Bekanntlich ist man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand.

Frag 10 Juristen und du bekommst 20 verschiedene Antworten.
Aber im Ernst - du kommst natürlich nicht darum herum, dich in deinem Forum um zu sehen, ob sich dort illegale Beiträge oder Links zu nicht legalen Dingen befinden. Das Umsehen, muss natürlich im Bereich der Zumutbarkeit liegen - was bei einem kleinen Forum ja sicher gegeben ist.
Wenn du DAS zugeben würdest, dann hättest du bereits verloren.Auf manche gehe ich zwar drauf, lese aber den Inhalt nicht wirklich.
Wenn du in Kenntnis warst, ist die Sachlage wohl eindeutig - du müsstest dich im Ernstfall vor Gericht verteidigen und würdest sicherlich den Prozess verlieren.Welche Haftung würde ich denn jetzt übernehmen? Egal ob die User die Links mit Absicht ,oder anders als jetzt beschreben, unbewusst posteten, was gescheiht mit mir, denn ich war ja in Kenntniss gesetzt und mein Forum ist sehr klein und überschaubar...
P.S. Wenn davon auszugehen ist, dass sich in deinem Forum vermehrt nicht legale bzw. nicht gesetzeskonforme Dinge tun (Beispiel: Beleidigungen sind absehbar auf Grund des Themas einer Diskussion), dann bist du wohl zu einer moderierten Diskussion verpflichtet. Das bedeutet in diesen Fällen, dass du erst die Beiträge lesen musst bevor du sie für die Öffentlichkeit freigibst (siehe dazu www.internetrecht-infos.de - das Urteil gegen den Heise Verlag).
Grüße: Mahony