, ein Spamer ist oder irgend etwas gegen das Board machen will, darf man seine PNs lesen. In der Praxis: Woher soll ich wissen, ob meine PNs nun gelesen wurden oder nicht?
Ich würde mich auch nicht in einem solchen Forum anmelden, aber jedem das seine.
Dagobert, bau diesen Hinweis in deine Nutzungsberechtigungen ein, weise die existierenden Mitglieder darauf hin, dass sich die Nutzungsbedingungen ändern, diese müssen das annehmen (dafür gibt es eine Mod), wenn du das gemacht hast, schicke ich dir den Link zur Mod per PN :wink:
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Vergesst nicht in der Sprachdatei die Bezeichnung PN (private Nachricht) in ÖN (öffentliche Nachricht) zu ändern. :geek:
tafelsalz
Mitglied

Beitrag von tafelsalz »

Wo wir gerade dabei sind, wäre pN = private Nachricht nicht richtig? :D
Dagobert6
Mitglied

Beitrag von Dagobert6 »

Hallo Leute

Danke für eure Resonanz. Teilweise habt Ihr schon recht.
Um einen Missbrauch zu verhindern und das alles korrekt abläuft, ist mir etwas anderes engefallen.

Ich schalte die PN Funktion für Reg. Mitglieder ab.
Denke mit der Lösung sollte es für alle passen.

Liebe Grüße sendet euch
Dagobert6
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

tja, wenn das Mißtrauen so hoch ist, denke ich ist das der beste Weg. Allerdings würde ich mir dann aber über meine Mitglieder Gedanken machen und mich nicht dem "Verfolgungswahn" hingeben lassen...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
mario d.
Mitglied

Beitrag von mario d. »

Ich selbst habe mit dieser MOD keine Erfahrung, aber ich lese trotzdem immer wieder an verschiedenen Stellen, dass es strafbar sei, als Admin die PN seiner Benutzer zu lesen. Dass diese Vorgehensweise nicht gerade die netteste ist, ist klar. Kann denn irgendjemand diese Straftat am Gesetz festmachen? Klar, es gibt keinen Paragraphen, der explizit das Lesen von PN in Boards verbietet, aber trotzdem würde mich interessieren, worauf sich alle die stützen, die dieses Vorgehen als Straftat proklamieren.

Wenn man in die Datenbank schaut, könnte man doch ebenfalls die PN lesen. Muss ich, wenn ich die jeweilige Tabelle aufrufen sollte, immer die Augen zukneifen, um nicht strafbar zu machen? Sorry für die Polemie...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo mario d.
Informationen zur rechtlichen Lage gibt es hier LAW Podcast - Darf ein Foren-Admin die privaten Nachrichten der User lesen?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Als Postbote kannst du auch in deiner Mittagspause ohne Probleme die Postkarten und nicht zugeklebten Briefe lesen. Dürfen tust du es trotzdem nicht. Das Problem ist, dass du deinen Nutzern vorgaukelst, sie hätten die Möglichkeit PRIVATE Nachrichten zu versenden. Dadurch fallen diese dann wohl unter das Briefgeheimnis.
mario d.
Mitglied

Beitrag von mario d. »

Danke Mahony! Das hatte mich einmal interessiert... Das es irendwo strafbar sein musste, war mir aufgrund unseres deutschen Rechtssystems schon klar - hier wird die Sache allerdings etwas deutlicher.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“