Generelle Fragen zu Foren!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Generelle Fragen zu Foren!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bekanntlich ist man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand. :D
Frag 10 Juristen und du bekommst 20 verschiedene Antworten.
Aber im Ernst - du kommst natürlich nicht darum herum, dich in deinem Forum um zu sehen, ob sich dort illegale Beiträge oder Links zu nicht legalen Dingen befinden. Das Umsehen, muss natürlich im Bereich der Zumutbarkeit liegen - was bei einem kleinen Forum ja sicher gegeben ist.
Auf manche gehe ich zwar drauf, lese aber den Inhalt nicht wirklich.
Wenn du DAS zugeben würdest, dann hättest du bereits verloren.

Welche Haftung würde ich denn jetzt übernehmen? Egal ob die User die Links mit Absicht ,oder anders als jetzt beschreben, unbewusst posteten, was gescheiht mit mir, denn ich war ja in Kenntniss gesetzt und mein Forum ist sehr klein und überschaubar...
Wenn du in Kenntnis warst, ist die Sachlage wohl eindeutig - du müsstest dich im Ernstfall vor Gericht verteidigen und würdest sicherlich den Prozess verlieren.

P.S. Wenn davon auszugehen ist, dass sich in deinem Forum vermehrt nicht legale bzw. nicht gesetzeskonforme Dinge tun (Beispiel: Beleidigungen sind absehbar auf Grund des Themas einer Diskussion), dann bist du wohl zu einer moderierten Diskussion verpflichtet. Das bedeutet in diesen Fällen, dass du erst die Beiträge lesen musst bevor du sie für die Öffentlichkeit freigibst (siehe dazu www.internetrecht-infos.de - das Urteil gegen den Heise Verlag).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tarken
Mitglied

Beitrag von Tarken »

Also sollte man sich zuverläßige Moderatoren anschaffen. ;)

:D

Danke - Frage beantwortet.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Wenn sich die strafrechtlich relevanten Inhalte nur auf den verlinkten Seiten befinden, also nicht direkt in Deinem Forum, so mildert dies das ganze natürlich sehr ab. Auch schätze ich, dass man grundsätzlich nicht von Dir verlangen kann, dass Du die verlinkten Webseiten auf strafbare Inhalte durchprüfen musst.

Du bist nämlich grundsätzlich nur für die Inhalte in Deinem Forum verantwortlich. Ich würde sogar so weit gehen und aus meinem Rechtsgefühl behaupten, dass Du entweder überhaupt nicht die verlinkten Seiten kontrollieren musst, oder allenfalls nur oberflächlich, was Du ja getan hattest. Somit trifft auf Dich m.E. überhaupt keine Schuld.

Wenn ich in meinem Forum alle verlinkten Seiten genauestens überprüfen wollte, hätte ich überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas. Man schaut sich halt eine verlinkte Seite kurz an; und wenn einem nichts Besonderes auffällt, hat man m.E. seine Pflicht wirklich erfüllt.

Grundsätzlich kann natürlich auch der Foreninhaber für Links haftbar gemacht werden, die User posteten, falls er nämlich von der Strafbarkeit Kenntnis hatte. Dies bedeutet aber meines Erachtens nicht, dass der Foreninhaber deswegen rechtlich verpflichtet wäre, die Links seiner registrierten User zu kontrollieren.

Wenn er diese doch kontrolliert, und sei es nur oberflächlich, so müsste sich dies im Rechtsstreit meinem Rechtsempfinden nach umso positiver auswirken für den Foreninhaber. Denn lassen wir doch mal die Kuh im Dorf! Wenn sich der strafbare Inhalt auf einer anderen Webseite befindet, haftet doch in erster Instanz der Inhaber dieser Webseite.

Angenommen bei einer Feier verkündet der Gast seine Wohnadresse. Später stellt sich heraus, dass dieser Ort dazu missbraucht wird, um illegal Drogen zu verschachern. Gegen den Gastgeber wird jetzt Anzeige erstattet, weil er es versäumte, während der Feier die Wohnadresse aufzusuchen, um zu schauen, ob am Wohnort des Gaste nichts Rechtswidriges geschieht.

Wie wir wissen, ist das natürlich Quatsch. Genauso denke ich, dass ein Foreninhaber auch die Links nicht unbedingt kontrollieren muss, zumindest nicht sorgfältig. Ganz anders ist das aber, wenn der Gast nicht nur seine Wohnadresse verkündete, sondern auch Andeutungen machte, die auf eine Straftat hinweisen. Dann muss der Gastgeber allerdings dies schon bei der Polizei melden.
Tarken
Mitglied

Beitrag von Tarken »

Ich habe nochmal eine Frage dazu. Wäre es dann schlau garnichts zu schreiben? Oder lieber ein Hinweis auf das Gesetz?
LCH
Mitglied

Beitrag von LCH »

ok,nehmen wir torrent her, was ist, wenn einer kein Link reinstellt, aber den Suchbegriff bekannt gibt, mit dem gesucht werden soll

hafte ich dann auch dafür?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Sofern dieser Hinweis von einem Gericht als strafbare Handlung angesehen wird, auf jeden Fall.
Ich sage es mal als Nicht-Jurist so: Im Zweifel besser einmal mehr gelöscht/geändert, als später eine Menge Ärger zu erhalten.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“