Fehlermeldung: Syntax Error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehlermeldung: Syntax Error

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich dachte eigentlich das meine Beschreibung unmissverständlich ist. Lies sie bitte genau durch. Da steht ganz genau was zu tun ist.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Ich hab sie genau gelesen und geschrieben, wie ich sie verstanden hab, sorry. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich etwas löschen wollen sollte. Im functions-Module.php oder im Forum an sich irgendwo? Dass ich danach im functions_module den Code einfügen soll, ist mir klar und dass ich die Meldung danach hier poste auch. Nur das vor dem Code ist mir ein Rätsel, sorry.
Hab ne Frühschicht hinter mir, ich seh wahrscheinlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du sollst bis zu der Stelle in deinem Forum gehen, bevor der Fehler auftritt (beim löschen, bearbeiten/zusammenführen der jeweiligen Threads) und bevor du nun zum Beispiel auf zusammenführen klickst (und die Fehlermeldung bekommen würdest) sollst du das hier machen:
öffne functions_module.php und füge oberhalb dieses eval folgendes hinzu

Code: Alles auswählen

trigger_error('$is_auth = (int) (' . preg_replace(array('#acl_([a-z0-9_]+)(,\$id)?#', '#\$id#', '#aclf_([a-z0-9_]+)#', '#cfg_([a-z0-9_]+)#', '#request_([a-zA-Z0-9_]+)#'), array('(int) $auth->acl_get(\'\\1\'\\2)', '(int) $forum_id', '(int) $auth->acl_getf_global(\'\\1\')', '(int) $config[\'\\1\']', '!empty($_REQUEST[\'\\1\'])'), $module_auth) . ');');
speichere die Datei und lade sie hoch. Im ACP den cache leeren nicht vergessen.
Jetzt deine Aktion (zusammenführen) ausführen und das Ergebniss hier im Beitrag veröffentlichen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

:oops:
Wenn ich in den ACP reingehen will um den Cache zu leeren bekomme ich jetzt diese Meldung

Information

$is_auth = (int) ((int) $auth->acl_get('a_user'));
Hab den Code in eine neue Zeile vor dem einzigen eval in der functions_module.php eingefügt :-/

EDIT: Ah die genaue Fehlermeldung beim Zusammenfügen ist diese hier:

Parse error: syntax error, unexpected ',' in /WWWROOT/160019/htdocs/includes/functions_module.php(364) : eval()'d code on line 1
Parse error: syntax error, unexpected ',' in /WWWROOT/160019/htdocs/includes/functions_module.php(364) : eval()'d code on line 1
Differiert also ein wenig von der im ersten Post.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Der Cache sollte eigentlich in diesem Fall keine Rolle spielen. Also mach es so wie beschrieben und lass den Schritt "Danach Cache löschen" weg und poste was rauskommt.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Auf die Art und Weise bekomme ich folgende Meldung:

Information

$is_auth = (int) ((int) $auth->acl_get('m_') ,);
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung nochmal eine ganz jungrfräuliche Version phpbb 3.0.5 gezogen, eine neue Version des Styles in den ich dann wieder meine zum Glück dokumentierten Einstellungen zur Farbe und die abgewandelten Grafiken eingesetzt hab - danach hab ich die beiden Styles Who was here und die geomaps draufgetan. Heißt von meinen Mod-Versuchen, die ich auch irgendeinem Grund wieder gelöscht hab ist jetzt auch keine Spur mehr da, die functions_module.php sind jungfräulich. Die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche. (Cache gelöscht, Resynchronisierungen sind auch durchgeführt worden) :-(
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Da sieht man nun aber das Komma das da zuviel ist.

$is_auth = (int) ((int) $auth->acl_get('m_') ,);

Mal schauen ob ich eruieren kann, wieso da ein Komma steht. In einem (int) dürfte normal kein Komma vorkommen (weswegen PHP ja auch den Error ausgibt).
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Aber ich lösch es jetzt besser noch nicht raus, bis ich das Okay von dir habe?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Nichts machen und warten. Ich editiere heute noch in dieses Posting was rein. Es liegt am fehlenden $module_auth. Ich muss aber mal im Skript nachsehen, wo das geholt wird und wie es leer sein kann.

-EDIT- Ich bräuchte eine weitere Angabe von Dir. Erst einmal aktiviere DEBUG_EXTRA in der config.php. Dazu machst Du aus

//@define('DEBUG', true);
//@define('DEBUG_EXTRA', true);
das hier

@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
danach sollte die Fehlermeldung die Du bekommst um einiges ausführlicher sein. (Natürlich musst Du unser trigger_error-Zeug vorher entfernen, das wird nicht benötigt.).

Ich denke Du hast da einen fehlerhaften Eintrag in der Module-Tabelle. Mit den DEBUG_EXTRA Daten sollten wir dem hoffentlich näher kommen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“