phpBB3 Templates Anpassen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
wusa
Mitglied

Re: phpBB3 Templates Anpassen

Beitrag von wusa »

Sorry wenn ich hier schon wieder rumnerven muss, aber irgendwie blicke ich die kompßlette Funktionsweise der Template-Engine immernoch nicht.

Ich bin gerade dabei Templates anzupassen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wo diese templatevariablen wie z.B. {forumrow.FORUM_NAME}, {L_LAST_POST} etc. herkommen.
Ich muss diese leider auch anpacken da hier z.T. in das HTML-Markup eingebundene CSS-Attribute verwendet werden.

Im Templating_Tutorial habe ich dazu nix gefunden.

gruß|wusa
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

wusa hat geschrieben:Im Templating_Tutorial habe ich dazu nix gefunden.
dann solltest du es nochmal lesen. besonders die Abschnitte:

http://wiki.phpbb.com/Template_Syntax#Blocks

und

http://wiki.phpbb.com/Template_Syntax#Blocks_2

Im Übrigen sind Stylsheets kaskadierend (deshalb heißt es ja auch CSS). Das bedeutet, du kannst auch durchaus schon bestehende css anweisungen durch einfaches Überschreiben der Entsprechenden Deklarationen anpassen. Und dann wäre ja auch noch !important.

Code: Alles auswählen

p.error {
   color:#f00;
}

#meincontainer p.error {
   color:#00f;
}
Und, was meinst du, welche Farbe hat die Schrift?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
wusa
Mitglied

Beitrag von wusa »

Da Dank ich dir ma wieder Frank,

ich denke mal dass die Schrift wohl grün sein wird.

Dass ich styles überschreiben kann ist mir klar. Allerdings sind styles die im Mark-Up einegbunden sind meistens schwer zu überschreiben..zumindes wenn man das !important-Attribut nicht kenn - Danke hierfür.

Die stellen mit den block Variabeln werde ich mir dann wohl nochmal zu gemüt eführen...

gruß|wusa
wusa
Mitglied

Beitrag von wusa »

Also ich glaub ich bin hier grad etwas zu Blöd.

Ich check das grad einfach immer noch nicht, obwohl ich mich einigermaßen mit PHP auskenne.

Ich will erstmal kurz mein Problem anhand eines konkreten Beispiels erklären. Der Username ist ja eigentlich immer mit dem Userprofil verlinkt. Da in unserem Fall aber gar keine (sichtbaren) Userprofile angezeigt werden sollen muß dieser Link raus. Bei den Topics wird der Username ja über die Variable {L_LAST_POST} eingebunden. Wo diese Variable aber definiert und gefüllt wird finde ich nicht obwohl ich schon den kompletten PHPBB Ordner durchsucht habe.

Normalerweise bin ich auch ein Freund davon solche Sachverhalte selbst zu analysieren aber ich steh hier grad total auf dem Schlauch. Köpnnte mir einer Bitte verraten in welcher Datei die <a>'s um den username gebsatelt werden, damit ich einen ansatzpunkt habe?

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT HABE ES DOCH SELBST GEFUNDEN

Danke

gruß|wusa
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“