frage zu effektiven berechtigungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieweltist
Mitglied
Re: frage zu effektiven berechtigungen

Beitrag von dieweltist »

Aber wenn in Deinem Forum keine separaten Rechte für User sind, brauchst Du demzufolge für keinen User eine Berechtigung ändern, sondern allenfalls nur noch für Gruppen. Und wie man separate Berechtigungen (auch forenspezifische) für einzelne User entfernt, hatte ich schon geschrieben.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo mahony,

sorry, hatte dich gar nicht gelesen.
alles zurücksetzen wollte ich eben gerne vermeiden - wäre ziemlich viel arbeit.
Aber wenn in Deinem Forum keine separaten Rechte für User sind, brauchst Du demzufolge für keinen User eine Berechtigung ändern, sondern allenfalls nur noch für Gruppen.
ja, dieweltist, das ist es ja, was ich gar nicht verstehe...
Zudem könnte diesem User auch forenspezifisch mindestens eine Berechtigung erteilt sein. Wenn Du dies nicht möchtest, gehe zu 'Forenrechte', wähle alle Foren aus, indem Du ein Häkchen bei 'Alle Foren' setzt, auf Absenden klickst und dann oben links die angezeigten Benutzer im Feld 'Benutzer' alle Benutzer auswählst, indem Du ein Häkchen vor "Alle Benutzer auswählen" setzt und auf "Berechtigungen entfernen" klickst.
schade, daß nur bei den forenrechten "alle benutzer" zum anhaken steht - auch wenn dort bei mir kein einziger benutzer aufgelistet ist.
aber bei benutzerrechten selbst wäre diese option oder ein mehrfaches auswählen auch noch sehr hilfreich.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Vielleicht doch wieder von vorn beginnen? Wenigstens könntest Du unter "Benutzer-Berechtigungen anzeigen" schauen, welche User es überhaupt betrifft, denen Du dann unter 'Benutzerrechte' einzeln die Berechtigungen entfernen möchtest.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

Wenigstens könntest Du unter "Benutzer-Berechtigungen anzeigen" schauen, welche User es überhaupt betrifft, denen Du dann unter 'Benutzerrechte' einzeln die Berechtigungen entfernen möchtest.
genau das mach ich gerade... *morgen muskelkater hab*

gute alte deutsche handarbeit ;)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Stop! Diese Arbeit könnte Dir ein kinderleicht zu bedienender Makrorekorder abnehmen.
Rate mal, wie ich bspw. diesen Thread hinbekommen habe? Klick!

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 1#p1111701
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

uiiiii, das klingt fein :) *hand ausschüttel*
makros kenne ich, aber nur aus word und excel. muß ich mich direkt mal schlau machen.
wobei - seh glaube ich einen haken :
da der gleiche befehl bzw tastenfolge immer einen anderen namen betrifft - den namen kann ich ja leider nicht nach einem gleichen muster auswählen :(
aber trotzdem mal gucke.

vielen dank für den tip :)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Die Liste aller User erst mal in ein Editorfenster einfügen! Dann die Aufnahme starten! Dann den ersten Nick ganz oben ausschneiden und die dadurch entstandene Leerzeile löschen. Dadurch rücken die anderen Nicks nach oben. Beim nächsten Durchgang nimmt der Rekorder dann wieder den ersten Nick ganz oben. Sollte die Wiedergabe nicht starten, diese ein einem anderen Fenster starten und das Fenster wechseln!
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hmmhmm - stimmt, so könnte es gehen.
klingt guut...

*grade zu blöd den download zu finden oder mein browser reagiert nicht
meld mich auf alle fälle bei dir nochmal, ob es geklappt hat

edit: download war nicht sichtbar, da fenster zu klein hatte :oops: :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“