Newbie Fragen zur Installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Newbie Fragen zur Installation

Beitrag von mad-manne »

WS-FTP hat selbst einen Cache für die Darstellung von Ordnerinhalten ... du solltest also mal in den betreffenden Ordner "gehen" und dann den Inhalt des Ordners aktualisieren lassen. (Wo genau der Button dazu ist, weiss ich jetzt nicht auswendig, da ich mein WS-FTP grade nicht zur Hand habe)

Ich vermute mal ganz stark, dass du dann die LOG-Datei finden wirst :roll:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Elton_Berlin
Mitglied

Beitrag von Elton_Berlin »

mad-manne hat geschrieben:WS-FTP hat selbst einen Cache für die Darstellung von Ordnerinhalten ... du solltest also mal in den betreffenden Ordner "gehen" und dann den Inhalt des Ordners aktualisieren lassen. (Wo genau der Button dazu ist, weiss ich jetzt nicht auswendig, da ich mein WS-FTP grade nicht zur Hand habe)

Ich vermute mal ganz stark, dass du dann die LOG-Datei finden wirst :roll:

Gruss,
Manne.
Sowas hatte ich mir schon gedacht, deshalb bin ich auf filezilla umgestiegen (was auch irgendwie zeitgemäßer ist, da WS_FTP doch schon in die Jahre gekommen ist). Aber der Effekt (mit den geannten Fehlermeldungen) bleibt.

Nun noch ein Forum parallel zu installieren... mmmh dauert bei mir einfach zu lange... hoffe immer noch das irgendjemand hier noch eine zündende Idee hat.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Elton_Berlin hat geschrieben:... hoffe immer noch das irgendjemand hier noch eine zündende Idee hat.
Naja ... dann versuche ich mal eine Idee zu haben :ugeek:

Da es sich bei dir ja um eine Neu-Installation handelt, dürften sich im besagten Ordner /images/avatars/upload eh nur die beiden Standard-Dateien befinden:
  • .htaccess
  • index.htm
Wenn es also eine Neu-Installation ist, könntest du einfach mal mit deinem FileZilla, den uploads-Ordner aus dem avatar-Ordner löschen. Dazu musst du dein FIleZilla evtl. so konfigurieren, dass es auch erlaubt nicht-leere Ornder zu löschen.(Wie das geht, weiss ich nicht, da ich FileZilla nicht nutze) Dann lädst du einfach nochmal den Inhalt aus dem entsprechenden Ordner deines Installationspakets hoch und änderst erneut die Rechte für den uploads-Ordner(chmod).

Wie sieht es denn dann aus?

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Elton_Berlin
Mitglied

Hallo,

nun dachte ich was solls die Fehlermeldungen kann ich auch ein andermal lösen. Also gleich mal ans ändern... neue Styles raufgeladen dann installiert und aktiviert...Effekt gleich null es bleibt immer beim ersten Style (prosilver). Nun bin ich doch etwas sprachlos und befürchte das dies doch mit den Fehlermeldungen zusammenhängt...
Elton_Berlin
Mitglied

mad-manne hat geschrieben:
Elton_Berlin hat geschrieben:... hoffe immer noch das irgendjemand hier noch eine zündende Idee hat.
Naja ... dann versuche ich mal eine Idee zu haben :ugeek:

Da es sich bei dir ja um eine Neu-Installation handelt, dürften sich im besagten Ordner /images/avatars/upload eh nur die beiden Standard-Dateien befinden:
  • .htaccess
  • index.htm
Wenn es also eine Neu-Installation ist, könntest du einfach mal mit deinem FileZilla, den uploads-Ordner aus dem avatar-Ordner löschen. Dazu musst du dein FIleZilla evtl. so konfigurieren, dass es auch erlaubt nicht-leere Ornder zu löschen.(Wie das geht, weiss ich nicht, da ich FileZilla nicht nutze) Dann lädst du einfach nochmal den Inhalt aus dem entsprechenden Ordner deines Installationspakets hoch und änderst erneut die Rechte für den uploads-Ordner(chmod).

Wie sieht es denn dann aus?

Gruss,
Manne.
Super erst mal vielen Dank für Eure prompte Hilfe.

Also vielleicht habe ich hier ein Wespennest...
In dem Ordner images/avatars/upload befindet sich rein gar nichts!!! keine .htaccess und auch keine index.htm Datei
Ich habe nun versucht die Dateien über filezilla hochzuladen und erhalte die Info "Kritischer Fehler". Die Dateien werden aber nicht hochgeladen...
Noch eine Idee ;-))???
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Nach dem Start von FileZilla die versteckten Dateien anzeigen lassen (View - Show hidden files). Aktivierst Du dies später, kann es passireren, dass diese manchmal trotzdem nicht angezeigt werden. Dadurch kann man nichtleere Ordner löschen.
Elton_Berlin
Mitglied

die Einstellung "Auflistung versteckter Dateien erzwingen" ist aktiviert und trotzdem sehe ich im Ordner images/avatars/upload keine .htaccess oder eine index.htm Datei.

Und wenn ich versuche die beiden Dateien von meinem Rechner hochzuladen, erhalte ich nur dien Fehlermeldung "kritischer Fehler".
Elton_Berlin
Mitglied

Fehlermeldung beim Zugang zum Adminbereich

Hallo, ich habe leider noch immer Fehlermeldungen sobald ich auf den Adminbereich zugreifen möchte:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_main.php on line 373: filesize() [function.filesize]: Stat failed for ./../images/avatars/upload/WS_FTP.LOG (errno=13 - Permission denied)

Da alle Versuche fehlschlugen diese Datei zu finden (erzwingen und so weiter), dachte ich das ich den Ordner /images/avatars/upload einfach lösche und diesen dann neu hochlade. Doch auch dies funtkioniert nicht, ich kann den Ordner gar nicht löschen. Nun stehe ich weiterhin ratlos vor diesem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hast Du schon einmal Deinen Hoster kontaktiert und ihn nachschauen lassen ?
Elton_Berlin
Mitglied

Dr.Death hat geschrieben:Hast Du schon einmal Deinen Hoster kontaktiert und ihn nachschauen lassen ?
Nein hatte ich nocht nicht. Da ich aber den Fehler bei mir vermute wollte ich mich selber durchkämpfen. Deshalb war auch die Idee alles (außer den Beiträgen) zu löschen und noch mal neu zu installieren, bzw. einfach drüberinstallieren (falls das möglich ist).

Ich wollte mit dem anderen Beitrag nicht den Knigge verletzten, dachte nur das es eine ganz andere Frage ist. Sorry wenn es falsch war. Aber die grundsätzliche Idee bleibt bestehen. Deshalb kopiere ich meine Fragen (in der Hoffnung nun nichts falsches zu machen) einfach noch mal rein:

phpBB 3.04 über vorhandene 3.04 installieren?

kann ich das Forum 3.04 einfach über ein bestehendes 3.04 drüber installieren?
Ist das machbar, oder verliere ich dann alle Einstellungen und Beiträge?
Oder kann ich die Beiträge sichern und dann alles runterschmeissen und neu installieren?
Welcher Weg ist der richtige?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“